Steuer EInstufung 1,5 Kabiner im Kreis DA

Mehr
22 Jul 2012 19:12 #1 von dschirr
Steuer EInstufung 1,5 Kabiner im Kreis DA wurde erstellt von dschirr
Hallo zusammen,

habe jetzt Post vom Finanzamt DA bekommen. Die wollen meinen neuen D40 KC als PKW besteuern.
Wer von Euch hat eine Zulassung im Kreis DA? Wie sind Eure eingestuft?
Einspruch habe ich schon eingelegt.

Danke und Gruß

Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jul 2012 08:14 #2 von m.lo
Ist eigentlich mit nem Kingcab kein Thema, vorfahren und kontrollieren lassen. Generelle Regel der Finanzämter: Wenn Fahrgastraum von Bremspedal bis Rückwand größer oder gleich ladefläche, dann PKW. Wenn Ladefläche länger als Fahrgastraum, dann LKW. 1.5-Kabiner sollten eigentlichen problemlos noch als LKW durchgehen, da wirds das Finanzamt nur mal probieren, eventuell klappts ja. Doppelkabiner haben keine Chance mehr, das sind immer PKWs. Unterschied: D40 DC PKW 480€, D40 KC LKW 185€ Steuer pro Jahr.

Ich hab das Problem momentan andersrum, ich will meinen zum PKW machen (im Nachbarkreis OF), da ich bei den Steuern keine Chance hab. Im Fahrzeugschein steht aber LKW, d.h. die Versicherung berechnet mit LKW-Tarif. Und die Kombination aus PKW-Steuer und LKW-Versicherung tut schon ein klein bisschen weh.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jul 2012 08:52 #3 von Kugaar

m.lo schrieb: Ist eigentlich mit nem Kingcab kein Thema, vorfahren und kontrollieren lassen. Generelle Regel der Finanzämter: Wenn Fahrgastraum von Bremspedal bis Rückwand größer oder gleich ladefläche, dann PKW. Wenn Ladefläche länger als Fahrgastraum, dann LKW. 1.5-Kabiner sollten eigentlichen problemlos noch als LKW durchgehen, da wirds das Finanzamt nur mal probieren, eventuell klappts ja. Doppelkabiner haben keine Chance mehr, das sind immer PKWs. Unterschied: D40 DC PKW 480€, D40 KC LKW 185€ Steuer pro Jahr.

Ich hab das Problem momentan andersrum, ich will meinen zum PKW machen (im Nachbarkreis OF), da ich bei den Steuern keine Chance hab. Im Fahrzeugschein steht aber LKW, d.h. die Versicherung berechnet mit LKW-Tarif. Und die Kombination aus PKW-Steuer und LKW-Versicherung tut schon ein klein bisschen weh.


moin
was bezahlst du denn LKW Versicherung

mfg Kugaar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jul 2012 09:00 #4 von m.lo
Aktuell bisschen mehr als 1600€/Jahr für einen "schweren LKW im Werksnahbereich" (da über 1to Nutzlast, wenn auch nur knapp, unter 1to hätte er als Lieferwagen gezählt).
Da ich vorher logischerweise keine LKW-Versicherung hatte musste ich bei 100% anfangen, Prozente übertragen ist da nicht möglich. LKW geht nach dem was ich gesagt bekommen hab bis 50% runter, dann wärens noch knapp über 800€/Jahr. Meine PKW-Versicherung wäre 500€/Jahr VK gewesen. Im Endeffekt bei niedrigsten Sätzen wäre es also ziemlich gleich ob jetzt einheitlich PKW (mehr Steuer, weniger Versicherung) oder einheitlich LKW (mehr Versicherung, weniger Steuer), nur der Mischzustand Finanzamt PKW und Versicherung LKW ist halt der maximal teuerste Weg, bei dem alle gewinnen ausser ich...

Scheinbar ist Hessen derzeit das einzige Bundesland, dass sich stellenweise noch weigert den Navara mit nem Gutachten zum PKW umzuschreiben. Werd mich aber die nächste Zeit mal intensiver damit befassen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jul 2012 21:01 #5 von dschirr
Hallo,

Danke. Bei mir sind es bei 100% etwas weniger als bei Dir.
Kann man eigentlich nicht "ablasten", wenn Lieferwagen billiger?

Gruß

Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jul 2012 22:56 #6 von 4Wühler
Nabend,

natürlich kannst du ablasten lassen...
oder zur Nürnberger gehen(früher Garanta), die versichern den L200 (als LkW zugelassen) zum PkW-Tarif :idea:

Gruß Frank

Garderobe für das Grobe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jul 2012 00:05 #7 von rewi
Hallo,

wegen den Prozenten sollte sich dein Versicherungsmensch nochmal informieren, ich konnte ohne Probleme meine PKW- Einstufung mitnehmen. Allerdings auch nur bis 50%.

Gruss Reinhold

Im L200 Club

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jul 2012 07:41 #8 von m.lo
Aloha,

ja, ich hab allgemein da noch nicht besonders viele Informationen eingeholt da meine momentane Richtung immer noch vorsieht, ihn zum PKW umzumelden. Scheint auch überall ausser in Hessen kein Problem mehr zu sein mit nem entsprechenden Gutachten. Sollten die sich hier also quer stellen werde ich mein Auto wohl mal für ein paar Tage an Bekannte in Bayern "verkaufen", da wird er umgetragen und hinterher wird er wieder den Weg nach Hessen zurück finden.

Grüße,
Marco

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jul 2012 22:51 #9 von Postman
Was hindert Dich denn daran den Wagen bei einer "Prüfstelle" :k_sm18 deiner Wahl selbst irgendwo in DE umschreiben zu lassen....vorrausgesetzt das Du das entsprechende Gutachten dabei hast :?: :?:
Denke aber dran das Dein Kofferraum / Ladefläche abschliessbar sein muß , sprich Abdeckung drauf und nix mehr offen :!: :!:

Gruß Peter / Postman

L200 / Triton Magnum 03/2009

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jul 2012 08:42 #10 von m.lo
Abdeckung ist eh drauf damit man mal was bei Regen transportieren kann, und sobald die heckklappe abgeschlossen ist kann man den Deckel auch nicht mehr aufmachen.
Gutachten muss ich eben noch besorgen. Wusste nicht, dass man das egal wo umschreiben lassen kann, dachte das geht immer nur da wo er auch zugelassen ist.

Grüße,
Marco

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerBigPitElkiDynomikeSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.055 Sekunden