AT Reifen und ich weiß nicht was ich holen soll

Mehr
02 Jul 2014 20:33 #1 von Ralph
Hallo,

Auf der AA in Bad Kissingen gab es sooo viel schönes zu sehen.... B)

Jetzt brauche ich andere Reifen, die Goodyear Serienreifen gehen irgendwie gar nicht mehr. Die sehen viel zu brav aus für einen Pickup. :blush:

Nur was soll ich holen, ich weiß es nicht. :unsure:

Ich will auf jeden Fall auf der Seriengröße bleiben. 265/65 R17 112T

Fahrstrecke bei mir ist wohl zu 99% Strasse, von daher ist ein AT eigentlich Unsinn.
Sieht aber besser aus. :whistle:

Also brauche ich einen Reifen der gut aussieht, bei den gelegentlichen Ausflügen Abseits der Straße keine allzu schlechte Figur macht, aber im täglichen Leben auf Asphalt zumindest akzeptabel ist.

Nach einer Weile suchen im INet bleiben 4 Stück übrig.
Nur kann ich nicht so ganz einschätzen was davon nur wirklich was für mich ist.
Mir fehlen da halt alle Erfahrungswerte.

265/65R17 112T General Tires Grabber AT/HTP - Traktionsreifen (AT)
265/65R17 112H Yokohama Geolandar A/T-S G012 - Traktionsreifen (AT)
265/65R17 112T Cooper Discoverer AT3 - Traktionsreifen (AT)
265/65R17 112T General Tires Grabber AT2 - Traktionsreifen (AT)

Vom Aussehen ist der Grabber AT2 der klare Favorit.
Vom täglichen Fahren auf Asphaltstraßen her aber eher auf dem letzten Platz der 4.

Wie sind da so eure Erfahrungen mit den Gummis ?

Ich suche Empfehlungen, Erfahrungen......

Und wenn alles passt hab ich die dann bis zum Sommertreffen schon drauf.
Wäre doch schade zum Mammutpark zufahren und dann Straßenreifen drauf zuhaben. :blush:

Gruß,
Ralph

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jul 2014 20:55 #2 von Harry777
Hi Ralph, fahre den Grabber AT2 jetzt 20000Km und habe noch keine Probleme mit ihm gehabt, egal wo du fährst, er bringt dich hin, hat ein angenemes Abrollgeräusch also nicht zu laut, eine top Traction und ich weiss wovon ich rede,
fahr echt manchmal wie ne Wildsau in den Kurven auf meiner Hausstrecke.
Mein Schwager mit seinem Tiguan hat gedacht er sieht nich richtig, hätte er nie gedacht das man mit einem Pickup auch so fahren kann.
Noch dazu mit der breiteren Spur echt brutal, haben sich bestimmt schon so manche möchtegerns gewundert.
Fahre ihn mit 2,8 Bar im Sommer und mit 2,4 im Winter, Passt.
Gruß
Harry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jul 2014 21:25 #3 von redford
Hallo Namensvetter,

also ich würde Dir die 265/65R17 112H Yokohama Geolandar A/T-S G012 empfehlen :daumenhoch: .

Ich hatte die auf unserem alten Mazda-PickUp 5 oder 6 Jahre gefahren (ca. 150tkm) und in einer etwas

größeren Dimension jetzt schon wieder ca. 12tkm auf dem RANGER! Ich finde die einfach nur genial.

Achso, wir fahren ca. 95% Strasse.

Gruß ralph

Furten fetzt...

Offroading is not a crime!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jul 2014 21:36 #4 von Richard
Hi Ralph,

den Geolander habe ich gefahren. Zu jeder Jahreszeit ein guter Straßenreifen und im Gelände auch nicht zu verachten. Ich glaube ich hatte den rund 160000km drauf.

