Anfahrschwäche 2,2L Automatik

Mehr
12 Jahre 10 Monate her - 12 Jahre 10 Monate her #141097 von WolfStryker
Da ich meinen Automatik am Montag hole, möchte ich aus zwei Testberichten zitieren.

Auto Bild Allrad (Oktober 2012): Der Motor (3.2 L) läuft spürbar rau, wie auch der gesamte Antriebsstrang (...) Nicht nur wegen des deftigen Dieselmotors und der zuweilen unvermittelt schaltenden Automatik aus dem amerikanischen Ford Mustang.

Off Road (2012): Vor allem verfügt der Ford über den großen Hubraum, den sich viele so sehr wünschen. (...) Das bedeutet freilich wenig, wenn man die Power nicht auf die Straße bringt. (...) Die Ursache ist freilich das Getriebe. Während die Gangwechsel beim Volkswagen [Amarok] butterweich und schnell vonstattengehen, gönnt sich der Ford hier ein ums andere Mal lange Denkpausen und heftige Ruckler. So wirkt der Pick-up auch stets behäbig.

Eben Ami-Technik. Immer etwas primitiv und nicht auf der Höhe der Zeit. Es geht eben nichts über deutsche Ingenieurskunst.

Ich bin gespannt, wie sich das im echten Fahrbetrieb anfühlt und das Ford im Zweifelsfall per Update beseitigt. Die Australier werden schon Druck machen. Montag bin ich schlauer.

Gruß Wolfgang

Ford Ranger 3.2 L, Automatik, Doka, Wildtrak mit Kabine von Geocar
Letzte Änderung: 12 Jahre 10 Monate her von WolfStryker.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 10 Monate her - 12 Jahre 10 Monate her #141099 von Percy
Das Getriebe ist von ZF Made in Germany!!! :lachkrampf:

Ich bin mit der Automatik zufrieden, das ist kein Mustang sondern ein Pickup! :whistle:

Gruß, Percy

<<<<[ Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig! ]>>>>
Letzte Änderung: 12 Jahre 10 Monate her von Percy.

Mehr
12 Jahre 10 Monate her #141101 von Ralph
Das Getriebe an sich wird auch nicht das Problem sein.

Das liegt mehr an der Abstimmung der Steuergeräteabstimmung.

Die ist halt so wie Ford das haben will.

Darunter fällt auch das spiel mit der hohen Motordrehzahl beim Schalten.

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.

Mehr
12 Jahre 10 Monate her - 12 Jahre 10 Monate her #141102 von WolfStryker
Danke für die Antwort.

Ein Freund meinte, dass die Steuerung so eingerichtet sein könnte, damit die Euro-Normen eingehalten werden können.

Wobei dann die Abstimmung in Australien anders sein könnte und dort diese "Probleme" nicht auftreten würden.

Wolfgang

Ford Ranger 3.2 L, Automatik, Doka, Wildtrak mit Kabine von Geocar
Letzte Änderung: 12 Jahre 10 Monate her von WolfStryker.

Mehr
12 Jahre 10 Monate her #141103 von U Corsu
Moin,

das Problem tritt aber auch in Australien auf. ( ich habe bereits darauf hingewiesen)

Und Ford reagiert leider wie Ford fast immer reagiert :... stand der Technik, kein erkennbares Problem, bla bla bla...".

Das zieht sich drüben jetzt schon seit kurz nach der Auslieferung und Ford reagiert nicht.

Wie schon geschrieben, es gibt Nutzer die über Chiptuning eine deutliche Besserung herbeigeführt haben, und auch dort wird dieses eigentümliche Verhalten als Gefährlich empfunden.

Und sowohl die Offroad als auch die Autobild sind nun wirklich nicht die Gazetten aus denen man seine Infos zum Thema ziehen sollte.
Wenn es nach denen geht dann gibt es nur VW, da wird die deutlich geringere Bodenfreiheit des Amarok einfach übergangen und gerne Highline Ausstattungen mit den normalen ( Limited ) bei Ford verglichen...

Stephan

Fährt nun VW T3 Syncro, the best Campervan ever made...

Mehr
12 Jahre 10 Monate her - 12 Jahre 10 Monate her #141124 von nepped

WolfStryker schrieb: Da ich meinen Automatik am Montag hole, möchte ich aus zwei Testberichten zitieren.

Auto Bild Allrad (Oktober 2012): Der Motor (3.2 L) läuft spürbar rau, wie auch der gesamte Antriebsstrang (...) Nicht nur wegen des deftigen Dieselmotors und der zuweilen unvermittelt schaltenden Automatik aus dem amerikanischen Ford Mustang.

Off Road (2012): Vor allem verfügt der Ford über den großen Hubraum, den sich viele so sehr wünschen. (...) Das bedeutet freilich wenig, wenn man die Power nicht auf die Straße bringt. (...) Die Ursache ist freilich das Getriebe. Während die Gangwechsel beim Volkswagen [Amarok] butterweich und schnell vonstattengehen, gönnt sich der Ford hier ein ums andere Mal lange Denkpausen und heftige Ruckler. So wirkt der Pick-up auch stets behäbig.

Eben Ami-Technik. Immer etwas primitiv und nicht auf der Höhe der Zeit. Es geht eben nichts über deutsche Ingenieurskunst.

Ich bin gespannt, wie sich das im echten Fahrbetrieb anfühlt und das Ford im Zweifelsfall per Update beseitigt. Die Australier werden schon Druck machen. Montag bin ich schlauer.

Gruß Wolfgang

na der war jetzt gut...der (mein) 3.2 läuft seidenweich...die Automatik schaltet wie sie soll...von wegen heftige Ruckler...
und die Beschleunigung aus dem Stand ist, vorsichtig ausgedrückt, vehement. ..
...der Witz schlechthin ist, den 3.2 Rangermotor mit dem 2.0 Spielzeugmotor des Amarok zu vergleichen....:woohoo:...der kann selbst dem 2.2 Ranger nicht das Wasser reichen...
...ein Geschäftspartner von uns hat mal mit mir seinen Amarok getauscht...
...dessen Automatik schaltet unruhig hoch und runter bzw. zu früh runter...wozu die 8 Gänge??
...Beschleunigung, vor allem am Berg...naja...zögerlich...wo sind die 180 Pferde...kurz und gut...
...als wir wieder die Autos wechselten meinte er nur...na das hätte er von einem Ford jetzt aber nicht erwartet...
...naja...Fauwehfahrer sind halt oft vorurteilsbehaftet was andere Automarken angeht...
...kein Wunder...seitens der Werbung und der "objektiven" Tests in einschlägigen deutschen Automagazinen wird ihnen ja nix anderes suggeriert...:rolleyes:
Letzte Änderung: 12 Jahre 10 Monate her von nepped.

Moderatoren: OffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.053 Sekunden