AdBlue tanken Ford Ranger

Mehr
9 Jahre 6 Monate her - 9 Jahre 6 Monate her #211918 von Kawi
Hallo zusammen,

AdBlue geht ab - 7 Grad zunehmend in einen festen Zustand über.

Deshalb werden AdBlue - Systeme in Fahrzeugen ab einer gewissen Temperatur beheizt.

Nach dem Abstellen des Motors werden die Leitungen und Düsen entleert und das Produkt in den Tank zurückgeführt.

Bei tiefen Temperaturen ermöglicht das System einen Betrieb ohne AdBlue bis es vollkommen verflüssigt ist.

Für Leute die sich wegen z.B. Campingaufbau für einen Batterieabschaltung entscheiden, müssen darauf achten das hier eine Verzögerung zu berücksichtigen ist, damit die Leitungen entleert werden können.

Das ist nur eine grobe Darstellung und wohlmöglich bei den verschiedenen Fahrzeugen unterschiedlich.

Gruß Wilfried

Ranger WT 3.2 / 2012
Ranger WT X 2.0 / 2024
Letzte Änderung: 9 Jahre 6 Monate her von Kawi.
Folgende Benutzer bedankten sich: Cip, manfredsen, Thomas_P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 6 Monate her #211921 von Hallimasch
Die Werkstätten werden sich über das Adblue-System bestimmt freuen, denn das Zeugs zerfrisst jeden Kontakt und dann fällt die Heizung aus und im Winter friert das Zeugs ein..
Wir liefern schon länger Abdichtsysteme und Schrumpfgeräte für die SCR-Lösungen.
Ein Kunde in Polen kaufte mehrere Schrumpfgeräte zum Stückpreis von fast 50 Tausend Teuros.
Das ist der pure Wahnsinn ...

Gruß Andreas

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013
[IMG

UAZ Buchanka inkl. Campingausbau

Mehr
9 Jahre 6 Monate her - 9 Jahre 6 Monate her #212530 von Spatenkrampf
Hi Leute,
also ich war heute mit meinem 2016er WT das erste mal AdBlue tanken. Km-Stand 6600 und er meinte er kommt noch 1420 Km weit.
War mir trotzdem zu haarig und ich bin zu einer Tankstelle mit AdBlue Zapfsäule gefahren.
Trotz der Aufschrift "nicht für PKW geeignet" und "Zapfsäule benötigt einen Magnetschalter um Zapfhahn freizugeben" hat das betanken sang und klanglos funktioniert. Zapfhahn rein, tanken, fertig. Habe 15L um 10€ getankt.
:cool_schild
War zu Beginn skeptisch und hab schon überlegt, wie ich das AdBlue-System stilllegen könnte. Aber bei den "Zusatzkosten" und problemlosen tanken mach ich mir um das ab sofort keine Gedanken mehr ;-)

Clemens

Ford Ranger 2016 2.2L Wildtrak Automatik mit Tech-Paket
Letzte Änderung: 9 Jahre 6 Monate her von Spatenkrampf.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nachtfalke

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #213134 von nap@t3fan.de
Meiner hat auch grad gebimmelt. Bei 5900 km , Restreichweite 1240 km.

2016 3.2 Wildtrak Schaltung

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #213233 von Schrömi
Meiner hat bis jetzt 2x gebimmelt. Aber jedes mal mit einer Restreichweite von 2400km. Warum diese unterschiedlichen Angaben ?

Gruß Helmut

Ranger Bj.18 Wildtrak 3.2 Automatik Extracab

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #213236 von PIPDblack
Die Reichweite wird ja nur geschätzt. Basis dafür dürfte der aktuelle Durchschnittsverbrauch sein. Je mehr Kraftstoff durchgeht, desto mehr adBlue wird verbraucht. Die Warnleuchte geht doch bestimmt bei einem bestimmten Füllgrad an.....und somit hat jeder auch unterschiedliche Reichweiten.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Moderatoren: OffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.146 Sekunden