Chevy S10 2,2l oder4,3l

  • Odenwälder
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
07 Jul 2012 23:16 #1 von Odenwälder
Chevy S10 2,2l oder4,3l wurde erstellt von Odenwälder
Hallo Gemeinde,
bin auf der Suche nach einem S10. Am Liebsten einen V6 mit 4WD. Da ich den PU nur aus Spass fahren will und keine speziellen Anforderunge habe, nun die Frage: Was spricht gegen einen kleine S10?
Danke vorab.
Gruss
Odenwälder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
08 Jul 2012 12:20 #2 von Redneck
Redneck antwortete auf Chevy S10 2,2l oder4,3l
Servus!

Wir hatten, wie ich ja in Deinem Vorstellungsthread schon geschrieben habe, 9 Jahre lang einen s10. Verkauft vor etwas über einem halben Jahr mit 12 Jahren.

Wenn Du die Wahl hast und Spaß willst, dann nimm auf jeden Fall den 4.3 Liter V6! Wenn man es mit der Größe der Reifen nicht übertreibt, dann hat man mit dem 4.3 Liter und seinen 193 PS eine Menge Spaß bei noch erträglichem Verbrauch. Ich würde Dir auch zu einem Automatik raten, deren 4 Gänge schalten weich und einen 5. Gang vermißt man eigentlich gar nicht.

Was spricht nun gegen einen s10? Dieser Chevy macht Spaß, der Nutzwert ist halt vielleicht nicht ganz so groß wie bei einem sparsameren Japan-Truck. er darf nur knapp 600 kg zuladen, aber für große Ladungen wurde er auch nicht gebaut. Dafür gibt´s ja die Fullsize-Baureihe... Die Optik (vor allem die der Baujahre um 2000) ist ähnlich der des größeren Silverado, und man hat einen Pickup, den nicht jeder hat. Wir waren auf vielen US-Car-Treffen und oft die einzigen mit einem s10.

Der Verbrauch liegt bei den kleinen Serienreifen so um die 12 - 13 Liter Super, wir hatten ihn höhergelegt und vom Abrollumfang wesentlich größere Räder drauf (265/75 R 16), was bei den richtigen Felgen (die Auswahl an Zubehörfelgen ist wegen dem seltenen Lochkreis des s10 eher bescheiden, zumindest hier in D) zu einer guten Optik führt. Unserer Verbrauchte zwischen 14 und 16 Litern.

Der kleine 2.2 Liter Vierzylinder ist auch kein schlechter Motor, aber da Du ihn ja als Spaßauto willst, würde ich zum 4.3 Liter greifen. Noch ein bißchen einen anderen AUspufftopf, und Du hast einen echt geilen Klang... :wink:

Teile gibt es genug für den s10, teilweise (beim regulären GM-Händler) zu völlig überzogenen Preisen, aber man kann auch im Internet stöbern, und wenn man ein paar Tage länger Zeit hat, auch viele Euros sparen. Aber wenn man mal was dringend braucht, ist es innerhalb 24 Std. verfügbar.

Der s10 wurde ja 2004 durch den Colorado abgelöst. Das heißt, die jüngsten sind mittlerweile auch schon um die 9 Jahre alt. Ab Modell 2000 hatte er die dritte hintere Tür, die entgegen der Fahrtichtung aufgeht (beim 1,5 - Kabiner). Das ist auf jeden Fall empfehlenswert, wenn DU so eine Variante suchst. Es gibt ihn auch als Doppelkabiner mit 4 Türen und kürzerer Ladefläche, als Single-Cab mit kleiner Kabine, als Allrad oder nur mit Heckantrieb.

Der 4.3 Liter Fortec-V6 ist ein robuster Geselle, motorseitig hält der ewig. 350000 oder mehr Kilometer verkraftet er problemlos, wenn die Serviceintervalle eingehalten werden. Da er nur 4.3 Liter Ölmenge hat, sollte man doch öfter mal einen Ölwechsel machen. Ansonsten hatten wir wenig Ärger mit dem Wagen, nur die Bremsen sind nicht die haltbarsten, und zudem noch ziemlich teuer. Auch die Automatik ist robust, mag aber das Ziehen schwerer Anhänger nicht so gern. Mit unserem Wohnwagen ist ein paar Mal das Automatiköl heiß geworden... Schaden nahm er dadurch nicht, die letzten Jahre haben wir ihm dann das Anhängerschleppen erspart.

Rost ist an der Unterseite der Türen, innen an den Kotflügeln (die sind dummerweise doppelt ausgeführt) und an der Unterseite der Heckklappe ein Thema, also da mal genau nachschauen. Dafür sind Schweller und andere Teile verzinkt, da rostete gar nichts. Der Rahmen ist robust, braucht aber auch ein bißchen Pflege, besonders am Heck. Also mal nachschauen, wie er hier beieinander ist, und ob nicht nur immer wieder dick mit Unterbodenpampe drübergespritzt wurde...

