Verwirrung um den AGR-Kühler

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11 Nov 2023 21:14 - 11 Nov 2023 21:30 #1 von Sisko
Verwirrung um den AGR-Kühler wurde erstellt von Sisko
Hallo Leute,

Ich habe in so einigen Themen gesehen, dass immer mehr AGR-Kühler undicht werden.
Es scheint da einige Fragen zur grundsätzlichen Funktionsweise und zu den daraus resultierenden Risiken zu geben.

Deshalb mal ein offizielles Handout eines Herstellers zum Thema:

www.pickuptruck...r.JPG



Ich hoffe es beseitigt die eine oder andere Unklarheit.

Viele Grüße
Euer Sisko

don' t dream it, be it!

Amarok / 132 KW BiTDI / Highline / Untersetzung / Diff-Sperre
Letzte Änderung: 11 Nov 2023 21:30 von Sisko.
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12 Nov 2023 01:03 #2 von Karli
Karli antwortete auf Verwirrung um den AGR-Kühler
Danke schön. Das bestärkt mich wieder in meinem Entschluss, so oft wie möglich biogenfreien Diesel zu tanken und dafür die 6 Cent Aufpreis je Liter in Kauf zu nehmen.

Gruß Karli.

Ranger Wildtrak 2.0 DoKa, Bj. 2022, 213 PS Automatik, ACC, Standheizung, el. MT-Rollo, Winde Warn VR Evo 8 S, TLR 140l
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12 Nov 2023 09:37 - 12 Nov 2023 09:37 #3 von Bauernsfuenfer
Bauernsfuenfer antwortete auf Verwirrung um den AGR-Kühler
Belastung aus den Abgasen kann etwas damit zu tun haben. Eine weitere Vermutung die kursiert ist, dass die Kühlung einfach zu wenig Durchfluss an dieser Stelle hat und damit Hotspots entstehen.

Was auch immer der Grund ist: die AGR Kühler werden undicht. Auch bei anderen Herstellern. Den verlinkten Handzettel hätte keiner verfasst wenn es ein reines Ford Ranger Problem wäre.

Da der Ranger nicht vor niedrigem Kühlmittelstand warnt (und das ist das eigentliche Ranger spezifische Problem), schaut öfter mal unter die Haube. Wenn der Kühlmittelstand sinkt, wisst ihr was euch erwartet. Und lasst euch in der Fordwerkstatt nicht abwimmeln. Die Leckage ist am Anfang schlecht ortbar und der Kühler ist unzugänglich. Da wehren sie sich nach Leibeskräften, weil sie das nicht machen wollen. Überlegt euch zur Not das auf eigene Kosten zu beauftragen. Alles besser als Überhitzung oder Wasserschlag.
Letzte Änderung: 12 Nov 2023 09:37 von Bauernsfuenfer.
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12 Nov 2023 11:05 - 12 Nov 2023 11:23 #4 von Kawi
Kawi antwortete auf Verwirrung um den AGR-Kühler
Hallo zusammen,

Mal ein Vorschlag beim Verdacht eines nach innen undichten AGR - Kühlers:

Bei kaltem Motor einfach mal diese Zuleitung öffnen, sollte sich im Schlauch ungewöhnlich viel Kondensat befinden und auch noch die Einfärbung des Kühlmittels haben, kann man von einem defekten AGR - Kühler ausgehen. Undichtigkeiten nach außen lassen sich ja durch einfaches Abdrücken des Kühlsystems feststellen.

Korrigiert mich bitte wenn ich mich verrannt habe. Ist nur mal eine Idee!
Foto ist von einem Ranger sorry.
Ist die Zuleitung nach dem AGR-Ventil zur Ansaugbrücke.
Schönen Sonntag
Anhänge:
Letzte Änderung: 12 Nov 2023 11:23 von Kawi. Begründung: Ergänzung

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12 Nov 2023 12:09 - 12 Nov 2023 12:10 #5 von Goldfield
Goldfield antwortete auf Verwirrung um den AGR-Kühler
Ich frage mich, was ist, wenn man den AGR Kühler aus dem Wasserkreis nimmt. Also den Zu- und Ablauf vom Kühlwasser direkt verbinden.
Dann wären die Abgase quasi luftgekühlt...

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19
Letzte Änderung: 12 Nov 2023 12:10 von Goldfield. Begründung: Was vergessen

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12 Nov 2023 12:32 #6 von Kawi
Kawi antwortete auf Verwirrung um den AGR-Kühler
Das wird im Rahmen der Notreparatur ja gemacht. Der AGR Kühler, zumindest des 2.2 und 3.2 Rangers, befindet sich alles andere wie im Luftstrom. Die NOX Werte steigen an, was bei Fahrzeugen mit Adblue zu einem erhöhten Verbrauch des Harnstoffs führt!

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12 Nov 2023 12:58 #7 von Goldfield
Goldfield antwortete auf Verwirrung um den AGR-Kühler
Wenn ein erhöhter AdBlue Verbrauch alles ist, wäre das ne Überlegung wert um den Motor vor Wasserschlag zu schützen.
Wenn der Kühler dann mal durch sein sollte, merkt man es ja eventuell am Leistungsverlust

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

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12 Nov 2023 13:13 - 12 Nov 2023 13:40 #8 von Kawi
Kawi antwortete auf Verwirrung um den AGR-Kühler
Ich glaube, eine Warnanzeige/ Füllstandsanzeige im Ausgleichsbehälter ist 1. Wahl.

Bei meinem Ex-Arbeitgeber gehörte die Prüfung aller Betriebsmittel zur täglichen Abfahrtkontrolle, gegen Unterschrift.
Man hat es sich auch nicht nehmen lassen Stichproben durchzuführen.
Privat geht eigentlich jeden Samstag die Motorhaube auf!B)
Aber anderes Thema
Letzte Änderung: 12 Nov 2023 13:40 von Kawi.

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12 Nov 2023 14:07 - 12 Nov 2023 14:11 #9 von Hopfenguru
Hopfenguru antwortete auf Verwirrung um den AGR-Kühler
Das mit dem erhöhten Adblue Verbrauch kann ich bestätigen…
Ca. 0,3-0,4 l / 100 km
Was passiert denn mit dem bzw. im AGR Kühler wenn das Ventil immer voll geöffnet ( ca. 97% ) ist und nur Frischluft der Verbrennung zugeführt wird?

Grüße
Tom

3.2 Limited Extra, Schalter, weiß, Bj. 05/18 mit THOKIE Wohnkabine
R129 SL500, Mille Miglia 06/95
Audi A3 g-tron 02/20
BMW R 1250 GS triple black 06/21
Letzte Änderung: 12 Nov 2023 14:11 von Hopfenguru. Begründung: Vertippt

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12 Nov 2023 15:19 #10 von Goldfield
Goldfield antwortete auf Verwirrung um den AGR-Kühler
Voll geöffnet bekommt er mehr Abgas.
Reine Frischluft bekommt er, wenn das AGR Ventil geschlossen bleibt.

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