zahnrimen ford ranger 2002

Mehr
02 Jun 2015 07:53 #1 von veronique
zahnrimen ford ranger 2002 wurde erstellt von veronique
hallo ich bin neu hier und habe noch nicht gross geschaut
möge man mir verzeihen
mir ist ein ford ranger angeboten worden und ich hab mich verliebt
leider ist der zahnrimen nie gewechselt worden er hat jetzt 164th runter
es ist ein 2.5td
laut ford garage kostet der austausch ca 8-900€
das wäre zuviel für mich
dann könnte ich mir ihn nicht leisten
hat jemand ein handbuch das ich das selber machen kann
wo bekomme ich die teile günstig
und was mussa alles gewechselt weden waserpumpe spanrollen
spezialwekzeug?

lg veronique

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nickel
  • Nickels Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Stickoxidterrorist
Mehr
02 Jun 2015 08:26 #2 von Nickel
Nickel antwortete auf zahnrimen ford ranger 2002
Hallo Vernonique,
ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber wenn du es dir jetzt nicht leisten kannst bei einem Pickup bj 2002 mit 164 Tausend auf der Uhr 900 Euro zu investieren, würde ich aus eigener Erfahrung eher auf was anderes zugreifen.
Spezialwerkzeug ist mit Sicherheit von Nöten ebenso wie Fachkenntnisse. Die Rep. Anleitungen sind nicht schlecht und man kann viel damit selber bewerkstelligen, aber von anderen Dingen sollte man als Laie die Finger lassen. Sonst ist so ein Auto auch schnell zu Tode repariert.
Gruß Sascha

Das Leben ist zu kurz um kleine hässliche Autos zu fahren
NiNa D40 mit ä bissle Schnickschnack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jun 2015 09:28 #3 von Hallimasch
Hallimasch antwortete auf zahnrimen ford ranger 2002
Hallo,

gehe mit Deinem Ranger in eine freie Werkstatt, es ist nicht viel Arbeit und Spezialwerkzeug ist nicht groß erforderlich ... das hat eingentlich jede Werkstatt.

Ich habe damals komplett um die 600 Euro bezahlt ( Ranger 2,5L 109 PS Bj 2000 ) .. kann aber auch noch mal nachschaun.

Gruß Andreas

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
02 Jun 2015 11:11 #4 von Redneck
Redneck antwortete auf zahnrimen ford ranger 2002
Servus Veronique!

Herzlich Willkommen hier im Forum!
Dateianhang:


Auch wenn das Auto, das Du im Auge hast, einen guten Eindruck macht, er hat halt schon ein paar km auf der Uhr. Heißt, da kann jederzeit was außergewöhnliches auf Dich zukommen - deshalb denke ich auch, wenn es schon bei den Kosten für den Zahnriemen zwickt, dann würde ich das lassen! Hast Du Dich schon mal erkundigt, was der Steuer und Versicherung kostet? Unbedingt vorher abklären, Steuer werden wohl so zwischen 400 und 450 sein, Versicherung als LKW ist auch nicht billig! Wenn es einer mit 4 Türen ist und 4 Sitzplätzen, dann wird er nach Hubraum versteuert und nicht nach Gewicht. Also teuerer.

Er hat Allrad, auch da können mal Kosten entstehen, genau wie für viele andere Teile, die bei dem km-Stand kommen könnten, Bremsen, Stoßdämpfer, Federn, Auspuff, Verschleißteile. Das muß nicht alles auf einmal sein, aber langfristig werden die Kosten auftauchen.

Ich möchte Dir die Freude an dem Pickup garantiert nicht nehmen, freue mich immer, wenn sich jemand für unsere Autos entscheidet - aber das sollte man wirklich bedenken und nicht nur den "Haben-wollen-Effekt"!

Wenn Du Dir dessen bewußt bist und Du sagst, das rechne ich ein, dann kauf ihn! Pickups machen viel Freude, nicht umsonst findest Du hier eine begeisterte Fangemeinde! ;)

Ich bin auch der Meinung, eine freie Werkstatt Deines Vertrauens kann das mit dem Zahnriemen etwas billiger machen...

