Bilder vom FarmRanger

  • FarmRanger
  • FarmRangers Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
14 Jan 2013 15:36 - 14 Jan 2013 18:17 #1 von FarmRanger
Bilder vom FarmRanger wurde erstellt von FarmRanger
Hallo zusammen,

endlich habe ich es mal geschafft ein paar Bilder zu machen (ohne Salz und halbwegs sauber :whistle: ).

Meine Ranger ist ein XL Doka, 2.2, Farbe Ocean Metallic. Fahre ihn seit April 2012 und er läuft bisher wie ein Uhrwerk (bestellt habe ich im Oktober 2011).
Ich nutze den Ranger hauptsächlich "dienstlich" Ich habe einen größeren Landwirtschaftsbetrieb in Thüringen und bin damit zur Hälfte im Gelände unterwegs. Für mich muss ein "Dienstwagen" auch was hermachen. Muss ja auch Spass machen damit rumzufahren und man muss sich ja auch von den anderen vielen Dienstpickups die hier so rumfahren ein bisschen abheben ;) .

Weitere Kommentare mit den Bildern:



Das ist mein Ranger von vorne. Die schon vieldiskutierte Lippe habe ich gleich am ersten Tag demontiert. Ich fand die voll daneben. Früher hatte ich sowas an meinem tiefergelegten Golf, da fand ich das auch schick, aber am Ranger :sick: . Und außerdem hat das Ding ja den ganzen Unterfahrschutz verdeckt, der m.E. wirklich seinen Namen verdient. Über den möglichen Mehrverbrauch hatte ich mir keine Gedanken gemacht, wohl aber ob er ohne evtl. irgendwie Wingdgeräusche machen würde - macht er aber nicht.



so hier mal von der Seite



und hier von hinten



hier ganz von der Seite :unsure:

So jetzt aber zu den Details:



Die Serienbereifung habe ich erstmal runtergefahren, habe ich nach 25 Tsd. km auch geschafft. Dann kam die lange Qual der Qahl. Welche Felge, welcher Reifen, welche Reifengröße. Anfang Dezmeber pünktlich zum Wintereinbruch hatte ich es dann.
Felge: Dotz Hammada 8x17 ET 35, Farbe mattschwarz (habe ich umlackieren lassen), Für Felge gibts es noch kein Rangergutachten, deswegen Einzelabnahme)
Reifen: General Grabber AT² 265/65 R17, Bisher bin ich mit dem Reifen recht zufrieden, Matsch, Schnee, schnelle Fahrt - geht alles zur besten Zufriedenheit, vor allem Schnee besser als erwartet - liegt ja vielleicht auch am Fahrzeug. Meine Favorit war eigentlich der Duratrac von GoodYear, den es aber im Dezember noch nicht gab und das auch nicht in der Größe. Geplant war auch 265/70 R17, aber zu dem Thema habe ich an anderer Stelle schon oft geschrieben :blink: .



hier das ganze Ensemble an der Hinterachse. Ach ja die Nabenkappen will ich unbedingt noch kürzen.



Weil die Räder doch eine ganze Ecke weiter rauskommen habe ich Kotflügellippen von Delta 4x4 verbaut. Ich finde es optisch OK, der Preis war auch im grünen Bereich und vor allem saut der Ranger sich auch weniger ein als vorher.


So jetzt kann ich keine Bilder weiter einfügen, geht im nächsten Eintrag weiter.

Mark
Letzte Änderung: 14 Jan 2013 18:17 von Redneck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FarmRanger
  • FarmRangers Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
14 Jan 2013 15:57 #2 von FarmRanger
FarmRanger antwortete auf Bilder vom FarmRanger
weiter im Text..



hier die Kotflügellippe an der Hinterachse



hier sieht man (hoffentlich), dass das Rad nicht über den Kotflügel übersteht, die Kotflügellippen sind also nicht zwingend erforderlich, wenn der TÜV-Mann die Zeilen im Gutachten übersieht.



vorne das gleiche



ursprünglich wurde mein Ranger ohne Laderaumwanne ausgeliefert. Die habe ich dann gleich bei Ford nachbestellt (im Zubehör gab es noch nichts). Nach sehr langer Wartezeit habe ich die dann Ende August dann endlich erhalten, zu einem unschlaghbar "günstigen" Preis von 800 € :woohoo: , und dann fehlte auch noch der Schutz für die Klappe. Also ich war echt bedient, zumal die Qualität der letzte Sch... ist. An den Ecken ist die Wanne so dünn wie Folie, da kann man mit dem Finger Löcher durchstecken, was auch schon passiert ist. Naja, shit happens. Aufgrund des fehlenden Schutzes an der Klappe habe ich mich enstchieden, die Klappe mit Aluriffelblech beschlagen zu lassen...



