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Versicherung; alles Rund ums Thema
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bin neu hier und habe mich mal auf der Startseite des Forums vorgestellt.
Wenn alles glatt läuft werde ich mitte nächster Woche meinen georderten Ranger anmelden können. Habe mich heute mal Intensiever mit dem Thema Versicherung beschäftigt. Eines war relativ schnell klar: die gängingen Vergleichsrechner im Netz sund für PU's mit LKW-Zulassung unbrauchbar. Hatte ein Angebot über Check24 bekommen - 508€ im Jahr bei 1000 Selbstbehalt VK und 150 Selbstbehalt in HP. Supi! dachte ich..dann habe ich mal bei dem Versicherer angerufen. Geht nicht "wir versichern nur PKW". Anruf bei Check24: "unser Portal ist nur für PKW gedacht. Selbst wenn Sie das Fahrzeug berechnen lassen können, es wird zu keinem Abschluß kommen". Etliche Telefonate (nochmals Danke BigPit) und auch den Hinweiß übers Forum habe ich jetzt ein brauchbaren Tarif gefunden. HUK24 als Lieferwagen bis 3,5t Selbstbehalt 1000€ bzw 150€, 12000km im Jahr 599€. Werde morgen den Antrag stellen...hoffe das das so klappt.
Nur Der Frühe Vogel Fängt Den Wurm...
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Meiner ist bei der Admiral Versichert.
Dort wird er nur als PKW geführt.
Als Erstwagen Vollkasko SF29 = 493€ /Jahr
Als Zweitwagen Vollkaso SF 1/2 = 1150€ /Jahr
Gruss
Peter
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Wäre mir zu heiß.
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- Redneck
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Warum soll das "zu heiß" sein?
Die Nürnberger Versicherung versichert bestimmte Pickups (z.B. Mitsubishi) schon seit zig Jahren als PKW, obwohl LKW eingetragen ist. Da gibt es überhaupt keine Probleme, warum auch? Mein L200 war auch LKW laut Papieren und versichert als PKW. Kein Problem im Schadensfall! Also diese Aussage stimmt definitiv nicht...
Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
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Steuertechnisch wird er sowieso so eingestuft
Gruss
Peter
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Redneck schrieb: Guten Morgen!
Warum soll das "zu heiß" sein?
Die Nürnberger Versicherung versichert bestimmte Pickups (z.B. Mitsubishi) schon seit zig Jahren als PKW, obwohl LKW eingetragen ist. Da gibt es überhaupt keine Probleme, warum auch? Mein L200 war auch LKW laut Papieren und versichert als PKW. Kein Problem im Schadensfall! Also diese Aussage stimmt definitiv nicht...
Gruß, Jürgen
Hab gestern Abend mit der Nürnberger telefoniert. Die sagten mir das der Ranger als LKW versichert würde und bei meinen Randbedingungen (1000€ VK 150€TK)926€ im Jahr kosten würde
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- Jabelo
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meiner (Doppelkabiner) ist lt. Zulassungsbescheinigung ein LKW / Geländefahrzeug zur Güterbeförderung bis 3.5t und ist bei der Nürnberger / Garanta als PKW versichert.
Letztens hatte ich einen Unfall (Sorry, dass Ihr wegen mir alle in der Typklasse neu eingestuft wurdet ). Der Schaden (HV/VK) wurde ohne Probleme reguliert. Ich habe aber nun darum gebeten, dass zur Sicherheit diese Diskrepanz der Fahrzeugart in Fzg.schein und Versicherungsschein als Sondervereinbarung mit aufgenommen wird.
Ich weiß schon, schlafende Hunde soll man nicht wecken, aber ich hätte es für die Zukunft schon ganz gerne schriftlich.
Gestern habe ich einen Brief erhalten, dass ich die Zulassungsbescheinigung als Kopie einsenden soll, damit die Fahrzeugeinstufung geprüft werden kann.
Ich bin ja mal gespannt was passiert und halte Euch auf dem Laufenden.
Alles Gute, Ben
2013er Ranger Limited, DoKa, 3.2, Schalter
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- BigPit
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Versicherungen mache ich nun seit 1988 und als Makler seit 1992.
Seit ich selber Ranger fahre, versuche ich nun ( auch für die Forumsgemeinde) einen rechtlich einwandfreien weg zu finden die als LKW eingetragenen Pickups als PKW einstufen zu dürfen. Kurz und knapp, ich habe es nicht geschafft !!
Derzeit macht es die Nürnberger-Garanta für die Fordhändler und Mitzubishi. Da gibt es über die Werke eine Vereinbarung für die Händler. Ganz eng gesehen dürfen noch nicht mal die eigenen Vertreter der 2 Gesellschaften solche Verträge machen...(einige tun es trotzdem).
Alles andere kann nach meiner Recherche im Schadensfalle böse in die Hose gehen.
Ich weiß, das es Kameraden gibt, die es geschaft haben die Pickup als PKW durchzuboxen, gut & schön, aaaaber das Eis ist juristuisch SO dünn, dass ich es für mich und für meine Mandanten schon garnicht machen würde.
Als ich mit einigen Konzernen in Verhandlung war, gaben mir auch welche mündliche, ja sogar schriftliche Zusagen. Ich ging damit hier im Forum sehr erfreut in Werbung und alls es dann zur Sache ging und ich die schriftliche Bestätigung, das die abweichende Regelung dem Versicherer bekannt ist, die Vereinbarung sschriftlich hinterlegt wird, und damit VOLLE Deckung und Richtigkeit besteht, zogen ALLE den Schw... ein.
Wer also Policen mit der abweichenden Einstufung hat (ausser Nünberger-Garanta) muss selber ertscheiden was er tut. Sollte jemand seine Versicher dafür um Bestätigung bitten und diese schriftlich erhalten, wäre ich und damit auch alle Forumskameraden dankbar, wenn ich diese Info erhalten könnte. Damit ließe sich im Zuge der Gleichbehandlung dann vielleicht was erreichen.
Ich habe für mich nur den (legalen) Weg gefunden, den Ranger über die Kaufgutachten und das Dämmgedöner umschlüsseln zu lassen.
Derzeit ist mein Ranger ganz normal als LKW bei der R+V / Kravaggruppe versichert. Klar könnte ich auch was (geringfügig) billigeres nehmen, aber auf Grund meiner nunmehr über 20 jährigen Erfahrung pfeife ich auf paar Euro und mache was vernünftiges.
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- gruftie65
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Mein S-Max war 350 Euro teurer, na dafür kann ich die jetzt in die KFZ Steuer investieren
Nachteil: LKW geht nur bis SF 20 und es gibt keinen Rabattretter. Dafür interessiert sich niemand für die Fahrer, werden nicht mit angegeben.
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