Pickup als Reisefahrzeug?

Mehr
06 Mär 2022 22:35 #1 von Westhus
Pickup als Reisefahrzeug? wurde erstellt von Westhus
Moin,

Ich möchte mir nun auch gerne einen Pickup zulegen. Diesen würde ich zu 80% als Alltagsfahrzeug nutzen, zu 10% als Nutzfahrzeug für verschiedene Hobbies und zu 10% als Reisefahrzeug.

Ich hatte mir das so vorgestellt, dass ich mir ein Hardtop dazu kaufe und das dann eben nur für die Reisen draufmache, um dann auf der Ladefläche bequem übernachten zu können. Geht das überhaupt, oder wird ein Hardtop fest montiert und kann nicht mal eben abgenommen oder wieder draufgesetzt werden? Wieviel wiegt so ein Hardtop und wo lagert ihr das, wenn ihr es mal nicht drauf habt?

Ich tendiere stark zu einem Single Cab. Erstens gefällt mir ein Pickup so am besten und zweitens finde ich die lange Ladefläche super. Ich bin in der Regel alleine mit dem Auto unterwegs, selten mal zu zweit. Trotzdem zweifle ich, ob man sich dann nicht doch irgendwann ärgert, dass man überhaupt keine Rücksitze hat.

Gibt es hier Leute, die einen Single Cab fahren? Habt ihr das mal bereut oder kommt ihr gut damit zurecht im Alltag? Einkaufen? Hundetransport? Etc.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mär 2022 22:57 #2 von Goldfield
Goldfield antwortete auf Pickup als Reisefahrzeug?
Moin und willkommen.
Ich hab den Ranger als Singlecab.
Etwas Platz ist hinter den Sitzen.
Ich hab da z.B. eine Ex-Munitionskiste stehen, da sind meine Gurte und Netz drin zur Ladungssicherung.
Wenn du viel alleine unterwegs bist, reicht das allemal, natürlich weiß ich nicht, was du so alles dabei hast.
Ein Hardtop geht relativ einfach drauf und runter, brauchst aber mindestens 2 Leute und bei so einem langen eher 4. Der Ranger hat ungefähr 2,3 m Ladefläche. Die anderen Singles vermutlich ähnlich.
Ich hab noch eine abschließbare Kiste hinten drauf, quasi mein Kofferraum.
Für Hunde kannst du entweder ne große Hundebox drauf setzen oder eben mit Hardtop...

LG Tom

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Grizzly
  • Grizzlys Avatar
  • Abwesend
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • GEHABT: 2001er Ford Ranger XLT + 2005er Ford Ranger LTD || JETZT: 2014er Ford Ranger LTD || LR Santana 88 Diesel
Mehr
06 Mär 2022 23:30 - 06 Mär 2022 23:31 #3 von Grizzly
Grizzly antwortete auf Pickup als Reisefahrzeug?
Nabend,

Zum Gewicht eines HT, das Sammitr aus Stahlblech für den DoKa wiegt so ca. 95 kg, Modelle aus Kunststoff liegen so bei 70-80kg, für Einzelkabine wird's also etwas schwerer, vermutlich 100kg aus Kunststoff?!

Montage ist (wahrscheinlich immer!?) Über Klammern gelöst. Beim DoKa sind es 4 Stück, jeweils links und rechts 2 Stück, beim Einzelkabiner werden es wahrscheinlich 6 oder sogar 8? Sein.
Sollte in 10-15 Minuten zu erledigen sein, je nachdem wie gut man an die Schrauben kommt.

Entweder man packt mit 2 oder 4 Personen dran oder man hat den Platz und baut sich mal eben ein Gerüst und nutzt ein Hebewerkzeug, selbst schon gemacht mit einem Kettenzug. Habe auch schon gesehen wo sich Leute was an die Garagendecke gebastelt haben oder ans Carport, inspiriert von Cabrio-Fahrern.

Lagerung; wer den Platz hat um sich mal eben ein Gerüst zu bauen hat wohl auch Platz das HT zu lagern :whistle: ansonsten liegt das Ding wohl im Weg, entweder in der Garage oder unterm Carport oder ganz schlimm auf dem eigenen Parkplatz...


