Verwirrung um den AGR-Kühler

Mehr
12 Nov 2023 15:24 #11 von Hopfenguru
Hopfenguru antwortete auf Verwirrung um den AGR-Kühler
Sorry
Natürlich geschlossen….

3.2 Limited Extra, Schalter, weiß, Bj. 05/18 mit THOKIE Wohnkabine
R129 SL500, Mille Miglia 06/95
Audi A3 g-tron 02/20
BMW R 1250 GS triple black 06/21

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Nov 2023 16:54 #12 von Kawi
Kawi antwortete auf Verwirrung um den AGR-Kühler

Hopfenguru schrieb: Was passiert denn mit dem bzw. im AGR Kühler wenn das Ventil immer voll geöffnet ( ca. 97% ) ist und nur Frischluft


Durch das AGR Ventil strömen nur Abgase.
Durch die gekühlten Abgase wird die Temperatur der Verbrennung gesenkt um den Anteil von Stickoxiden in den Abgasen zu senken. Leider führt eine hohe Verbrennungstemperatur zu erhöhten NOX-Werten. Da ein Dieselmotor mit Luftüberschuss arbeitet macht es auch nicht einfacher.

Grüße Wilfried

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Nov 2023 20:40 #13 von Iron
Iron antwortete auf Verwirrung um den AGR-Kühler
Hallo, das mit dem AGR-Ventil / kühler macht mir schon gedanken. Da ich fast nur Kurzstrecke fahre tanke ich fast von anfang an nur dieses Premium-Diesel. Soll eigendlich besser sein, ob das so ist weis ich nicht ( mein Arbeitskollege fährt im PKW / motorrad nur dieses Premium-Super und sagt das er kaum Verbrennungsrückstände im Motor hat). Hat da jemand erfahrung damit? Mir geht es nicht um die Mehrkosten pro Liter, ich tanke alle 1,5 Monate einmal voll, da ist es mir egal.
Mfg Iron

Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.052 Sekunden