Probleme mit Tacho und RFW. B2500

Mehr
25 Jan 2007 17:53 #21 von Holger4x4
Holger4x4 antwortete auf Probleme mit Tacho und RFW. B2500
Kein Problem, ich fahre im Winter oft mit eingeschalteten Narben durch die Gegend um eben auch w?hrend der Fahrt wieder auf 4x4 schalten zu k?nnen.
theoretisch m??te der Verbrauch wegen der gr??eren Reibung etwas h?her sein, ich konnte das aber nie wirklich feststellen.

Gruß, Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan 2007 20:53 #22 von huckepack
huckepack antwortete auf Probleme mit Tacho und RFW. B2500
Danke f?r die Antworten.

Gruß Uwe

Ranger mit selbst ausgebauter Wohnkabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jan 2007 11:24 #23 von uwe

Holger4x4 schrieb: ...ich fahre im Winter oft mit eingeschalteten Narben durch die Gegend um eben auch w?hrend der Fahrt wieder auf 4x4 schalten zu k?nnen. ...


Na hoffentlich hinterlassen die eingeschalteten Naben keine Narben... :wink:

Nee, im Ernst, genau daf?r ist ja diese Schaltung gedacht, da? mein bei Bedarf w?hrend der Fahrt wieder 4WD einlegen kann. Also keine Bedenken.

Gru?

Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb 2007 19:16 #24 von ingogiesa
ingogiesa antwortete auf Probleme mit Tacho und RFW. B2500
Hallo , leute
hat der Ford Ranger nun eine Differentialsperre oder nicht ???
Wenn ja , was f?r eine ? Forne oder Hinten , oder beides ?
Weiss jemand was dar?ber ?
Gru? Ingo

--- Walk in Balance on Mother Earth ---

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb 2007 19:58 #25 von Holger4x4
Holger4x4 antwortete auf Probleme mit Tacho und RFW. B2500
Bedingt durch das billige Konzept des zuschaltbaren Allrads hat er ein 100% sperrendes Mitteldifferential, also eine einfache starre Kopplung zwischen vorne und hinten.
Das Hinterachsdifferential ist "teilsperrend", das hilft ein bisschen gegen durchdrehende R?der in der Kurve, ist aber nix f?r schweres Gel?nde. H?ngt ein Rad in der Luft, wird dann 50% von Null auf das andere Rad ?bertragen was dann auch Null ergibt und damit h?ngste dann fest.
Aber so ein PU ist ja auch kein Auto f?rs Truck-Trail, weil viel zu lang und zuviel ?berhang.

Gruß, Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov 2007 09:57 - 12 Feb 2017 08:44 #26 von DF3WV
DF3WV antwortete auf Probleme mit Tacho und RFW. B2500
Hallo Tach!

Also ich muss das doch alles einmal aufklaeren.

1999 bis 2008 Ford Ranger Allrad muss beim ersten mal im Stand zugeschaltet weden!
Mit dem Zusatzgetriebeschalter von 2WD auf 4WD.
Losfahren!
Ab dann kann man mit dem Zusatzgetriebeschalthebel kann nun beliebig waehrend der Fahrt
von 4WD und 2WD hin und her schalten.
Im Amaturenbrett wird RFW angezeigt.
Betaetigt man die RFW Taste nun, erlischt die RFW Anzeige und man kann nicht mehr waehrend der Fahrt auf 4WD schalten. Dazu zuerst wieder stehenbleiben.
Das hat sich bis zum Ranger 2007er nicht geaendert.

Zum Antrieb:
Der Ranger hat ein starres Mittelgetriebe 50/50 fest im 4WD aktiv.(Gewicht,Preis)
Der Ranger hat eine 100% VA Sperre. (Ist auch kein Platz für ein Ausgleichsgetriebe :wink: ) (Spart Gewicht und Herstellerkosten)
Die VA wird Elektro-Pneumatisch geschaltet.Unterdruckdose mit Elektromagnetventil.

Der Ranger ab 2003 hat eine 70% "Limitet Slip" HA.Für Modelle bis 2003 gibt es nachruestbare luftgesteuerte 100% HA Sperren.(Schaltbar nur im Stand!)

Ist der RFW an und man schaltet auf 2WD trennt man einfach nur den Kraftschluss zwischen Verteilergetriebe und VA.

Also ist 4WD ohne VA Sperre nicht moeglich!!

Man muesste also im Fahrbetrieb die Kardanwelle der VA mit einem Elektromotor auf die gleiche Drehzahl wie die Kardanwelle der HA bringen,dann koennte man auch im Fahrbetrieb auf 4WD schalten.

Hab ich was vergessen?Ich hoffe nicht!

Boyd Coddington + 27.2.2008
Letzte Änderung: 12 Feb 2017 08:44 von OffRoad-Ranger. Begründung: falsche Annahme durchgestrichen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov 2007 10:19 #27 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Probleme mit Tacho und RFW. B2500
Servus R2D2,

ich hab zwar keinen Ranger und finde, du hast die Funktion des Allrad´s gut erklärt. Nur bezweifle ich daß an der Vorderachse kein Differential verbaut sein soll. Bist du schon mal mit Geländewägen mit gesperrter Vorderachse im Gelände unterwegs gewesen? Da gehts fast nur geradeaus, egal wie die Räder einlenken.

Werner

...nur mal so meine Gedanken.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov 2007 10:33 #28 von Der Schwarze
Der Schwarze antwortete auf Probleme mit Tacho und RFW. B2500
Hallo Werner,

egal ob Gelände oder nicht, jede Antriebsachse ohne Diff radiert in den Kurven. Bei vielen Quads ist das so.

Ronny

Mach mitMachs nachMachs bessä

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov 2007 10:57 #29 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Probleme mit Tacho und RFW. B2500
Servus Ronny,

hier gehts nicht darum, ob gesperrte Achsen radieren, sondern ob bei 4WD automatisch die VA gesperrt ist.

Werner

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov 2007 11:01 #30 von Der Schwarze
Der Schwarze antwortete auf Probleme mit Tacho und RFW. B2500
ach so

Mach mitMachs nachMachs bessä

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.061 Sekunden