- Dank erhalten: 0
AHK zu hoch, was tun?
- mtsportage
- Autor
- Neues Mitglied
-
Weniger
Mehr
12 Jahre 5 Monate her #151290
von mtsportage
AHK zu hoch, was tun? wurde erstellt von mtsportage
Hier eine Frage, die vielleicht auch andere User betrifft. Meine AHK ist am PU relativ hoch montiert, der Anhänger somit stark geneigt. Als Lösung stelle ich mir eine Art "Lochplatte" vor um den Kugelkopf tiefer zu montieren. Hat jemand von euch dieses Problem bereits gelöst? Natürlich muss der TÜV das absegnen. :anbeten:
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
12 Jahre 5 Monate her #151292
von Redneck
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelzer-4wheelers.com
Redneck antwortete auf AHK zu hoch, was tun?
Servus!
Also mein ehemaliger Hilux war um 8 cm höher, jeder sagte, das klappt nie mit dem Anhänger! Und es ging doch! Nestle hat mir damals eine Adapterplatte mitgegeben, die ich aber nicht benötigte und ihm wieder zurückschickte. Der aktuelle Lux ist um genauso viel höher, nun habe ich eine Toyota-AHK (Originalzubehör), die hat so eine Adapterplatte gleich serienmäßig dran und ist zweifach verstellbar.
Ob es solche Adapterplatten für jede AHK gibt, weiß ich nicht, kommt wohl auch auf die Bauart an! Bevor Du aber irgendeine No-Name-Platte nimmst oder selber eine machst, würde ich mal beim TÜV vorfahren, das Problem schildern und gemeinsam mit einem Ingenieur eine Lösung suchen, die dann abgenommen werden kann...
Gruß, Jürgen
Also mein ehemaliger Hilux war um 8 cm höher, jeder sagte, das klappt nie mit dem Anhänger! Und es ging doch! Nestle hat mir damals eine Adapterplatte mitgegeben, die ich aber nicht benötigte und ihm wieder zurückschickte. Der aktuelle Lux ist um genauso viel höher, nun habe ich eine Toyota-AHK (Originalzubehör), die hat so eine Adapterplatte gleich serienmäßig dran und ist zweifach verstellbar.
Ob es solche Adapterplatten für jede AHK gibt, weiß ich nicht, kommt wohl auch auf die Bauart an! Bevor Du aber irgendeine No-Name-Platte nimmst oder selber eine machst, würde ich mal beim TÜV vorfahren, das Problem schildern und gemeinsam mit einem Ingenieur eine Lösung suchen, die dann abgenommen werden kann...
Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2.8
12 Jahre 5 Monate her #151293
von Erna
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...
Erna antwortete auf Re:AHK zu hoch, was tun?
Ich befürchte vor diesem Problem werde ich auch stehen mit nem PferdeAnhänger und da wäre es unlustig, wenn dieser ne Neigung zu stark hat. Meine Anhängerkupplung ist da iwie mit so einer Platte dran geschraubt. Ist die u. A. Dafür gedacht?
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...
12 Jahre 5 Monate her #151294
von Ralph
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Ralph antwortete auf AHK zu hoch, was tun?
Hallo,
Zu dem Thema gab es im Ranger Bereich schon mal eine längere Diskussion.
ahk-anhaengerbetrieb
Gruß,
Ralph
Zu dem Thema gab es im Ranger Bereich schon mal eine längere Diskussion.
ahk-anhaengerbetrieb
Gruß,
Ralph
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
12 Jahre 5 Monate her #151299
von Redneck
Toyota Hilux 2.8
Redneck antwortete auf AHK zu hoch, was tun?
@ Erna:
Ohne jetzt Deine Anhängerkupplung zu kennen, würde ich Deiner Beschreibung nach sagen: Ja, das ist so eine Adapterplatte! Hat normalerweise zwei oder drei Verstellmöglichkeiten und paßt auch für höhergelegte Fahrzeuge oder solche, die öfter mal einen Tandemhänger ziehen müssen, damit beide Achsen gleich belastet werden.
Gruß, Jürgen
Ohne jetzt Deine Anhängerkupplung zu kennen, würde ich Deiner Beschreibung nach sagen: Ja, das ist so eine Adapterplatte! Hat normalerweise zwei oder drei Verstellmöglichkeiten und paßt auch für höhergelegte Fahrzeuge oder solche, die öfter mal einen Tandemhänger ziehen müssen, damit beide Achsen gleich belastet werden.
Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2.8
12 Jahre 5 Monate her - 12 Jahre 5 Monate her #151300
von bb
bb antwortete auf AHK zu hoch, was tun?
Mit der Vorfahrt beim TÜV wäre ich etwa zurückhaltend. Der AHK Kopf darf nur einen bestimmten Abstand von der Straße haben und wenn das nicht ist, erlöscht die Betriebserlaubnis. Ich habe 42cm max in Erinnerung.
Den Ärger mit einem pingeligen Prüfer würde ich mir sparen.
Meine AHK von Rameder hat eine 4 Loch Platte, die Kugel ist mit 2 Schrauben befestigt, damit habe ich etwas Spielraum. Aber übliche PKW Anhänger hängen trotzdem etwas schief. Wenn genug Ladung auf dem PU ist, kann ich das über die Luftfeder einstellen. Dann wird auch der Tandem waagerecht. Wichtig ist, die Stützlast voll auszuschöpfen.
Schau mal hier:
www.venta-supply.de/Produkte/AHK%204%20Loch%20Kugelk%F6pfe.htm
Gruß, Bernhard
Den Ärger mit einem pingeligen Prüfer würde ich mir sparen.
Meine AHK von Rameder hat eine 4 Loch Platte, die Kugel ist mit 2 Schrauben befestigt, damit habe ich etwas Spielraum. Aber übliche PKW Anhänger hängen trotzdem etwas schief. Wenn genug Ladung auf dem PU ist, kann ich das über die Luftfeder einstellen. Dann wird auch der Tandem waagerecht. Wichtig ist, die Stützlast voll auszuschöpfen.
Schau mal hier:
www.venta-supply.de/Produkte/AHK%204%20Loch%20Kugelk%F6pfe.htm
Gruß, Bernhard
Letzte Änderung: 12 Jahre 5 Monate her von bb.
Ladezeit der Seite: 0.058 Sekunden