...und hier vor allem die Kante mit zu schützen. Das ist so gut geworden, dass ich demnächst die Seitenkanten oben auch noch damit beschlagen lasse.



die Schweller habe ich auch sofort mit Folie beklebt, da die bei meinem Vorgänger vollig blank waren und da ich auch ab und zu Dünger an den Füßen habe, war dem Rost keine Einhalt zu bieten.



Das habe ich natürlich an allen vier Türen gemacht, habe mich schon geärgert, das ich die Folie nicht weiter nach unten rumgezogen habe.


Im Herbst fiel mir dann auf, dass das Rückfahrlicht nur da ist um gesehen zu werden, aber nicht um selbst zu sehen. Da ist eine 21W Birne die auch noch weit oben sitzt einfach zu wenig. Nachts Rückwärtsfahren ohne Kamera und Warneinrichtung - ein Grauß :woohoo: .
Ich wollte jedenfalls nicht groß an der Karrosse rummachen, deshalb habe ich zwei flachaufbauende Rückfahrscheinwerfer von Hella auf die Stoßstange montiert - und bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Der CAN-BUS hat zum Glück mein Umbau nicht erkannt, es gab keine Fehlermeldung oder sonstige Dinge. Lieber wäre mir zwar so ein LKW-Rückfahrscheinwerfer gewesen, aber der passte einfach nicht so richtig dahin.

Das wars vorerst an Bildern.

Zwei Dinge zum Meckern: Was völlig nervt ist, dass der Motor beim Schalten nicht gleich abtourt. Bei mir jault der Motor sogar beim Schalten vom 2. in den 3. Gang auf (ist schön peinlich an der Ampel) :angry: . Ich hoffe, dass irgendwann zeitnah mal ein Update kommt, der das wegmacht.
Das zweit was mich nervt ist die Klimaanlage, die sich automatisch einschaltet, wenn man auf Scheibe stellt. Habe in anderen Ford-Foren aber Lösungen gelesen - male sehen ob das beim ranger auch geht, werde berichten.

Grüße Mark

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2013 16:10 #3 von U Corsu
U Corsu antwortete auf Bilder vom FarmRanger
Moin,

zuerst dachte ich beim Threadtittel an ein Schiff aus Norvegen, aber zum Glück, ist's dann doch ein Ranger.

Und ein hübscher obendrein...

Viel Spaß noch mit Deinem Ranger!


Stephan

Fährt nun VW T3 Syncro, the best Campervan ever made...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FarmRanger
  • FarmRangers Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
14 Jan 2013 16:13 #4 von FarmRanger
FarmRanger antwortete auf Bilder vom FarmRanger
Ach Du Sch...

muss ich mal ändern.

Danke Mark

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FarmRanger
  • FarmRangers Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
14 Jan 2013 16:15 #5 von FarmRanger
FarmRanger antwortete auf Bilder vom FarmRanger
Geht nicht, weiß jemand wie man den Thread nachträglich ändern kann.

Mark

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
14 Jan 2013 18:20 #6 von Redneck
Redneck antwortete auf Bilder vom FarmRanger
Servus!

Ich hab das mal geändert, hoffe, es stimmt so, wie Du es wolltest... ;)

Also die Einstellung, daß Dienstautos gut aussehen müssen, ist ja mal klasse! Ich werde das bei unserer Behörde auch beantragen, daß sie mal anständige Autos beschaffen sollen! Wir haben auch Ford... aber einen S-Max! :S Ein fürchterliches Auto (finde ich zumindest, mag eh keine Vans) ...