Viele Grüße aus der Oberpfalz, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Grizzly
  • Grizzlys Avatar
  • Abwesend
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • GEHABT: 2001er Ford Ranger XLT + 2005er Ford Ranger LTD || JETZT: 2014er Ford Ranger LTD || LR Santana 88 Diesel
Mehr
02 Jun 2015 12:28 #5 von Grizzly
Grizzly antwortete auf zahnrimen ford ranger 2002
Hallo
Wir haben letztes Jahr den Zahnriemen selbst getauscht

Kosten:
-Zahnriemen von Conti: ca. 70 Euro
-Spannrolle von SKF: ca. 30 Euro
-Neue Muttern* für den Lüfter Original Ford: 4 stk ca 20 Euro!!!! :rote_karte:

*die alten waren so fest, dass die 6-Kante nachm Ausbau rundgelutscht waren

Arbeitsaufwand:

-Riemen und Spannrolle tauschen: ca. 15-20 min
-den Verdammten Lüfter lösen ca: 1,5 Std :evil: :evil:


Gruß
Grizzly

8) Kleinkaliber-Laster: Ford Ranger XLT Ltd. 8)
Folgende Benutzer bedankten sich: veronique

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jun 2015 13:23 #6 von veronique
veronique antwortete auf zahnrimen ford ranger 2002
hallo grizzly
endlich jemand der meine sprache spricht der ranger ist absolutes neuland für mich
und wenn du mir noch ne anleitung zusenden könntes wär ich schon ein gutes stück weiter
ich habe bei mazda angerufen und da ist der tausch mit 1 std angegeben und würde ca 200€liegen wenn nur der zahnriemen getauscht wird
ford berechnet dafür 4std was für mich nicht nachfolziebar ist
ich will aber nicht ohne ihrendwelche unterlagen da selber rangehen
( leider gibt es hier keinen mazda händler im umkreis von 250km ich sitze auf ner insel)


es wäre nicht der erste zahnrimen den ich tausche fahre noch nen suzuki samurai mit 320000km auf der uhr an dem ich auch alles selber mache
an all die anderen die sich sorgen um mich machen das braucht ihr nicht für mich
ist der ranger kein vorzeige objekt sondern ein arbeitsgerät und mittel zum zewck
das 800€für nenzahnriemen nicht drin sind liegt daran das ich kein geld zum fenster raus werfen will
zum tehma steuern ! ca 100€einmalig beim umschreiben auf meinen namen
und dann nie wieder unterhaltungskosten 20€versicherung /monat +diesel
ich habe schon überlegt ob der wagen zu mir passt
gruss veronique (ich kauf den nicht als sch....verlängerung) :kiss: :ironie:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
02 Jun 2015 13:59 #7 von Redneck
Redneck antwortete auf zahnrimen ford ranger 2002
Servus Veronique!

Warum wir das geschrieben haben? Erstens weil wir Dich nicht kennen, weder Deine Fähigkeiten als Mechanikerin noch Deine finanzielle Situation. Wir hatten hier in den letzten Jahren schon so viele, die sich einen Pickup eingebildet haben, jedem wurde geholfen hier im Forum, aber die meisten davon haben dann doch gesehen, daß so ein Auto doch ein paar Euros kostet, sei es an Reparaturen oder im Unterhalt und Verbrauch, und wir haben nie wieder was von ihnen gehört. Deshalb erst mal der Hinweis auf entstehende Kosten, ist nicht böse gemeint gewesen!

Da das bei Dir ja nicht so ist, ist ja alles prima! :) Dann steht ja dem Pickup nichts mehr im Wege! Ich drück Dir die Daumen, daß der angepeilte Pickup Deinen Wünschen gerecht wird und wir würden uns natürlich freuen, wenn Du uns dann ein paar Bilder zeigst, falls Du zuschlägst! :wwb:

Ach ja, Thema Schw... verlängerer: Ich fahre jetzt schon viele Jahre auf Pickuptreffen, also Leute, die so einen Pickup für´s Ego oder eben als Schw...verlängerer fahren, habe ich bis jetzt noch nicht mehr als einen oder zwei kennengelernt, in zig Jahren, wohlgemerkt! Die restlichen 99% prima Menschen, die sich einfach irgendwann so wie Du jetzt auch mal in so ein Auto verguckt haben ;)

Lg aus der Oberpfalz, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Grizzly
  • Grizzlys Avatar
  • Abwesend
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • GEHABT: 2001er Ford Ranger XLT + 2005er Ford Ranger LTD || JETZT: 2014er Ford Ranger LTD || LR Santana 88 Diesel
Mehr
02 Jun 2015 17:49 - 02 Jun 2015 18:00 #8 von Grizzly
Grizzly antwortete auf zahnrimen ford ranger 2002
Keine eBay APP ID in der Konfiguration definiert.Nomma Hi

Also unterlagen oder Anleitungen hab ich nicht, wie du selbst sagst war's "nicht der erste Zahnriemen".
aber wenn du sowas brauchst: bei eBay hab ich letzte woche die Werkstatt CD fürs alte Modell gesehen und zwar relativ günstig.
Und sonst guck mal ob du was bei Google findest der Motor ist ja Mazda WL-T
Brauchbare Suchbegriffe wären also "Mazda WL-T" und dazu "belt" oder "timing belt"
dann kommt zum Bsp sowas bei raus:



Viel Erfolg!