Zur Zeit fahre ich den Grabber AT2. Auch ein guter Reifen. Laufleistung momentan 116000 km. Im Sommer läuft er mit 3 bar, im Winter mit rund 2,6 bar. Ich weiß, Du bist Winterreifenverfechter, aber der Grabber ist auch in dieser Jahreszeit eine Wucht.
Du solltest vielleicht nach einem AT schauen, der in der Straßeneigenschaft höher gewertet ist, wie in der Geländeeigenschaft.

Gruß
Richard :whistle:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
02 Jul 2014 22:21 #5 von Ranger OD

Ralph schrieb: Vom Aussehen ist der Grabber AT2 der klare Favorit.


Hallo Ralph,

das sehe ich genau so. :daumen:

Seit einem Jahr und ca. 15 tkm fahre ich TOYO Open Country HT 285/45 R 22 und bin damit sehr zufrieden. Optik und Laufeigenschaften finde ich super.

Ich habe noch einen Satz Stahlfelgen mit Conti Serienbereifung in der Garage herumliegen und überlege mir für den Winter und zum "Spielen", die Grabber AT2 drauf zu machen.

Gruß Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jul 2014 22:40 #6 von bb
Hallo Ralph,
In deiner Aufstellung wundert mich, dass der BFG AT nicht vorkommt. Der sieht doch eigentlich dem General AT2 sehr ähnlich ist langlebig und sehr robust.
Der BFG und der General AT kommen in diesem Herbst in neuen Versionen auf den Markt.
Das macht alles vielleicht noch etwas komplizierter.

Allerdings, bei dem Fahrprofil würde ich keinen 50:50 Reifen nehmen, sondern mir mal Reifen im Bereich von 70:30 ansehen. Das zahlt sich beim Verbrauch, beim Fahrkomfort, bei der Lautstärke, und, noch wichtiger beim Bremsweg und beim Fahren mit hohen Geschwindigkeiten aus.
Wrangler AT SA, Dueler AT694, Discoverer AT 3 oder Grabber HTS fallen mir spontan ein. Auch der Michelin Latitude Cross sieht gut aus, das Profil ist schön herumgezogen und er gilt als sehr robust.
Den Dueler und den Vorgänger vom Discoverer habe ich etliche 1000km in Australien gefahren, da war der BFG AT Klassen besser. Aber bei 90% Asphalt würde ich mir das sehr genau überlegen.

Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jul 2014 22:56 #7 von Ralph
Hallo Bernhard,

Der BFG AT passt nicht wegen dem Speedindex, ist in der Größe nur S.
Deshalb ist er für mich aus der Liste gefallen.

Mit Ausnahme vom AT2 sind die anderen aus meiner Liste alle 60:40.
Dürfte als Kompromiss wohl aufgehen.

Aber wenn BFG und General im Herbst neu kommen..... Macht das vielleicht Sinn auf die neue Generation zu warten.

Hmmm das könnte alles so einfach sein. :blush:


Ralph

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
03 Jul 2014 06:40 - 03 Jul 2014 06:44 #8 von Redneck
Servus Ralph!

Jaja, so ist das, wenn man auf einer Messe oder einem Treffen zu viel schaut, fragt, überlegt... :lol: (ich kenn das schon seit 25 Jahren.... )

Klar könnte das alles einfach sein, war es aber bei den Reifen noch nie. 20 Leute werden Dir 20 verschiedene Meinungen geben - ist aber normal, denn jeder hat andere Anforderungen an den Einsatzzweck seines Fahrzeugs und damit auch an die Reifen. Der persönliche Fahrstil entscheidet natürlich auch mit, in der Summe eine Menge Faktoren, die es schwer machen, genau "seinen" perfekten Reifen zu finden!
Dateianhang:
Dann noch 5 verschiedene Meinungen über einen Reifen, und man weiß gar nicht mehr, was man kaufen soll....

