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kühlwasserprobleme
- Davlin
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19 Okt 2009 18:45 #31
von Davlin
Aber : : : wie hältst du den Lüfter an ,der schlägt dir doch die Finger ab. :k_Bahnhof :k_Bahnhof :k_Bahnhof
Ach so Kühlerdeckel ist auch Neu.
Nur Thermostat nicht.
Mfg Günter
Ford Ranger
Davlin antwortete auf kühlwasserprobleme
meiner von 1999 mit 99 PS K60T mit 330 000km.meiner ist von 2000 mit 99ps.
Aber : : : wie hältst du den Lüfter an ,der schlägt dir doch die Finger ab. :k_Bahnhof :k_Bahnhof :k_Bahnhof
Ach so Kühlerdeckel ist auch Neu.
Nur Thermostat nicht.
Mfg Günter
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- x1-chris
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19 Okt 2009 19:11 #32
von x1-chris
x1-chris antwortete auf kühlwasserprobleme
den lüfter kannst du festhalten weil eine temperatur(gesteuerte/empfindliche) kupplung vorgeschaltet ist.
der lüfter läuft nur so mit und kann ohne weiteres mit der hand angehalten werden (wenn man nicht grade frauenhände hat )
erst wenn die temperatur steigt packt die kupplung und der lüfter läuft auf motordrehzahl mit.
probiers im ausgeschalteten zustand aus - du kannst den lüfter in beide richtungen drehen. dann bei laufenden motor vorsichtig mal die hand dran halten, hörst sofort wie der langsamer wird .
dann fester gegen drücken und der lüfter steht.
AUF EIGENE GEFAHR NATÜRLICH!!!!!!
aber ich hab meine visco-kupplung so geprüft -und sie funktioniert!!!
mfg chris
der lüfter läuft nur so mit und kann ohne weiteres mit der hand angehalten werden (wenn man nicht grade frauenhände hat )
erst wenn die temperatur steigt packt die kupplung und der lüfter läuft auf motordrehzahl mit.
probiers im ausgeschalteten zustand aus - du kannst den lüfter in beide richtungen drehen. dann bei laufenden motor vorsichtig mal die hand dran halten, hörst sofort wie der langsamer wird .
dann fester gegen drücken und der lüfter steht.
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aber ich hab meine visco-kupplung so geprüft -und sie funktioniert!!!
mfg chris
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- idealist
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19 Okt 2009 19:43 #33
von idealist
idealist antwortete auf kühlwasserprobleme
Hi Chris,
eigentlich solltest Du die Schläuche nicht mehr zusammendrücken können. Es muss sich ein Überdruck aufbauen, damit das Wasser erst jenseits der 100°C anfängt zu kochen.
Ist die Abdichtung am Kühler noch i. O.?
Gruß René
eigentlich solltest Du die Schläuche nicht mehr zusammendrücken können. Es muss sich ein Überdruck aufbauen, damit das Wasser erst jenseits der 100°C anfängt zu kochen.
Ist die Abdichtung am Kühler noch i. O.?
Gruß René
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- x1-chris
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19 Okt 2009 20:08 #34
von x1-chris
x1-chris antwortete auf kühlwasserprobleme
wenn der große kühlkreislauf auf ist solltest du die schläuche meines wissens sehr wohl zusammen drücken können da sonst abgahse hineingedrückt werden.
mfg chris
mfg chris
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26 Okt 2009 07:18 #35
von Davlin
Mfg Günter
Ford Ranger
Davlin antwortete auf kühlwasserprobleme
So nun hat sich die Sache hoffentlich erledigt! :k_green3
Durch das reinigen des Kühler´s (Kühlrippen)
kann wieder Luft durch.
Bei belastung mit Kabine auf der Autobahn ca.20km und fast Vollgas,
ist das Wasser nur ganz minimal im Ausgleichsbehälter angestiegen.
Am nächsten Morgen (Motor kalt) hab ich nachgeschaut und der Wasserstand ist wieder auf normal zurück gegangen,
etwas unter Max.
Durch das reinigen des Kühler´s (Kühlrippen)
kann wieder Luft durch.
Bei belastung mit Kabine auf der Autobahn ca.20km und fast Vollgas,
ist das Wasser nur ganz minimal im Ausgleichsbehälter angestiegen.
Am nächsten Morgen (Motor kalt) hab ich nachgeschaut und der Wasserstand ist wieder auf normal zurück gegangen,
etwas unter Max.
Mfg Günter
Ford Ranger
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- stöpsel
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26 Okt 2009 14:06 #36
von stöpsel
stöpsel antwortete auf kühlwasserprobleme
Hi Chris,
der Druck im Kühlkreislauf macht die Schläuche schon hart. Mann kann sie etwas zusammendrücken, ist aber kein Vergleich zum kalten L.