Gruß und viel Spaß noch mit dem "Dienstwagen"!!!
Dateianhang:


Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2013 18:46 #7 von gomanca
gomanca antwortete auf Bilder vom FarmRanger
Hallo Mark,

sieht klasse aus.

Frage zur Anhängerkupplung: Original von Ford oder aus dem Zubehör?


grüße

Markus

Wer Rechtschreibfehler findet,darf sie sehr gerne behalten.Bin da nicht so.
3,2 l Limited in schwarz ist mein zu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FarmRanger
  • FarmRangers Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
14 Jan 2013 19:18 #8 von FarmRanger
FarmRanger antwortete auf Bilder vom FarmRanger
Hallo,

supi, danke Jürgen, genauso wars ursprünglich angedacht.
Ja das mit dem gut aussehenden Dienstwagen ist eine kleine Freiheit, die man als selbständiger hat und als leidenschaftlicher Offroader gibts nur einen Ausweg - just do it ;)

@Markus: Also die Anhängerkupplung ist original von Ford, steht auch FoMoCo drauf. Die habe ich bei der Bestellung gleich mitgeordert und wurde auch so ausgeliefert. Aber das Ding hängt echt hoch. Musste mir sogar einen neuen Zweiachsanhänger kaufen, weil bei dem alten die Vorderachse ca. 5cm in der Luft hing. Bei meinem alten Ranger (BJ 2000) hing der Anhänger noch normal hinten dran.


Mark

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2013 19:40 #9 von gomanca
gomanca antwortete auf Bilder vom FarmRanger
Hi,

mir ist aufgefallen,das es Ranger gibt die eine höhenverstellbare AHK haben,so wie

der alte.Sogar ab Werk.Aber warum? Modell abhängig oder einfach nur angebaut was im

Lager lag,damit es weg kommt?

Ich werde bestimmt auch Probleme bekommen.Habe einen 3t mit 12 Zoll Bereifung und

einen Wohnwagen mit 2,5t.Bei meinem alten Ranger hatte ich die Kupplung in der Mitte

befestigt.Lasse mich mal überraschen wie es beim neuen ist.

Markus

Wer Rechtschreibfehler findet,darf sie sehr gerne behalten.Bin da nicht so.
3,2 l Limited in schwarz ist mein zu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan 2013 10:29 #10 von Sasa
Sasa antwortete auf Bilder vom FarmRanger
Moin zusammen!

@ Mark: Sehr flott, Dein Wagen und die von Dir durchgeführten Verbesserungen. Du nutzt die Reifen also sowohl als Winter- wie als Sommerereifen und im Gelände, richtig? Wie verhalten die sich denn auf festgefahrenem Schnee?

Unser Ranger (Extrakabine Limited) soll Ende Februar eintrudeln und ich zerbreche mir den Kopf, welche Reifen ich wann draufsetze, parallel lese ich hier die Beiträge zum Thema Reifen. Aus Kostengründen würde es sich anbieten, die Original-Reifen erst abzufahren und dann zu wechseln. Andererseits wird das bei ca. 17.500 km/Jahr wohl etwas dauern... :huh: Nutzung wird etwa halbe/halbe sein, Straße vs. Feldwege, Acker und Wald. Da sind die original 17-Zöller wohl in keinem Fall brauchbar. Also doch gleich andere Reifen ordern? Die Frage ist, was tun? Je ein Satz Sommer- und Winterreifen inkl. weiterer Felgen? Oder ein Satz AT-Reifen, die eben auch im Winter auf Schnee und im Wald nutzbar und sicher sind? Es muss ja auch noch ein Hardtop und in jedem Fall eine Hohlraumversiegelung bezahlt werden, nachdem was ich hier inzwischen so aufgeschnappt habe. :blink:

@ Markus: Wir haben die originale Anhängerkupplung mitbestellt. Da ich viel mit Anhänger fahre (Tandemachser, Wohnwagen im Urlaub) habe ich gefragt: Laut unseres Händlers ist die AHK in der Höhe verstellbar (zweifach?). Montiert wird die AHK laut Aussage Händler bereits im südafrikanischen Werk.

Gruß! Sasa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElkiBigPitDynomikeAmStaffSiskomonty
Ladezeit der Seite: 3.765 Sekunden