Kühlbox Lifehack

Mehr
28 Mai 2020 21:10 #1 von Tanki
Kühlbox Lifehack wurde erstellt von Tanki
Da jetzt wieder der Sommer mit Wärme droht,
packe ich mir für meine tägliche Nutzung, meine Kühlbox ins Auto, damit das Wasser nicht Pipiwarm ist und die Leckerlies nicht wegfließen.

Da die Kühlbox nur an oder aus kennt:
werksverkauf.do...lbox/
konnte ich Sie also mit den 2,5A Stromaufnahme leider nicht dauerhaft eingeschaltet lassen, da sie mir sonst die Starterbatterie, bzw. jetzt die Versorungsbatterie leersaugen würde.
Dazu habe ich mir ein Thermostat besorgt, was dis Peltierelement/die Box Temperaturabhänig ein und ausschalten kann.
W1209 Thermostat
Dateianhang:


Den Fühler in der Box plaziert :
Dateianhang:


Den Regler eingebaut :

Dateianhang:


Dateianhang:


Dateianhang:


Fertig :

Dateianhang:


Nur bei dem Ausschnitt habe ich es verrissen, der Bohr ist in dem Plastik weggelaufen. - Mal sehen vielleicht drucke ich mir da noch mal eine neue Blende.

Aber es geht, die Box kühlt, läuft nur noch einen Bruchteil der Zeit, und ich kann sie permanent an der Versorgungsbatterie angeschlossen lassen :D
Jetzt kann der Sommer kommen

VG Jörg
Folgende Benutzer bedankten sich: Ingo, Rooster55, manfredsen, Duke01, campingfriend

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Larsi
  • Besucher
  • Besucher
28 Mai 2020 23:41 #2 von Larsi
Larsi antwortete auf Kühlbox Lifehack
Berichte mal im Sommer, welche Temperatur die Box hält, wenn das Auto in der Sonne steht.

Mir taugt der Absorber nicht, ich hab Kompressorkühlschrank mit Spannungswächter. Der schaltet im Sommer nach ca 24h ab, aber bis dahin hab ich 6° in der Box, egal, wie warm es ist. Und 30min Fahrt reicht um die nächsten 24h zu kühlen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mai 2020 12:24 #3 von Ingo
Ingo antwortete auf Kühlbox Lifehack
Hi, danke für den Bericht!
Leer gesaugte Batterie kenne ich... leider alleine mitten in der Pampa passiert. Seither mit Batteriewächter unterwegs der Verbraucher abschaltet wenn die Batteriespannung zu niedrig wird..

Gruß Ingo

...gesendet von meinem Desktop PC mit Röhrenmonitor....
Folgende Benutzer bedankten sich: Larsi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mai 2020 19:06 #4 von Reiskocher
Reiskocher antwortete auf Kühlbox Lifehack
Kompressor würde auch bei weitem weniger Strom verbrauchen. Von den besseren Kühlleistungen ganz abgesehen.

Ford Ranger Extra Cab 3,2 Automatik 2017 - 2021
Ford Ranger Extra Cab Bi Turbo Automatik, ob´s gscheit war wird sich weisen....
Aktuell Alu Cab Canopy Camper

"Weil's Wurscht is!"
Günther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mai 2020 20:16 #5 von Duke01
Duke01 antwortete auf Kühlbox Lifehack
HI Jörg,

schönes Projekt, gute Umsetzung, danke für die Beschreibung.
Das kann bei mir auch auf die Nicetohave-Liste :prost:

Ford Ranger WT Doka 3.2 BJ 17
Folgende Benutzer bedankten sich: CrossCountry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jun 2020 18:05 #6 von Tanki
Tanki antwortete auf Kühlbox Lifehack
Zur weiteren Info :
Aufgrund einer Diskussion in einem anderen Forum habe ich mal eine Messung mit der umgebauten Box gemacht

...
So hat sich die Box gestern in stehenden Auto mit einer 0,5l Wasserflasche im Inneren verhalten.
Eingestellt auf 15° mit 2,5°K als Einschalthysterese: Der Bordakku hat 100Ah Kapaziät
Es war z.T. leicht bewölkt, und die Kabine hat den Schatten auf das Solarmodul geworfen, daher ein geringerer Ertrag.
Fazit, es würde soweit funktionieren, nur die Dämmung der Box ist meiner Meinung nach zu schlecht und heizt sich sehr schnell wieder auf.






VG Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.045 Sekunden