Alles was an zu hohen Druck kommt, entweicht über den Kühlerverschluß oder den Ausgleichbehälter, (Blubberblasen bis hin zum Überkochen).
Ich hab mal wieder in die vollen gegriffen, heißt Zylinderkopf gerissen.
Der Druck geht in den Kühlkreislauf und pumpt ihn auf.
habt mal ein bischen Mitleid, ich brauch das jetzt :k_s_troest
der Druck im Kühlkreislauf macht die Schläuche schon hart. Mann kann sie etwas zusammendrücken, ist aber kein Vergleich zum kalten L.
Alles was an zu hohen Druck kommt, entweicht über den Kühlerverschluß oder den Ausgleichbehälter, (Blubberblasen bis hin zum Überkochen).
Ich hab mal wieder in die vollen gegriffen, heißt Zylinderkopf gerissen.
Der Druck geht in den Kühlkreislauf und pumpt ihn auf.
habt mal ein bischen Mitleid, ich brauch das jetzt :k_s_troest
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- HOVIANER
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26 Okt 2009 19:26 #37
von HOVIANER
Errare humanum est
HOVIANER antwortete auf kühlwasserprobleme
Hallo Gemeinde,
@Stöpsel,
Mein Mitleid ist dir gewiß da ich die ganze Sache schonmal mitgemacht habe und nen dicken Brocken € beim Freundlichen gelassen habe.
Gruß
Siggi
@Stöpsel,
Mein Mitleid ist dir gewiß da ich die ganze Sache schonmal mitgemacht habe und nen dicken Brocken € beim Freundlichen gelassen habe.
Gruß
Siggi
Errare humanum est
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- x1-chris
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17 Jun 2010 18:02 #38
von x1-chris
x1-chris antwortete auf kühlwasserprobleme
hi
ich muss das thema nochmal aufrufen
irgendwie bin ich nicht ganz zufrieden mit dem kühlkreislauf
wenn ich landstraße fahre ca 30 km und an ner ampel stehe geht beim losfahren der lüfter mit an ca 10-20 sekunden. dann wieder aus.
jedoch ist der untere schlauch am kühler richtig kalt.
die temp anzeige bleibt braf auf mitte stehen.
müsste nicht normalerweise das termostat aufmachen und warmes wasser von oden nach unten laufen sodas der schlauch unten warm wird, bevor der lüfter mit anläuft.
den oberen schlauch kann man mit kräftigem zupacken zusammendrücken.schwerer als im kalten zustand.
mir kommt es so vor als würde das wasser einfach nur im kreislauf stehen und nicht zirkulieren.
könnt ihr bei eurem L evt mal fühlen wie warm der untere kühlerschlauch wird nach ca 30 km.
ist evt die wasserpumpe hinüber ??
mfg chris
ich muss das thema nochmal aufrufen
irgendwie bin ich nicht ganz zufrieden mit dem kühlkreislauf
wenn ich landstraße fahre ca 30 km und an ner ampel stehe geht beim losfahren der lüfter mit an ca 10-20 sekunden. dann wieder aus.
jedoch ist der untere schlauch am kühler richtig kalt.
die temp anzeige bleibt braf auf mitte stehen.
müsste nicht normalerweise das termostat aufmachen und warmes wasser von oden nach unten laufen sodas der schlauch unten warm wird, bevor der lüfter mit anläuft.
den oberen schlauch kann man mit kräftigem zupacken zusammendrücken.schwerer als im kalten zustand.
mir kommt es so vor als würde das wasser einfach nur im kreislauf stehen und nicht zirkulieren.
könnt ihr bei eurem L evt mal fühlen wie warm der untere kühlerschlauch wird nach ca 30 km.
ist evt die wasserpumpe hinüber ??
mfg chris
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- Puck
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12 Okt 2023 07:13 #39
von Puck
Puck antwortete auf kühlwasserprobleme
Ich habe das gleiche Problem mit Wasserverbrauch.
Bei mir war vom ausgleichsbehälter der deckel defekt.
Sprich die leitung vom Kühler zum deckel war gebrochen, nicht ganz ab nur angebrochen. Kühler konnte das Wasser weg drücken aber nicht zurück ziehen sondern nur Luft.
Mfg Erich
Bei mir war vom ausgleichsbehälter der deckel defekt.
Sprich die leitung vom Kühler zum deckel war gebrochen, nicht ganz ab nur angebrochen. Kühler konnte das Wasser weg drücken aber nicht zurück ziehen sondern nur Luft.
Mfg Erich
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