Was auch manchmal vorkommt, ist Überhitzung durch Ausfall des Viskolüfters. Auch ein neuer Viskolüfter war schadhaft (die Lagerung des Lüfters ist extrem wichtig), also am besten einen Elektrolüfter einbauen, den man zusätzlich einschalten kann, und schon ist wieder alles im grünen Bereich...

Die Gebrauchtwagenpreise variieren zum Teil sehr heftig, das mußten wir beim Verkauf feststellen. Am besten Finger weg von Bastlerautos und solchen, die zu heftig umgebaut sind. Wir haben unseren bestmöglich gepflegt, da es auch nur ein Freizeitauto war. Und die letzten Winter auch nicht mehr gefahren, deshalb war der Zustand schon sehr gut, was uns beim Verkauf einen guten Preis einbrachte. Es gibt aber auch Exemplare fast gleicher Baujahre, die völlig runtergeschlampert sind... Also lieber ein paar Euros drauflegen, und nach einem wirklich guten suchen. Fahren wirst Du eh viele Kilometer, denn ein s10 steht nicht an jeder Straßenecke. Wir haben unseren damals in Bitburg in der Eifel gekauft, das waren einfach 600 km Fahrtstrecke!

Ansonsten ist der s10 ein schöner Pickup, wenn Du was geländemäßiges und höheres suchst, ohne Geld in große Reifen und teuere Höherlegungen (wir hatten einen Bodylift verbaut) zu investieren, dann such mal nach der ZR2-Version, die war von Haus aus höher und hatte 31er Reifen statt der optisch viel zu kleinen Serienreifen drauf... :idea:

Hier mal ein Bild von unserem ehemaligen:











Ich hoffe, Dir einigermaßen geholfen zu haben. Es gibt natürlich auch noch ältere s10, die eckiger aussehen als der hier... Ein Kumpel fährt so einen, ist aber dann schon eine Baustelle, die ihn bei der Restauration fast irre gemacht hat! :roll:

Hier mal ein Bild von seinem top restaurierten: (erst gestern gemacht, leider nur von hinten)


Hier sind unsere beiden mal gemeinsam drauf:


Wenn Du noch Fragen hast und die nicht zu technisch sind, gern! :wink:

Gruß aus Bayern, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Odenwälder
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
08 Jul 2012 20:26 #3 von Odenwälder
Odenwälder antwortete auf Chevy S10 2,2l oder4,3l
Hallo Jürgen,
Vielen Dank für deine Hinweise und für die tollen Bilder.
Ich mag genau so einen S10 wie du ihn hattest. Die tiefergelegte PUs gefallen mir nicht so.
Habe im Internet einen gefunden der mir gefallen würde, leider nur 2.2, 2WD.
Hoffe hier meldet sich jemand der mir auch von seinen Erfahrungen mit einem kleinen S10 berichten kann.
Gruss
Rolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
09 Jul 2012 06:27 #4 von Redneck
Redneck antwortete auf Chevy S10 2,2l oder4,3l
Servus Rolf!

Kein Problem, helfe gerne, wenn ich kann. Ich weiß nicht, ob hier im Forum noch ein s10-Fahrer ist, der den 2.2 Liter fährt...

Ich persönlich finde die tiefergelegten auch furchtbar, ist aber geschmacksache. Bei uns hier in Weiden fahren einige rum, sind aber Amis, die im nahen US-Lager Grafenwöhr und Vilseck beheimatet sind... Das sind auch ein paar 2WD und Single-Cabs dabei.

Ich kann Dir wirklich nur empfehlen, den 4.3 Liter zu nehmen. Noch dazu mit Automatik, dann hast Du einen Pickup, der Dir garantiert viel Fahrspaß bringt! Da Du ja den Pickup nur als Freizeitfahrzeug willst, gehe ich mal davon aus, daß Du nicht soooo viele Km im Jahr damit fährst - und so riesig ist der Unterschied im Spritverbrauch nicht!

Wir haben vor ein paar Jahren am Giganten-US-Car-Treffen in Pullman-City mal einen s10 - Fahrer aus Garmisch kennengelernt, sehr nette Gang. Der hatte einen 2.2 Liter, war eigentlich schon zufrieden, nur die schwächliche Leistung störte ihn etwas. Also wenn Du schon einen s10 suchst, dann nimm den Sechszylinder mit Allrad! (der ist schon serienmäßig höher) :wink:

Ich wünsch Dir viel Erfolg bei der Suche, Gruß, Jürgen [url]
Dateianhang:
[/url]

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.068 Sekunden