Das leidige Reifenthema: Welcher passt am besten?

Mehr
12 Nov 2014 19:14 - 12 Nov 2014 19:23 #11 von bb
Hallo Jürgen,
beim HZJ hatte ich es genau so gemacht:
Qualifizierte 4x4 Werkstatt gesucht, dort 235/85R16 Nokian Winterreifen und 265/75R16 BFG AT gekauft und das Fahrzeug 2 Stunden später komplett incl. TÜV und Eintragung zurück bekommen. Den TÜV Prüfer interessierte 2001 nur der gerade brandneue Garmin Street Pilot 3 auf dem Armaturenbrett, die Reifen abzunehmen und die Eintragungen zu tippen war eine reine Formalität. Es gab es 2001 auch kein Gutachten für den HZJ mit den entsprechenden Freigaben, da konnte man noch 10% Unterschied bei Radumfängen auf einem Schmierzettel per Hand ausrechnen.

Heute gibt es das TÜV Gutachten bei Mayerosch zusammen mit den Reifen oder auch zum Download, da hatte ich eigentlich keine weiteren Schwierigkeiten erwartet, jedenfalls nicht so eigentlich lächerliche, wie die Argumente vom ADAC.
Auf umfangreiche Umbauten an 4x4 spezialisierte Firmen wie Hurte, Dactec, Michaelis oder Delta gibt es hier im Ruhrgebiet nicht und ich hatte gedacht, der Reifenwechsel kann doch kein Aufwand sein. Wenn es nur über eine Werkstatt geht, dann mache ich es eben über eine Werkstatt. Der nächste HD Toyota Spezialist sitzt in Iserlohn, der hat sich immer nett um den HZJ gekümmert. Ob Extrem in Wuppertal genauso tot ist wie deren Webseite, muss ich mal per Telefon erfragen.

Mein Nissan Händler hat mir noch erklärt, dass die Tachosignale im Getriebe abgegriffen werden und dass daher beim Zuschaltallradler nur die Hinterräder auf den Rollenprüfstand müssen.
Das sollte eine Firma wie VDO Kienzle doch eigentlich bewältigen können. Ich werde bei denen einfach mal direkt vorbei fahren und nachfragen. Aber vorher frage ich morgen noch den TÜV Aussen-Prüfer bei meiner kleinen Werkstatt des Vertrauens, ob er ein GPS hat oder bereit ist, sich meines für eine Testfahrt auszuborgen. Das wäre ja wirklich einfach und irgendwie auch naheliegend. Ich bezahle im auch die gerne die Spritztour, die A52 ist ganz nah.

Gruß, Bernhard
Letzte Änderung: 12 Nov 2014 19:23 von bb.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ben
  • Bens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • `12er Ranger 2.2l Limited Automatik (2AB)
Mehr
13 Nov 2014 07:08 #12 von Ben
Hey Leute,

unser TÜV Prüfer vor Ort hat ein spezielles Navi, welches seiner Aussage nach sehr genau ist. Sieht aus wie ein kleines gelbes WalkieTalkie. Er setzt sich damit auf den Beifahrersitz, Du hältst nacheinander verschiedene Geschwindigkeiten, er checkt die Richtigkeit und fertig!

Das war eine Sache von 15 min. und die Reifen waren eingetragen. B)


Gruß
Ben

Clutch / Tool / Opeth
:P click to play - enjoy!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Nov 2014 20:52 #13 von bb
Tja, es könnte so einfach sein. :ironie:
Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ben
  • Bens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • `12er Ranger 2.2l Limited Automatik (2AB)
Mehr
14 Nov 2014 05:54 #14 von Ben
Hey Bernhard,

vielleicht solltest Du in Betracht ziehen Dich zwei Stunden ins Auto zu setzen (vier Hin und Zurück - vorausgesetzt ich tippe bei Deinem Wohnort mit "nahe Düsseldorf" richtig!?) und bei unserer TÜV Stelle vorfahren. Das könnte evtl. stressfreier sein, als Dir diesen holprigen Weg zu geben, wie er in Deiner Gegend zu sein scheint.


Gruß
Ben

Clutch / Tool / Opeth
:P click to play - enjoy!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElkimonty
Ladezeit der Seite: 0.046 Sekunden