VW Taro (Diesel) - Ölkur

Mehr
21 Aug 2013 20:12 #1 von MKCop
VW Taro (Diesel) - Ölkur wurde erstellt von MKCop
Hallo Gemeinde,

im vergangenen Jahr habe ich mir einen VW Taro, 2,4D zugelegt. Er läuft und läuft und läuft. Obwohl der Dieselmotor meines Taro meiner Einschätzung nach relativ leise läuft, habe ich ihm dennoch eine Ölkur gegönnt.

Anwendung:
Ich fahre den Tank meines Taros fast leer. An der Tankstelle befülle ich den fast leeren Tank zunächst mit 0,5 Liter Zweitaktmotorenöl. Dieses bekommt man an der Tankstelle, im Baumarkt oder im Internet. Ich habe mein Öl aus dem Internet, da der Literpreis dort am niedrigsten war. Anschließend tanke ich voll. Bei der ersten Anwendung bin ich anschließend sofort auf die BAB und ca. 30 min unter Volllast (130 km/h) gefahren. Nach der ersten Anwendung habe ich noch keinen spürbaren Unterschied feststellen können. Nach der 3., 4., 5. Anwendung schon. Ich habe das Gefühl, dass meine Taro nun ruhiger läuft, weniger rußt und besser anspringt. Einbildung oder Realität?

Mit diesen Eindrücken habe ich einen Kfz-Mechaniker befragt, was er davon hält und ob ich mir alles nur einbilde. Er bestätigte mir, dass solch ein "Additiv" im Kraftstoff durchaus Sinn mache. Das Zweitaktöl sorgt u.a. für eine Extraschmierung der Einspritzpumpe. Des Weiteren werden alle Teile gereinigt, durch denen der Kraftstoff fließt.

Ich kann diese Kur jedem wärmstens empfehlen, betone aber an dieser Stelle, dass die Anwendung auf eigene Gefahr geschieht. Diese Anwendung ist nur bei einem Dieselmotor möglich!!!

Wer diese Ölkur kennt, damit bereits Erfahrungen sammeln konnte oder es aufgrund meines Beitrages ausprobiert hat und gute Ergebnisse erzielen konnte, kann es in diesem Thread niederschreiben.

Grüße, Markus.

2011 RAM 1500 QC 5,7l V8
92er VW Taro, 2,4D, 2WD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
22 Aug 2013 06:04 - 22 Aug 2013 06:06 #2 von Redneck
Redneck antwortete auf VW Taro (Diesel) - Ölkur
Servus Markus!

Auch ich habe mich lange mit dem Zusatz von Zweitaktöl in den Diesel beschäftigt, habe in Foren gelesen, praktische Erfahrungen angehört und in Werkstätten nachgefragt. Einige Jungs aus unserem 4x4-Club machen das auch. Also habe ich es ausprobiert, der Grund dafür war, daß der Hilux vor allem im kalten Zustand sehr stark nagelt - klingt wie eine Baumaschine oder ein Traktor. Das ist aber normal, andere Luxe tun das auch.

Die Dieselqualität in Deutschland ist nicht besonders gut, in der EU liegen wir mit dem Diesel hinten an! Grund dafür ist die mitttlerweile bis 10%ige Beimischung von Biodiesel und sogar gewisse Wasseranteile! Damit kommen vor allem die Common-Rail-Diesel nicht sonderlich gut zurecht. In anderen Ländern gibt es das nicht, und deshalb ist es von Vorteil, 2-Takt-Öl beizumischen. Das schmiert den Motor wesentlich besser, auch den Ventilen tut das gut...

Ich mische ca. 200-250 ml auf eine Tankfüllung bei, ob man da jetzt teilsynthetisches oder Vollsynthetisches 2-Takt-Öl nimmt, ist letztlich nicht so wichtig. Mittlerweile fahre ich damit jetzt seit bestimmt mehr als 10000 km, er läuft ruhiger, nagelt nicht mehr so stark und läuft einfach geschmeidiger.

Ob jetzt jemand sagt, das ist Quatsch und muß nicht sein, ist mir egal. Meine und andere Erfahrungen haben mich überzeugt und ich werde das auch weiterhin machen.

Als Fazit kann ich wie Markus nur sagen: auch wenn es ein paar Euros mehr kostet, der Motor wird es einem danken und ich kann es nur empfehlen! :daumenhoch:

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 22 Aug 2013 06:06 von Redneck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Aug 2013 09:05 #3 von Ackes
Ackes antwortete auf VW Taro (Diesel) - Ölkur
Moin

Ich habe davon auch schon gelesen und gehört hört sich auch Plausibel an, da wie Jürgen schreibt die Diesel Qualität in DE eigentlich nicht für Kommonrail Motoren geeignet ist.

Ich tanke deshalb seit etwa einem Halben Jahr nur noch Aral Ultimate Diesel, es kostet nur etwa 10 Cent mehr als der Herkömliche Diesel, ABER der Motor läuft ruhiger und vorallem der Verbrauch ist um etwa 1,5 Liter gesunken womit ich die mehrkosten wieder drinn habe.

Den Kraftstoff hat mir ein Bekanter empfolen der eine Aral Tankstelle betreibt, neben seinem Autohaus.(Opel,Isuzu) Im Ultimate ist wohl maximal 5% Biososse drin, und es wird mehr auf reinheit geachtet.

Grüße Ackes

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
22 Aug 2013 09:12 #4 von Redneck
Redneck antwortete auf VW Taro (Diesel) - Ölkur
Guten Morgen, Mr. Ackes!

Ja, mit dem teueren Aral Ultimate Diesel erreicht man ungefähr denselben Effekt. Ist vor allem im Winter sehr gut.

Aber auf Dauer billiger kommst Du mit dem Zusatz von etwas Zweitakt-Öl hin, und macht ja keine Arbeit, einen kräftigen Schluck in den Tank zu kippen und dann draufzutanken, damit sich das schön vermischt! ;)

Eigentlich eine Frechheit, daß wir wieder mal unter dem Deckmantel des Umweltschutzes eigentlich minderwertigen Diesel tanken müssen! Und komischerweise der Ultimate Diesel einen wesentlich geringeren Anteil des Biodiesels hat, teuerer ist und auch verkauft werden darf!
Dateianhang:
Wieder eine Verar...e mehr! :pinch:

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSisko
Ladezeit der Seite: 0.046 Sekunden