EDIT:

ok, das mit dem "günstig" hat sich erledigt, aber der vollständigkeit halber:
eBay-Artikelnummer: 301646789099



EDIT2: warum wird mir nur ein großer Absatz statt dem Link angezeigt?

8) Kleinkaliber-Laster: Ford Ranger XLT Ltd. 8)
Letzte Änderung: 02 Jun 2015 18:00 von Grizzly.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jun 2015 07:57 #9 von veronique
veronique antwortete auf zahnrimen ford ranger 2002
hallo redneck
ich hab das auch nicht böse aufgenommen
aber ich bin niemand der sich gross in foren oder vereinen rumtreibt ich möchte das forum nutzen um meine möglichkeiten besser abzuschätzen und nicht um mein leben zu veröfentlichen
ich kann mir ganz gut selber helfen und brauch den pu als echtes arbeitsgerät
meine wahl ist auf ihn gefallen weil vorausgesetzt es gibt ne günstig lösung für den überfäligen zahnrimen er das beste preis leistungs und nutzungs verhältnis hat
wenn ich aber noch knapp 1000€mehr investiren muss würde ich mich eher für nen vw bus entscheiden
das verliebt beziht sich rein auf den nuzungszweck nicht weil ich nen 4x4 will oder brauche
ich wohne auf korsika der 4x4 wär praktisch aber nicht von nöten
bei mir ist eigentlich das motto(weniger ist mehr) der mazda ohne turbo wäre mir sogar noch lieber aber den gibts hier nicht greifbar
warum man wenn man in ner stadt in deutschland nen pu fährt leuchtet mir nicht ein
der verdacht das das dann wohl eher der haben efekt ist oder die besagte ;) verlängerung ist schon hoch hier ist es mit deinen % genau umgekert
die einheimischen pu s haben reichlich beulen und kampfspuren
dann gibt es die turis die die nur zum posen fahren und einige wenige offroad fans
ich möchte keinen verurteilen jeder so wie er mag :daumen:
aber genau dieses gequwatsch um den heissen brei schreckt mich ab sich gross in den foren rumztreiben ich möcht das nuzen um schnell an infos zu kommen die mir
fehlen und ist vieleicht auch der grund warum andere sich dann auch irgenwann nicht mehr melden
klar ich bin neu hier und gegen ne begrüsung ist ja nix einzuwenden ist ja schön das man so net empfangen wird hier :daumen: aber unterm strich haben nur
2 personen (noch mal grosses lob an die beiden ) konkret auf meine fragen antworten gegeben und darum geht es doch eigendlich oder

ist echt nicht bös gemeint bitte nicht falsch verstehn
sonnig grüsse von der insel vero

werde gleich mal bei ebay schauen nach der cd
die teile sind schon bestellt mit pumpe für 160€ ;)
danke nochmal an grizzly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nickel
  • Nickels Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Stickoxidterrorist
Mehr
03 Jun 2015 08:49 #10 von Nickel
Nickel antwortete auf zahnrimen ford ranger 2002
Hallo Veronique,
genau aus diesem Grund (haben wollen, s..verlängerung dann aber wegen 800€ rummachen) habe ich dir erstmal abgeraten. Mit dem background deiner letzten 2 Beiträge hätte ich das wahrscheinlich nicht geschrieben, aber woher soll ich's wissen... :whistle:
Gründe einen Pickup zu fahren -selbst in der Stadt- gibt's genug, jeder hat seine eigenen auch wenn es nur der ist, das er mehr Sinn macht als ein Sportwagen :ironie:.
Auf jeden Fall viel Erfolg beim schrauben und danach jede Menge Spass mit dem Ranger.
Gruß Sascha
dem es auf Korsika zu leben vermutlich auch sehr gut gefallen würde :respekt:

Das Leben ist zu kurz um kleine hässliche Autos zu fahren
NiNa D40 mit ä bissle Schnickschnack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.070 Sekunden