Blattfedern und Zuladung

Mehr
10 Jahre 3 Monate her - 10 Jahre 3 Monate her #191953 von 4Wühler
Blattfedern und Zuladung wurde erstellt von 4Wühler
Hallo Leute,

Mich würd mal interessieren, wie eure Blattfedern am Navara so "dastehen"

Beim L200 damals hatte ich in Bezug auf Ladung ein gutes Maß.
Unbeladen standen die in nem feinen Bogen nach oben, gut beladen waren sie waagerecht, und in nem leichten Bogen nach unten war die Schmerzgrenze der Zuladung so gut wie erreicht.....

Bei meinem Nissan stehen die Blattfedern schon unbeladen waagerecht, bzw. in nem leichten Bogen nach unten.....je nachdem wie er dasteht.

Hab jetztmal 860kg zugeladen, und ich dachte die Karre knallt zusammen....
AHK keine 10 cm über Asphalt und ein Fahrgefühl wie beim Raketenstart.....

ist das normal so oder sind die Federn müde???

Mein eL ging auch in die Knie bei so nem Gewicht, aber nicht so dolle wie der Navara....

Gruß
Frank

Garderobe für das Grobe
Letzte Änderung: 10 Jahre 3 Monate her von 4Wühler.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 3 Monate her #191958 von Renderix
Hi Frank

Die normalen Federn sind nicht dolle, was du so sagst, kann ich selber gut bestätigen!
Ich habe über Maddin mit neue Blattfedern vom Blattfedernshop besorgt, die haben eine Lage mehr und sind auch noch vorgespannt, sodas der Bock dadurch ca. 40mm höher kommt.
Die Krümmung ist immer nach oben, beladen mit ca. 400 kg ist die Feder immernoch nicht gerade.
Die Feder reagiert auch deutlich besser als die originale!!!

Umrüsten macht in jedem Fall Sinn.

Tom

Mehr
10 Jahre 3 Monate her #191979 von bb
bb antwortete auf Blattfedern und Zuladung
Die hohe Zuladung moderner Pickups kann man ohne Umbau der Federung nicht wirklich ausnutzen. Pickups werden in Deutschland nur noch selten als Lastkraftwagen gekauft, sondern als die alternativen, individuellen SUV und sind daher für einen Komfortbereich zwischen 0 und 400kg Zuladung konzipiert, auch wenn 1,1t technisch erlaubt sind.

Für alle, die regelmäßig höhere Lasten befördern, geht es nur mit Zusatzfedern. Mit anderen und/oder zusätzlichen Stahlfedern verliert man allerdings Komfort, wenn man doch mal unbeladen unterwegs ist.

Ich fahre meist eine 450kg Wohnkabine (650kg mit Gepäck, gelegentlich auch mal mit 1t als Transportbox) spazieren und habe mir deswegen Zusatz-Luftfedern eingebaut. Damit kann ich zwischen leer und schwer beladen sehr einfach regeln und auch noch bei einer Übernachtung die Wohnkabine nivellieren.

Für Hardcore Offroader sind Luftfedern nicht so dolle, weil sie die Beweglichkeit der Hinterachse einschränken.

Wenn Federn den Rahmen im Leerzustand 4cm oder mehr anheben, sind auch andere Stoßdämpfer sinnvoll, die einen längeren Arbeitsweg haben.

Bernhard

Mehr
10 Jahre 3 Monate her #192022 von Elki
Hallo Leute,

das kann ich genauso vom DMax bestätigen. Der ist leer eine Sänfte und steht gerade (im Verhältnis zum eL)-- aber für Zuladung taugen die Feder nicht wirklich, dann hängt das Heck sehr unschön. Und dafür brauchts nicht wirklich viel, allein das Gewicht des Hardtops und meine Werkzeuggiste, die immer drin ist, reichen schon dass er vorn minimal höher ist als hinten. Wenn ich fürn Urlaub gepackt hab, mit Dachzelt, sieht das richtig sch... aus, und der Fahrkomfort ist dahin.
Wenn ich die beiden nebeneinander parke, sieht man das richtig krass: Da ist das Heck des L200 gefühlte 20 cm höher, als des Max (gemessen hab ichs noch nicht). Und der eL ist schon ein Methusalem, und dem wurde (ladetechnisch) nichts geschenkt - aber er hat immer noch die Originalfedern drin!!! :blink: :blink:

Gruß
Elke

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D

Mehr
10 Jahre 3 Monate her #192023 von Redneck
Hi Elke!

Beim Maxl könntest ja mal eine Lage Zusatzblattfedern dazupacken - ich glaub´, das würde ihm nicht schaden, so wie Du es beschrieben hast! ;) ich würde das machen!

Grüßle, Jürgen

• JanR
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
10 Jahre 3 Monate her #192028 von JanR
JanR antwortete auf Re:Blattfedern und Zuladung
Hej Frank!
Bei unserem Hilux hab ich Verstärkungsfedern eingebaut und wir sind damit sehr zufrieden.
Ohne die Federn hing der mit der leeren Kabine schon echt durch, jetzt mit Federn und voll beladen steht der Lux wie in Originalzustand. Durch die Federn ist er gefühlt 5 cm höher hinten, unbeladen versteht sich. Meine Befürchtung das er durch die Federn mehr hoppeln würde, haben sich als falsch erweisen. Die wirken erst wenn zugeladen wird. Nur eine Idee!

Skickat från min iPhone med Tapatalk

Moderatoren: OffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.053 Sekunden