Scheibenbremse ausbauen

  • Sonic Excellence
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
11 Sep 2012 17:06 #11 von Sonic Excellence
Sonic Excellence antwortete auf Scheibenbremse ausbauen
Hallo T :wink: rsten,

vielen Dank für die gute Bebilderung, hab das grad hinter mich gebracht.

Hätte wahrscheinlich ohne Deine Bilder um einiges länger gedauert.

P.S. Muß eigentlich der geschaubte Nabendeckel wieder mir Dichtmasse eingesetzt werden ? Hab den jetzt einfach nur angeschraubt - ohne Dichtmasse.

Gruß Leo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • flamingo
  • flamingos Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
11 Sep 2012 17:14 #12 von flamingo
flamingo antwortete auf Scheibenbremse ausbauen
P.S. Muß eigentlich der geschaubte Nabendeckel wieder mir Dichtmasse eingesetzt werden ? Hab den jetzt einfach nur angeschraubt - ohne Dichtmasse.

Gruß Leo[/quote]


Ja,sonst kann Wasser, Schmutz usw. in die Nabe eindringen.
Und alles negativ verändern.

Gruß Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sonic Excellence
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
11 Sep 2012 17:25 #13 von Sonic Excellence
Sonic Excellence antwortete auf Scheibenbremse ausbauen
OK. Dann werde ich das morgen noch in Angriff nehmen.

Danke ! Gruß Leo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Apr 2013 08:07 #14 von 4Wühler
4Wühler antwortete auf Scheibenbremse ausbauen
Danke Torsten, für die schöne Anleitung :)

gut einstudiert...und mich gestern ans Werk gemacht.
Hab natürlich voll den Zonk erwischt :unsure: Der untere Führungsbolzen am Bremssattel war in der Führung so fest eingekeimt, das er beim Rausdrehen gebrochen ist :woohoo:
Das der rechts noch gebremst hat ist komisch, wahrscheinlich stammt das Lenkradflattern beim Bremsen davon....
Das abgebrochene Stück konnte ich in ner 1,5 stündigen OP aus dem Sattelhalter entfernen.
Alles andere lief problemlos. Nun muß ich mich heut mal in die Spur machen, ob es die Bolzen einzeln zu ordern gibt.

Mit was schmiert ihr bewegliche Teile an der Bremse? Kupferpaste?

Gruß
Frank
(der hofft, das die linke Seite einfacher geht)

Garderobe für das Grobe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Apr 2013 09:31 - 13 Apr 2013 09:57 #15 von Vaddi
Vaddi antwortete auf Scheibenbremse ausbauen
Hallo Frank!

Das mit den Bolzen (die vom Sattel, nicht die kürzeren, die man beim Wechsel der Belege abschraubt) ist mir auch passiert, von dem einen mussten wir den Rest vorsichtig herausbohren, um den Sattel nicht zu beschädigen. Sonst kann es sein, dass er Spiel bekommt und dann könnte es beim bremsen flattern. Die Bolzen gibt es einzeln, sind aber nicht billig, dafür, dass es einfach nur Bolzen sind. :unsure:

Wichtig: Du musst aber darauf achten, welcher der Bolzen das jetzt ist! Die sehen nämlich am unteren Ende verschieden aus! Der eine ist, glaub ich, glatt und der andere hat sonne Gummilippe unten dran. Guck aber bitte mal selbst, weil es bei mir schon ein paar Tage her ist und ich es nicht mehr zu 100% sagen kann.

Und ja, Kupferpaste kann man für die Teile nehmen. Ansonsten noch ordentlich Fett in das Lager schmieren und dann nicht zu sehr fest anziehen. Fest ja, aber nicht anballern, sonst läuft das Rad unter Umständen zu stramm.

Sind deine Radlager denn noch ok? Meine hatte ich vorn schon mal erneuert, mit nem Kollegen zusammen, der sich damit auskennt.

WICHTIG: Es gibt auch Bremsscheiben OHNE ABS im Sortiment, da fehlt dann so eine (oder 2?) kleine Erhöhung(en) an der Innenseite der Bremsscheiben. Wenn man dann den ABS-Ring drauf schrauben will, verzieht sich der und geht futsch! Sowas kostet dann über 200 €!!! Mir ist es passiert, dass die mir beim Teilezulieferer einfach die falschen Bremsscheiben gegeben haben und ich musste nen neuen ABS-Ring kaufen, weil mein Kollege, der mir zur Hand ging, einfach drauf los geschraubt hatte und damit den Ring verbogen hat, weil diese Erhöhungen an den neuen Bremsscheiben nicht vorhanden waren. Ich weiß ja nicht, wo du deine Teile herbekommst. Also lieber darauf achten.


Mehr fällt mir jetzt nicht dazu ein, deshalb: viel Erfolg! :daumen:

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)
Letzte Änderung: 13 Apr 2013 09:57 von Vaddi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Apr 2013 18:58 #16 von 4Wühler
4Wühler antwortete auf Scheibenbremse ausbauen
Ja Ingo,

genau der Führungsbolzen ist mir beim Ausbau abgerissen.....
Das die oberen und unteren unterschiedlich sind, wußte ich schon.Der untere hat so nen Gummiring.
Weiß auch jemand warum??

Meine Radlager sind noch ok, schau da einmal jährlich beim Radwechsel nach dem Spiel, und zieh entsprechend nach (sind ja konische Lager)

Beim Scheiben kauf hab ich schon acht gegeben, das es sich um ABS dreht.
Hab die Teile nun doch beim örtlichen Teilehandel, anstatt im Netz, geordert....war nur unwesentlich teurer. Ist aber immer hilfreich, wenn man sich vorher mal im Netz über Preise und Ausführungen informiert!

Die linke Seite konnt ich problemlos de- und montieren, die Führungsbolzen waren aber auch da schon recht fest.
Alle 2 Jahre sollte man die wohl auch mal ausbauen und pflegen.

Nun steht der Dicke bis Dienstag aufm Bock, und wartet auf nen Bolzen ;)

Gruß
Frank

Garderobe für das Grobe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr 2013 19:35 #17 von 4Wühler
4Wühler antwortete auf Scheibenbremse ausbauen
so...der Dicke bremst wieder wie am ersten Tag, und auch kein Lenkrad- und Pedalflattern mehr :freuen:
Bolzen gabs im Satz einzeln, inkl. Gummimanschetten...aber für stramme 32 Euronen :dry:
aber egal, nun is alles wieder neu :)

apropos neu...
als der Dicke auf Böcken stand und ich eh auf die Bolzen warten mußte, bin ich mal so unten drunter rumgekrochen....und :woohoo: ne Pfütze unterm Hinterad.
Reifen, Felge, Bremstrommel ölverschmiert....
na klasse, Bremszylinder undicht. Nun mach ich da auch nochmal neu :S

na gut, dieses Thema gehört hier nicht mehr her... ;)

Gruß
Frank

Garderobe für das Grobe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr 2013 14:57 #18 von Vaddi
Vaddi antwortete auf Scheibenbremse ausbauen
Ja Frank, unsere L's werden nicht jünger! :unsure:

Hinten sind bei mir auch schon neue Bremszylinder reingekommen und Leitungen, weil alles völlig fest und verrostet war, als ich da mal ran musste.

Ansonsten dir noch viel Erfolg bei der "Generalüberholung" deiner Bremsanlage! ;)

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.092 Sekunden