Kennfeldoptimierung

  • Denyoapp1
  • Denyoapp1s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
01 Feb 2020 18:22 #1 von Denyoapp1
Kennfeldoptimierung wurde erstellt von Denyoapp1
Hi,

Kennt sich einer von euch mit der Kennfeld Optimierung des Motorsteuergerätes aus.
Bin am überlegen eine bei meinem Navara machen zu lassen.
War heute bei einem Tuner, würde von 190 auf 230PS kommen, kosten 400€.

Angeblich soll es dem Motor nicht Schäden oder seine Lebensdauer verkürzen, ich bin mir da nicht 100% sicher.

Vielleicht hat einer von euch ja da schon Erfahrungen.

Dennis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Apr 2020 21:54 - 03 Apr 2020 22:42 #2 von CrossCountry
CrossCountry antwortete auf Kennfeldoptimierung
Hi Dennis,
ich habe Erfahrungen, und zwar sehr gemischte.
Die Kennfeldoptimierung bei meinem 2017 Ranger 3,2 Auto habe ich vor 6 Wochen machen lassen.

Ergebnis:
Der Ranger wurde in der Spitzenleistung auf lediglich 3PS über Nennleistung angehoben, also 203PS. Zur Erklärung: kaum ein Ranger hat wohl die angepriesenen 200 PS. Realistisch sind wohl ca. 175PS, meiner lag sogar leicht darüber.
Das Drehmoment wurde ausgehend von 447Nm bei 2.750Nmauf 507Nm bei 2.250U/min angehoben, sprich 60Nm mehr in der Spitze, aber über 150 Nm mehr bei 2.000U/min.
Damit bin ich motorseitig sehr zufrieden. Untenrum deutliche spürbar und vor allen: bei gleicher Fahrweise -1L/100km.

ABER:
der Ranger hat jetzt die Angewohnheit, ab 145km/h vom 6ten in den 1ten Gang zu schalten. Das hat das Getriebe bisher ca. 5 Mal überlebt. Mehr Glück als Verstand.
Jetzt versuche ich verzweifelt, unter Zuhilfenahme meiner wirklich sehr guten Ford-Werkstatt dieses Problem zu lösen. Auch verschiedene Telefonate mit Spezialbetrieben haben bisher nichts gebracht.
Der Tuner ergeht sich in Widersprüchen und sieht sich ausser Stande, per Ferndiagnose den Ranger zu heilen. Während der Massnahme hat er u.a. die Eingriffe in die Getriebesteuerung hervorgehoben, jetzt hat er angeblich nichts am Getriebe verändert...

Fazit:
Motor top, Getriebe grosse Kacke.
Wenn wir am kommenden Montag das Problem nicht lösen können, erfolgt das Zurücksetzen auf original-Mapping.
Ich bin Ingenieur und mir des Risikos und des Nutzens bewusst, mit einem derartigen Problem habe ich aber nicht gerechnet.
Schön, dass der Ranger allen Unkenrufen zum Trotz, ein derartig strapazierfähiges Wandlegetriebe besitzt.

Alles Gute bei Deiner Entscheidung, Dennis!

Gruss
Richard

reject the lesser evil but fight for the greater good
=============
3.2 auto wildtrack 2017
LED Abblend- / Fernlicht / NSW; Hecklappendämpfer, Dotz ET24 16"; BFG KO2 265-16-75; Eibach/Profender mod.
Anhänge:
Letzte Änderung: 03 Apr 2020 22:42 von CrossCountry.
Folgende Benutzer bedankten sich: Thomas_P, Trail-Seeker, Denyoapp1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bauernsfuenfer
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
12 Mai 2020 16:27 #3 von Bauernsfuenfer
Bauernsfuenfer antwortete auf Kennfeldoptimierung
Danke für die Info mit den Problemen. Da deine Auswertung auch online auffindbar ist, ist man vorgewarnt was so alles passieren kann...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2020 20:24 #4 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Kennfeldoptimierung
Danke für das Weitergeben deiner Erfahrungen.
Das hat man ja schon des Öfteren gehört, dass der 3.2er nicht ganz so gut im Futter stehen soll.
Das erklärt auch die Fahrleistungen mit 3.5 Tonnen am Haken.
Puh, das klingt nicht gut mit dem Getriebe.
Toi toi toi das alles heil geblieben ist!!!!


Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2020 11:33 - 15 Mai 2020 11:35 #5 von CrossCountry
CrossCountry antwortete auf Kennfeldoptimierung
Nachtrag,
habe mit Hilfe meines FFH die angelernten Getriebedaten löschen lassen, das Getriebe neu angelernt, neue Motorsoftware upgedatet (Schwein gehabt, dass Ford gerade ein neues Release herausgebracht hat, sonst wäre ich richtig gekniffen gewesen, denn Downgrade oder Wiederaufspielen funktionieren bei Ford nicht ohne Weiteres!, Neues OBD-Tuning machen lassen.
Ergebnis: läuft unter 2000 spürbar druckvoller (bei Regen mit BF Goodrich AT dauernd im Drift, was teilweise nervt...) Bis 3500 mehr Druck. Überholhol-Sprints machen jetzt Spaß. Die teigig zähe Trägheit ist weg.
Getriebeprobleme ebenfalls verschwunden.
Leider Verbrauch nur noch -0,5L..
Aktuelle Daten gem. Diagramm.

Zum Thema Leistung generell:
die 3,2 2AB sollen alle max. 185PS an der KW haben, Tuning nennenswert über 200 PS OHNE erhebliche und kostspielige Eingriffe nicht möglich.

Gruß!

reject the lesser evil but fight for the greater good
=============
3.2 auto wildtrack 2017
LED Abblend- / Fernlicht / NSW; Hecklappendämpfer, Dotz ET24 16"; BFG KO2 265-16-75; Eibach/Profender mod.
Anhänge:
Letzte Änderung: 15 Mai 2020 11:35 von CrossCountry.
Folgende Benutzer bedankten sich: Trail-Seeker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
15 Mai 2020 12:12 #6 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Kennfeldoptimierung

CrossCountry schrieb: Zum Thema Leistung generell:
die 3,2 2AB sollen alle max. 185PS an der KW haben, Tuning nennenswert über 200 PS OHNE erhebliche und kostspielige Eingriffe nicht möglich.

Ein Test auf nem Allradprüfstand hätte gezeigt, ob im 4H-Modus die 200 PS anliegen.
Es hält sich ja immer noch das Gerücht, dass die volle Leistung nur im Allradmodus anliegen würde.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2020 13:37 #7 von Trail-Seeker
Trail-Seeker antwortete auf Kennfeldoptimierung

CrossCountry schrieb:
... Neues OBD-Tuning machen lassen.


Magst Du was dazu sagen bei wem Du das hast machen lassen? Gerne auch per PN


Gruß

Marco

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2020 17:09 #8 von CrossCountry
CrossCountry antwortete auf Kennfeldoptimierung
Ich war hier:

www.hms-tuning.de/

Kompetent, aber nicht billig. 799,- Optimierung, 2WD Leistungsmessung 99,-

Anmerkung zum Thema Allrad-Leistung:
mag sein, dass die volle Leistung erst im Allrad-Modus ansteht, aber was nützt mir das? Vollgas fahr ich doch nicht auf unbefestigtem Untergrund?! (Zumindest, nicht längere Zeit...)
Im Anhängerbetrieb brauch ich Volldampf...

reject the lesser evil but fight for the greater good
=============
3.2 auto wildtrack 2017
LED Abblend- / Fernlicht / NSW; Hecklappendämpfer, Dotz ET24 16"; BFG KO2 265-16-75; Eibach/Profender mod.
Folgende Benutzer bedankten sich: Trail-Seeker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jun 2020 08:06 #9 von Klausi58
Klausi58 antwortete auf Kennfeldoptimierung
Ich hatte mal einen Volvo V70 von 250 auf 296 PS optimieren lassen. Was für ein Unterschied! Ich rede nicht von Höchstgeschwindigkeit, sondern Drehmoment. Vorher zog das Teil nicht die Wurst vom Teller. Danach hatte ich gefühlt V8. Daher empfehle ich so ein Tunig allen welche NICHT rasen wollen, sondern eher Anhänger ziehen. Der Spritverbrauch sank auch um mehr als 1 Liter.
LG

Chevrolet High County Storm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.050 Sekunden