Vielleicht sollte man mal ein faltbares Hardtop entwickeln :silly:

Schöne Grüße

8) Kleinkaliber-Laster: Ford Ranger XLT Ltd. 8)
Letzte Änderung: 06 Mär 2022 23:31 von Grizzly.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mär 2022 08:23 #4 von D23
D23 antwortete auf Pickup als Reisefahrzeug?
Entsprechend der beschriebenen Nutzungsverteilung stellen sich mir zwei Fragen:

Warum kann das Hardtop nicht dauerhaft montiert bleiben ?

Willst du wirklich auf der Ladefläche schlafen ?

Grüße
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mär 2022 13:27 #5 von Goldfield
Goldfield antwortete auf Pickup als Reisefahrzeug?
Wenn du ne Hebevorrichtung für das Hardtop baust, kann es ja bei Nichtbenutzung in dieser hängen bleiben...

Faltbar gibts schon. Nennt sich Plane und Spriegel. Gibts für jeden offenen Anhänger oder Lkw...

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mär 2022 20:12 #6 von da Andi
da Andi antwortete auf Pickup als Reisefahrzeug?
Zum Thema Singlecab kann ich dir nix sagen, wegen zwei Kindern kam bei mir gar nix anderes in Frage als der DoKa. Zusammen sind wir dann mit Dachzelt unterwegs

Die Frage ist eher, was du unter Reisemobil verstehst. Mal ein Wochenende in den Offroadpark? Kein Thema.
Zwei Wochen durch die Pampa? Dann hast du einiges an Gepäck dabei, das geht dir dann hinten im Weg um oder du bist ständig an umräumen.

Da ich auch mal alleine unterwegs bin, hab ich das so gelöst:
Ich hab zwei Auszüge hinten rein gebaut für je 2 Boxen 60x40x30 (reicht auch als Ordnungssystem für 4 Urlauber)
Ist zwar etwas eng, aber da kann man auch drauf schlafen. Dafür hab ich die Auszüge verlängert mit 50cm langen Auflagen -> 200x100 Liegefläche!
Und dass dann die Nase nicht in Regen liegt, hat meine weltbeste Frau ein Überwurfzelt (à la Fusspackzelt von Roadranger) genäht.
Damit lässt sich schon was anfangen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mär 2022 21:11 #7 von Floppyk
Floppyk antwortete auf Pickup als Reisefahrzeug?

Westhus schrieb: Ich möchte mir nun auch gerne einen Pickup zulegen. Diesen würde ich zu 80% als Alltagsfahrzeug nutzen, zu 10% als Nutzfahrzeug für verschiedene Hobbies und zu 10% als Reisefahrzeug.

Kann ich 100 %ig verstehen. Hat bei mir etwa 15 Jahre gedauert, bis die Familienregierung zugestimmt hat.
Bei uns ist er Jagdwagen und soll auch Anhänger ziehen.
Ob ich allerdings einen Pickup kaufen würde, wenn der nicht öfters wenigstens schlechte Wegsterecke unter die Räder bekommen würde, weiß ich allerdings nicht. Schließlich macht ihn die Geländefähigkeit etwas unkomfortabel, wie auch teuer. Zudem erkauft man sich auch Nachteile, was ihn gerade als Alltagsfahrzeug prinzipiell nicht zur ersten Wahl macht. Wir (ja auch mit Frau) haben uns extra von einer befreudeten Werkstatt einen Isuzu DMax über das Wochenende ausgeliehen, um genau das zu prüfen. Wir waren damit auch einkaufen, was Frau gar nicht gefiel. Parken ist damit grundsätzlich ein Graus und erfordert elektronische Hilfen und Übung.

Westhus schrieb: Ich tendiere stark zu einem Single Cab.

Tja, wenn du denn noch einen bekommst. Zumindest als Neuwagen dürfte das nicht mehr möglich sein. Der L200 gibt es nur noch in der Version Doka in den Varianten Select und Top. Und das auch nur noch als Restbestand.
Den L200 kann man nur noch per Ausnahme vom KBA bis Ende dieses Jahres zulassen. Dann ist Schluss. Andere Pickups sind m.W. ebenso betroffen. Danach muss man warten, bis VW in Kooperation mit Ford den gemeinsamen Pickup auf dem Markt wirft. Das dürften dann wegen den Abgasvorschriften ausschließlich Hybrids werden. Das macht die Sache nochmals teurer.
Deswegen habe ich noch zugeschlagen und meinen vor 2 Wochen abgeholt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mär 2022 23:46 #8 von Westhus
Westhus antwortete auf Pickup als Reisefahrzeug?

