Klimakompressor Lagerwechsel

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17 Jul 2013 17:25 - 17 Jul 2013 17:44 #1 von 4Wühler
Klimakompressor Lagerwechsel wurde erstellt von 4Wühler
Hi Leute,

das Lager des Klimakompressors hatte sich schon vor aller Weile verabschiedet, und um das erbärmliche Geräusch stillzulegen bin ich nen Weilchen ohne Keilriemen (und natürlich auch ohne Klima) gefahren.
Aber jetzt ist Sommer und das Ding muß wieder funktionieren....also hab ich mich mal rangehockt und nebenbei paar Bilder mit gemacht.
Also schreib ich mal ne kleine Anleitung, vielleicht hilfts ja jemanden...

Benötigtes Werkzeug:
Normales Schrauberwerkzeug
Abzieher für Riemenscheibe (in meinem Fall Eigenbauabzieher)
3 Schrauben M5 ca 5cm lang



Der Kompressor selbst muß nicht unbedingt ausgebaut werden.
Was raus muß ist auf jeden Fall der Kühler. Also erstmal Kühlmittel ablassen.
Unten rechts am Kühler ist ein Ablassventil, Schlauch aufstecken, aufdrehen und laufen lassen. Insgesammt kommen etwa 3 Liter zusammen.





Sieht aus wie Waldmeisterlimo...schmeckt aber nicht so ;)

Da die Brühe nen Weilchen braucht rauszulaufen schrauben wir schonmal den Ladeluftkühler lose. Ganz ab braucht der nicht, einfach hochhängen.





Ist der Kühler leer, obere und untere Schlauchklemme lösen, Schläuche abziehen und Kühler rausheben.
Das kein Dreck in die Schläuche fallen kann einfach mit Klebeband zukleben.
Da der Kühler nun mal draußen ist gleich mal anständig reinigen.

Um noch besser an den Klimakompressor ranzukommen hab ich das Lüfterrad noch abgeschraubt, sind nur paar M6-er Schrauben.

Als nächstes die Spannrolle lösen und den Keilriemen abnehmen.
(hatte ich ja schon) :)

So...jetzt gehts an den Kompressor.
Zuerst die Mittelschraube lösen (SW10)
Normalerweise gibts da ein Spezialwerkzeug zum Gegenhalten, das sich die Scheibe nicht mitdreht. Geht aber auch so.
Im Armaturenblech vor der Riemenscheibe sind drei Löcher mit M5 Gewinde, eine Schraube eindrehen und von Schraube zur Karosserie etwas unterstellen, das sich nichts mehr mitdrehen lässt, dann die Mittelschraube lösen.

Danach alle drei M5-er Schrauben ins Armaturenblech eindrehen und somit von der Welle ziehen.






Achtung: Hinten in der Aufnahme des Armaturenblechs befinden sich dünne Unterlegscheiben...Nicht verlieren!!!

Als nächstes den Federring ausbauen.




Jetzt einen Abzieher aufsetzen und die Riemenscheibe(Rotor) abziehen.
In dem befindet sich das Lager.





Jetzt ist alles zerlegt.





Hier der Rotor mit neuem Lager.





Nun gehts wieder an den Zusammenbau:
Rotor mit neuem Lager auf die Welle drücken. Ich hab mit Hilfe des Armaturenblechs und der Mittelschraube den Rotor auf die Welle gedrückt, sollte die Schraube nicht reichen, zuerst eine Längere verwenden.
Allerdings mußte ich bei dieser Methode das Armaturenblech mit drei M5 Schrauben nochmal abziehen, um die dünnen Unterlegscheiben ins Armaturenblech einzusetzen und den Federring zu montieren.
Also Armaturenblech nochmal ab und Federring einsetzen.
Achtung: der Federring hat auf einer Seite ne konisch zulaufende Fläche, die muß nach außen zeigen!!!

Dann alle dünnen Unterlegscheiben wieder ins Armaturenblech einsetzen und mit der Mittelschraube auf die Welle aufziehen.

Wenn alles fest ist sollte der Rotor frei und leichtgängig drehbar sein, der Spalt zwischen Armaturenblech und Rotor sollte 0,3-0,6 mm betragen.
Sitzt der Rotor fest oder ist der Spalt zu klein müssen Unterlegscheiben zugefügt werden, ist der Spalt zu groß müssen Unterlegscheiben weg.

Ist das alles erledigt, dann den Keilriemen drauf, Spannrolle spannen und festziehen.
Lüfterrad wieder ran, Kühler rein und anschließen, Kühlmittel befüllen (Ablaßschraube vorher zudrehen ;) )und Ladeluftkühler wieder montieren.

Und nun....Probelauf! :)

Alles funktioniert, keine Schraube übrig, alles prima :freuen:

Vielen Dank an Werner für Abzieher, Lager und die Einweisung in unerforschtes Gebiet ;) :daumen:

Gruß
Frank

Garderobe für das Grobe
Letzte Änderung: 17 Jul 2013 17:44 von 4Wühler.

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17 Jul 2013 18:12 - 19 Sep 2022 13:40 #2 von 4Wühler
4Wühler antwortete auf Klimakompressor Lagerwechsel
hier noch ne kleine Explosionszeichnung mit Hinweisen:

Hinweis: Auf dem PDF ist ein Fehler: Nadellager muß Doppelrillenkugellager heißen.



Gruß
Frank

Garderobe für das Grobe
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Letzte Änderung: 19 Sep 2022 13:40 von OffRoad-Ranger.

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17 Jul 2013 20:14 #3 von flamingo
flamingo antwortete auf Klimakompressor Lagerwechsel
Moin Frank,
danke für die klasse Anleitung. :respekt:

Gruß Torsten

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18 Jul 2013 10:06 #4 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Klimakompressor Lagerwechsel
Hej Frank,

eine schöne, gut bebilderte Anleitung hast du da gemacht.
Ich bin genauso vorgegangen.
:prost:

Gruß

OffRoad-Ranger

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19 Jul 2013 06:51 #5 von 4Wühler
4Wühler antwortete auf Klimakompressor Lagerwechsel
Danke euch,

ja...paar Bilder sagen immer mehr als tausend Worte. Im Eifer des Gefechts hatt ich die natürlich vergessen :woohoo: ...also alles nochmal schnell zusammengesteckt und fotografiert :)
Damit kommts vielleicht (hoffe ich) bissl verständlicher rüber ;)

Gruß
Frank
:prost:

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19 Jul 2013 21:28 #6 von Jeronimo
Jeronimo antwortete auf Klimakompressor Lagerwechsel
Hast du gut gemacht ! :daumenhoch:

Gruß Mario

Der,der mit dem Hering kämpft !

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20 Jul 2013 00:18 #7 von Percy
Percy antwortete auf Klimakompressor Lagerwechsel
Super Anleitung, echt klasse gemacht! :daumenhoch:

Könnte man zusammenpacken und eine FAQ daraus machen!

Gruß, Percy

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