- Dank erhalten: 697
Wer hatte schon mal die Stoßstange ab?
- Cip
-
Autor
- Platinum Boarder
-
ich hatte gestern die Stoßstange gelöst um sie nach dem Ausrichten der Ladefläche etwas nach rechts zu versetzen.
Dabei hat mich verwundert, dass die beiden 18er Schrauben die den Halter am Rahmen halten sich kaum lösen ließen. Ich meine damit nicht nur den Losbrechmoment, sondern auch das weitere rausdrehen der Schrauben ging mega schwer!!!
Mit der normalen Knarre kaum zu schaffen.
Das festziehen ging dann relativ normal leicht.
Wurden die Schrauben ggf extra gesichert/eingeklebt???
Ist doch nur ne Stoßstange und es würde mich sehr wundern wenn diese Schrauben extra gesichert werden müssten...
Ich habe die Schrauben jetzt einfach mit 130NM wieder fest gezogen.
Reicht das? Oder müssen die tatsächlich extra gesichert werden?
Selbst die Schrauben für AHK's werden nicht extra gesichert und auch mit ca 130NM fest gezogen...
Was mich dann aber wundert ist, dass die beiden kleinen 13er Schrauben, welche am anderen Ende die Stoßstange mit dem Halter verbinden, ganz leicht losdrehen ließen...
Wenn die Stoßstange aus irgendwelchen Gründen besonders "sicher" verschraubt sein muss, dann macht das doch nur Sinn, wenn alle Befestigungspunkte gesichert werden!
Lieben Gruß
Matthias
2017er Wildtrak 3.2 Automatik
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- xwo
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 247
Aber nicht alle Schrauben der AHK sind mit 130Nm anzuziehen. Die Schrauben am Kugelkopf mit 200Nm bei den M16 2Loch Kugeln.
Hängt die hintere Stoßstange nur an den beiden Bügeln die am AHK Bock verschraubt sind? Ich will meine nämlich demontieren.
Grüße
Henrik
X350d Power Edition
- Ranger OD
- Besucher
-
Cip schrieb: Wenn die Stoßstange aus irgendwelchen Gründen besonders "sicher" verschraubt sein muss, dann macht das doch nur Sinn, wenn alle Befestigungspunkte gesichert werden!
Nicht ganz richtig, denn die 4 großen Schrauben, welche schwer zu lösen waren, fixieren eine Langlochverbindung, womit man die Stoßstange justieren kann!
Gruß Mario
- Cip
-
Autor
- Platinum Boarder
-
Musst nur noch die Stecker für Kennzeichenbeleuchtung und PDC trennen (Stecker sitzt im Bereich der Stoßstangenhalter) dann hast du die Stoßstange schon ab.
Angerostet war bei mir da aber noch nix, Wagen ist ja auch erst ein paar Wochen alt...
Lieben Gruß
Matthias
- Cip
-
Autor
- Platinum Boarder
-
Ja, das stimmt...
Höhe und Abstand kann man darüber justieren.
Aber deshalb extra die Schrauben nochmal sichern?
Wenn fest, dann fest...
Ist ja nicht so, dass ständig Energie auf diese Punkte ausgeübt wird und sich die Schrauben einfach lösen könnten.
Nungut, egal...
Was machen?
Wieder sichern oder einfach fest drehen?
Reichen 130NM?
Lieben Gruß
Matthias
- Cip
-
Autor
- Platinum Boarder
-
Auf den Schrauben ist tatsächlich dieser blaue Sicherungslack!
Habe grade mal bei meiner Werkstatt angerufen.
Die Dokumentation besagt 100-120NM für die M10 Schrauben mit 18er Kopf
Von zusätzlicher Schraubensicherung steht da nix...
Ganz ehrlich, erkenne ich da auch keinen Sinn drin!!!
Fahrwerksteile ok, die sollten aufgrund der Ständigen Bewegung in sich, extra gesichert sein!
Aber ein simpler Stoßstangenhalter???
Ford sollte mal an anderer Stelle so gründlich sein!!!
Lieben Gruß
Matthias
- AmStaff
-
- Moderator
-
- RAM 1500 Sport 5.7 HEMI
- Dank erhalten: 551
Ich hatte sie nicht nur ein mal ab........
Die Lösung ist ganz einfach, die Schrauben M10 halten bei verbauter AHK Traverse nicht nur die Stoßstange sondern eben zusätzlich auch die Traverse der AHK am Rahmen,
Die kleinen M8 Schrauben sind die eigentliche Befestiegungen der Stoßstange, das erklärt auch den hohen Anzugsdrehmoment der M10 Schrauben, egal ob mit AHK oder ohne.
Gruß Torsten
- Cip
-
Autor
- Platinum Boarder
-
Hab sie ja schon mit 130NM angezogen...
Mein Problem ist, dass ich eigentlich immer alles viel zu Fest anziehe!!
Die beiden kleinen Schrauben, die die Stoßstange an den Haltern halten habe ich mit Sicherheit auch zu fest angezogen...
Mit meinem Drehmomentschlüssel kam ich da nicht ran, habe daher nur mit der normalen 1/2 Zoll Knarre arbeiten können. 100Nm habe ich aber auch dort bestimmt...
Aber sind nicht abgerissen und daher lasse ich die jetzt auch so!
Ist ja nur die Stoßstange und keine Achse, AHK oder ähnliches was belastet wird.
Lieben Gruß
Matthias
- Ranger OD
- Besucher
-
Cip schrieb: Ist ja nur die Stoßstange und keine Achse, AHK oder ähnliches was belastet wird.
Naja zum einen ist das eine Trittstufe und zum anderen als Aufprall- und Unterfahrschutz ein Sicherheitsrelevantes Bauteil, welches ein bestimmtes Maß an Energie aufnehmen soll.
Wenn da Sicherungslack drauf war, wird das dann wohl seinen Sinn haben.
Selbstsichernde Muttern benutzt man ja i.d.R. auch nur einmal.
- Cip
-
Autor
- Platinum Boarder
-
Das würde da stehen wenn vorgeschrieben. Wahrscheinlich verwendet Ford beim Zusammbau dort nur eine Schraube, die auch bei AHK verwendet wird und da macht das dann definitiv Sinn...
Lieben Gruß
Matthias