D23 schrieb: Entsprechend der beschriebenen Nutzungsverteilung stellen sich mir zwei Fragen:

Warum kann das Hardtop nicht dauerhaft montiert bleiben ?


Naja, ein Pickup mit Hardtop sieht irgendwie nicht mehr aus wie ein Pickup, sondern eher wie ein grosser SUV. Darum wollte ich in der eher trockenen Jahreszeit von Frühjahr mit Spätsommer offen fahren und im Herbst und Winter sowie auf Urlaubsfahren dann mit Hardtop.

Fragt sich nur, ob das jedesmal ein grosser Akt ist das Hardtop zu montieren und zu demontieren oder ob das schnell und unkompliziert geht.

D23 schrieb: Willst du wirklich auf der Ladefläche schlafen ?


Klar, warum nicht? Vernünftige Matratze hinten rein und man müsste dort gut übernachten können.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mär 2022 23:54 #9 von Westhus
Westhus antwortete auf Pickup als Reisefahrzeug?

da Andi schrieb: Die Frage ist eher, was du unter Reisemobil verstehst. Mal ein Wochenende in den Offroadpark? Kein Thema.
Zwei Wochen durch die Pampa? Dann hast du einiges an Gepäck dabei, das geht dir dann hinten im Weg um oder du bist ständig an umräumen.


Ich meine eher sowas wie mehrwöchige Trips durch die Pampa, auch in Gegenden mit schlechten Strassenverhältnissen und unbefestigten Wegen.. Darum dachte ich mir, da wäre ein Pickup doch bestens zu geeignet. Robust und geländegängig, mit Allrad und beim Single Cab mit grosser Ladefläche zum Übernachten und für Gepäck.

Deine Lösung finde ich super. Eine Doppelkabine macht für meine Bedürfnisse allerdings keinen Sinn, da ich immer allein reise und auch sonst maximal zu zweit mit dem Auto fahre.

1,5-Kabiner wäre vielleicht noch eine Option. Dann wäre die Ladefläche immerhin noch um die 1,80 lng. Ich bin nur 1,74 gross, könnte dann also auch noch auf der Ladefläche gerade liegen. Dafür hätte ich dann auf den "Notsitzen" hinten noch zusätzlichen Stauraum für Gepäck.

Könnte man bei einem 1,5-Kabiner die Rücksitze auch ausbauen und wäre da genug Platz für z.B. eine Hundebox?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mär 2022 23:59 #10 von Westhus
Westhus antwortete auf Pickup als Reisefahrzeug?

Floppyk schrieb:

Westhus schrieb: Zudem erkauft man sich auch Nachteile, was ihn gerade als Alltagsfahrzeug prinzipiell nicht zur ersten Wahl macht. Wir (ja auch mit Frau) haben uns extra von einer befreudeten Werkstatt einen Isuzu DMax über das Wochenende ausgeliehen, um genau das zu prüfen. Wir waren damit auch einkaufen, was Frau gar nicht gefiel. Parken ist damit grundsätzlich ein Graus und erfordert elektronische Hilfen und Übung.


Ich wohne auf dem Land. Fahre grösstenteils Landstrasse, z.B. zur Arbeit. In der Stadt bin ich selten unterweg, kann aber natürlich auch hin und wieder mal erforderlich sein.

Wenn ich teilweise sehe, dass Leute hier die grossen Ami-Pickups wie Ram 1500 fahren, sollte man mit einem "kleinen" Picktup doch auch irgendwie zurechtkommen z.B. beim Einkaufen.

Ich habe bisher meistens nach Navara und Hilux geschaut Letzteren habe ich nun schon öfter als Single Cab gesehen. Gefällt mir sehr gut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElkimonty
Ladezeit der Seite: 1.466 Sekunden