Ich bin ja bekennender Goodrich AT - Fahrer. Brauchen tue ich den auch nicht unbedingt, denn so viel Gelände wie früher fahre ich nicht mehr. Aber er ist ein guter und vor allem robuster Allrounder, der mich schon viele Jahre treu begleitet und bei dem man weiß, daß er einen z.B. im Urlaub auf Schotterpisten hin und auch wieder zurück bringt! Wenn Du aber sagst, er reicht vom Speedindex nicht, dann macht das wenig Sinn und er fällt eh durchs Raster.

Bleiben jetzt der Yokohama und der Cooper übrig, zu denen ich vielleicht was sagen kann. Den Yokohama Geolander hatten wir am Chevy und am Kia Sorento. Am Chevy war es noch das ältere Profil, sah von der Optik her besser aus als der aktuelle. Waren sehr gute Reifen, die sich eigentlich keine gravierenden Schwächen geleistet haben! Auch im Winter absolut brauchbar, da war ich echt überrascht! Nässeverhalten auch gut, Profilabrieb nicht übermäßig schnell. Das einzige, was man ihm ankreiden könnte, ist die Optik, da er feiner profiliert ist als z.B. ein Goodrich oder ein General Grabber, sieht er nicht ganz so "offroadig" aus. Wir sind mit den beiden Autos auch kein Gelände gefahren, nur mal ein paar schlammige Wege - und da hat er seine Arbeit ganz gut gemacht, solange es nicht zu bodenlos ist.

Den Cooper Discoverer AT haben wir seit zwei JAhren an unserem Jeep Wrangler. Und auch mit dem sind wir sehr zufrieden bis jetzt, haben damit knapp 20000 km zurückgelegt bis jetzt, auch im Winter. Guter Grip, bei der Leistung des Jeep schon wichtig, sonst macht man schnell den Abflug. Gut bei Nässe, läuft auch leiser als z.B. der Goodrich. Profilierung etwas grober als der Yokohama, sieht ein bißchen mehr "offroadig" aus, aber eben wieder nicht so wie der Goodrich oder Grabber, falls man darauf wert legt. Harte Einsätze kann ich nicht sagen, aber für schlammige Wege und aufgeweichte Wiesen reicht es allemal, also auch für Dein Anforderungsprofil.

Sicher entscheidet ein Reifen auch optisch über das Erscheinungsbild eines Pickups, mit MT´s sieht jeder Pickup brachialer aus als mit Straßenreifen! Aber man muß selbst wissen, was einem wichtig ist, ich hatte schon öfter MT´s das ganze Jahr durch - sieht geil aus, aber brauche ich echt nicht mehr. AT´s sind da ein guter Kompromiß, wer dabei auf Komfort und weniger auf Optik wert legt, der nimmt halt einen mit z.B. 70% Straße und 30% Gelände, der Goodrich ist mit 50:50 angegeben.

Letztlich wirst Du wohl Deine persönliche Vorliebe entscheiden lassen. Über den General kann ich keine persönliche Erfahrung beitragen, aber man hört eigentlich nichts schlechtes über ihn... Ich wünsch Dir viel Glück bei der Entscheidung!!! :daumen:

Viele Grüße aus der Oberpfalz, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 03 Jul 2014 06:44 von Redneck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
03 Jul 2014 08:35 - 03 Jul 2014 08:36 #9 von Redneck
Kleiner Nachtrag:

Sorry, Ralph, meine Erfahrung mit Cooper bezieht sich auf den AT/R (den haben wir am Jeep, nicht den AT3)! :blush: Hab ich total überlesen... Hab da gerade noch mal nachgeschaut...

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 03 Jul 2014 08:36 von Redneck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JanR
  • Besucher
  • Besucher
03 Jul 2014 08:44 #10 von JanR
Moin!
Habe den Cooper Discoverer AT3 drauf und fahre ähnlich wie Du. Hauptsächlich Strasse und mir hatte er vom aussehen her gefallen und bin auch von seinen Fahreigenschaften überzeugt. Sehr guter Gripp auch bei Nässe, als Winterreifen hatte ich dann aber die Discoverer M+S drauf.


Sent from my iPhone using Tapatalk 2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.050 Sekunden