Elekrischer Motor vorwärmer

Mehr
01 Jan 2016 17:47 #11 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Elekrischer Motor vorwärmer
...ja eben. Deshalb nenne ich dieses Produkt hier ja.


Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jan 2016 20:27 #12 von Packesel
Packesel antwortete auf Elekrischer Motor vorwärmer
Hallo,

ich habe die von Defa verbaut. Da ich rückwärts vor der Garage parke, habe ich das Kabel mit einer Verlängerung unter dem Auto entlang gelegt. Zur Zeit macht die Verbindungsstelle Probleme (zieht immer wieder Feuchtigkeit, was mir den FI im Haus raus haut).
Ist das vierte Fahrzeug, welche ich mit dem Defa System besitze.
Vorteil ist: für wenig Geld habe ich keine Kaltstarts. Aber im Vergleich zu meinen früheren Fahrzeugen wird der Motor beim Ranger nur leicht warm. Ich würde mir den Hotfrog noch einmal genau ansehen, der erreicht wohl höhere Temperaturen.
Standheizung hatte ich auch schon, aber das war ja nicht die Frage :lol:

Gruß

Udo

Jeder Mensch braucht ein Laster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dynomike
  • Dynomikes Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Hüter der guten Umgangsformen
Mehr
03 Jan 2016 10:31 - 03 Jan 2016 11:14 #13 von Dynomike
Dynomike antwortete auf Elekrischer Motor vorwärmer
Wenn man hauptsächlich im Kurzstreckenbetrieb unterwegs ist, wird eine Dieselstandheizung die Batterielebensdauer erheblich verkürzen. Der Akku wird durch die Heizung ständig ziemlich tief entladen und lädt nur durch einen längeren Fahrzyklus vollständig nach. Darüber muß nicht diskutiert werden. An unserem Pajero konnte ich Anfang 2013 BEIDE Batterien wegschmeissen. (Bj. 2009). Man kann die Batterielebensdauer mittels eines am Besten fest installierten Ladegeräts verlängern, welches während der Heizphase der Dieselheizung direkt nachlädt. Ob das "elektrisch sinvoll" ist, kann ich nicht beurteilen. Ich bin Schreiner.

Hier ist die für mich beste Lösung für Kurzstreckler:

Fest eingebautes DEFA System mit:
DEFA Termina 1200 Heizlüfter.
DEFA 1203 Batterielader .
Daran angeschlossen ist ein systemfremder OWL 4s Heizer (Durchlauferhitzer) für den Motor. In knapp anderthalb Stunden werden ca. 60°C Motortemperatur erreicht. Das erleichtert den Kaltstart ungemein und hilft dem Motor und der Batterie sehr bei meinem Kurzstreckenverkehr.

Das Ganze wird mittels einer DEFA Futura programmiert, welche im oberen Handschuhfach versteckt ist. Zusätzlich habe ich mir einen DEFA-Außentemperaturfühler gekauft, der abhängig von den herrschenden Temperaturen steuert. Der Strom fließt von einer Steckdose am Stellplatz in eine Buchse in der Stoßstange.

いすゞ D-Max, Space Cab Custom Automatik, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red, Bj.06/2015.
Zur Beschreibung...

Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.
Letzte Änderung: 03 Jan 2016 11:14 von Dynomike.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JanR
  • Besucher
  • Besucher
03 Jan 2016 11:05 #14 von JanR
JanR antwortete auf Elekrischer Motor vorwärmer
Oj, das ist ja die Creme de la Creme von Defa!!!



Skickat från min iPhone med Tapatalk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dynomike
  • Dynomikes Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Hüter der guten Umgangsformen
Mehr
03 Jan 2016 11:16 #15 von Dynomike
Dynomike antwortete auf Elekrischer Motor vorwärmer
Wie gesagt FÜR MICH die beste Lösung und kostenmäßig weit unter einer "echten" Standheizung.

いすゞ D-Max, Space Cab Custom Automatik, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red, Bj.06/2015.
Zur Beschreibung...

Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • buckfast_beekeeper
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
03 Jan 2016 13:01 #16 von buckfast_beekeeper
buckfast_beekeeper antwortete auf Elekrischer Motor vorwärmer

Dynomike schrieb: Wenn man hauptsächlich im Kurzstreckenbetrieb unterwegs ist, wird eine Dieselstandheizung die Batterielebensdauer erheblich verkürzen. Der Akku wird durch die Heizung ständig ziemlich tief entladen und lädt nur durch einen längeren Fahrzyklus vollständig nach. ..... Ich bin Schreiner.


Meine Webasto verbraucht in Vollast 32W. Meistens ist die Arbeitsdauer ohne das die Motor lauft eine halbe Stunde. Oder 16Wh. Für ein Generator von 110A (110*12=1320W) ist das nur 1/82h oder 43 Sekunden um 16Wh zu generieren. Mit etwas Verlust ist das mit Sicherheit in weniger als 5 Minuten angefüllt.

Nicht nutzen von Frontscheibenheizung macht nutzen von die Standheizung mehrfach gut.

Elektrisch, schön. Aber was mach ich auf eine öffentliche Parkplatz? Was mach ich bei einen Besuch bei Freunden? Immer fragen Steckdose zu nutzen? Wie Arbeit es ins freie Natur?

Meine Standheizung Arbeit wo ich auch bin.

Doppelt investieren finde ich nicht Sinnvoll.

Grüßen aus Belgien,

Theo

Spritmonitor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jan 2016 13:30 #17 von xwo
xwo antwortete auf Elekrischer Motor vorwärmer
Im Prinzip klingt die elektrische Vorwärmung nicht schlecht. Ich hätte allerdings nur einen Nutzen am Morgen, auf dem Firmenparkplatz gibts kein Strom.
Evtl. ist das aber auch ausreichend, da mein Arbeitsweg 45km beträgt. Früh müssen die Kinder weggeschafft oder zum Bäcker gefahren werden. Da wäre ein vorgewärmter Motor gut.
Aber wie werden die Systeme angeschlossen? Jedesmal Motorhaube auf, Kabel am Kotflügel hochziehen und dann im Motorraum anstecken, Motorhaube zuklappen?

Von Hotfrog scheint es ja ein 12V System zu geben, scheinbar aber nur für PKW.

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JanR
  • Besucher
  • Besucher
03 Jan 2016 14:43 #18 von JanR
JanR antwortete auf Elekrischer Motor vorwärmer
Nee da wird eine Steckdose aussen am Fahrzeug montiert und da steckt man den Stecker dann rein.


Skickat från min iPhone med Tapatalk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dynomike
  • Dynomikes Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Hüter der guten Umgangsformen
Mehr
03 Jan 2016 16:08 - 03 Jan 2016 16:10 #19 von Dynomike
Dynomike antwortete auf Elekrischer Motor vorwärmer
Ich verweise mal spaßeshalber auf diesen Thread . Da wurde dasselbe Thema schonmal vorwärts und rückwärts, mit den gleichen Argumenten und Gegenargumenten, über sieben Seiten durchgekaut.

Pssst: Die Suche ist Dein Freund. ;)

いすゞ D-Max, Space Cab Custom Automatik, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red, Bj.06/2015.
Zur Beschreibung...

Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.
Letzte Änderung: 03 Jan 2016 16:10 von Dynomike.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2016 12:59 #20 von Hallimasch
Hallimasch antwortete auf Elekrischer Motor vorwärmer
Hallo,

habe heute noch einen elektrischen 230V Heizer gefunden.
Hat schon mal 3000 Watt und macht schon optisch einen guten Eindruck.

230V Heizer ........

Gruß Andreas

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.058 Sekunden