- Dank erhalten: 15
Notbremsung
- nap@t3fan.de
-
Autor
- Expert Boarder
-
Weniger
Mehr
20 Apr 2018 14:19 #1
von nap@t3fan.de
2016 3.2 Wildtrak Schaltung
Notbremsung wurde erstellt von nap@t3fan.de
Hi zusammen,
bin heute mit ca 60-70 km/h eine Senke runtergefahren . Auf der Linksabbiegerspur standen zehn Autos und ich wollte rechts dran vorbei. Es war etwas eng und die Kiste hat den letzten Wagen wohl als Hindernis gesehen, denn plötzlich machte der Pre-Collisionsassistent Vollalarm , und jetzt kommt: Die Kiste hat selbstständig, volles Pfund gebremst, ABS am rattern , bin vor Schreck bald abgeflogen .
Ich meine im Handbuch steht, das die LED Leiste nur warnt und die Bude nicht selbständig bremst.
Hatte das schon mal jemand?
bin heute mit ca 60-70 km/h eine Senke runtergefahren . Auf der Linksabbiegerspur standen zehn Autos und ich wollte rechts dran vorbei. Es war etwas eng und die Kiste hat den letzten Wagen wohl als Hindernis gesehen, denn plötzlich machte der Pre-Collisionsassistent Vollalarm , und jetzt kommt: Die Kiste hat selbstständig, volles Pfund gebremst, ABS am rattern , bin vor Schreck bald abgeflogen .
Ich meine im Handbuch steht, das die LED Leiste nur warnt und die Bude nicht selbständig bremst.
Hatte das schon mal jemand?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- monty
-
- Moderator
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 141
20 Apr 2018 14:43 #2
von monty
monty antwortete auf Notbremsung
Das überrascht mich jetzt auch, ich dachte auch das es nur eine Warnfunktion ist.
- nap@t3fan.de
-
Autor
- Expert Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 15
20 Apr 2018 15:03 #3
von nap@t3fan.de
nap@t3fan.de antwortete auf Notbremsung
Normal macht das Teil Lärm und blinkt, ich war auch nicht mit dem Fuss auf der Bremse, vielleicht macht er das nur wenn er vom nicht vermeidbaren Zusammenstoß ausgeht. Denn wenn ich links rum gefahren wäre, hätte ich das letzte Auto der Schlange erwischt.
- PIPDblack
-
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
- Mathias
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 525
20 Apr 2018 16:12 #4
von PIPDblack
Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
PIPDblack antwortete auf Notbremsung
Schau mal in den Bordcomputer, was du dort eingestellt hast. Müßte wie beim Spurhalteassi sein:
Nur Warnung
Warnung und Eingriff
Aus
Bin mir da jetzt auch nicht ganz sicher. Kann auch sein, dass man es nur aktivieren und deaktivieren kann.
Ich hab mich an das „Gespiele“ gewöhnt und es hat mich tatsächlich bei einer Unachtsamkeit meinerseits bereits gerettet. Ansonsten überrascht es manchmal doch schon, wenn man auf einen abbiegenden Vorausfahrer aufläuft, wo man erkennt, dass er rechtzeitig weg sein wird, aber das System dann plötzlich den Anker wirft.
Ich meine aber, du kannst es übersteuern, wenn du Gas gibst.
Nur Warnung
Warnung und Eingriff
Aus
Bin mir da jetzt auch nicht ganz sicher. Kann auch sein, dass man es nur aktivieren und deaktivieren kann.
Ich hab mich an das „Gespiele“ gewöhnt und es hat mich tatsächlich bei einer Unachtsamkeit meinerseits bereits gerettet. Ansonsten überrascht es manchmal doch schon, wenn man auf einen abbiegenden Vorausfahrer aufläuft, wo man erkennt, dass er rechtzeitig weg sein wird, aber das System dann plötzlich den Anker wirft.
Ich meine aber, du kannst es übersteuern, wenn du Gas gibst.
Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
- unfor
-
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 56
23 Apr 2018 07:11 #5
von unfor
Am Ar... vorbei, ist auch ein Weg!
unfor antwortete auf Notbremsung
So ein Erlebnis hatte ich auch, als ich den Ranger neu hatte...man habe ich mich erschrocken.
Ich fahre auf der Landstraße in einiger Entfernung 2 Radfahrer hintereinander brav rechts auf der Fahrbahn. Ich will gerade an den beiden in gebührenden Abstand vorbei, als der Ranger die volle rote Lichtleiste aktiviert und eine satte Vollbremsung hinlegt. Naja, gut zu wissen, das er es kann, aber ein Hintermann hätte sicher ziemliche Probleme bekommen.
Ich fahre auf der Landstraße in einiger Entfernung 2 Radfahrer hintereinander brav rechts auf der Fahrbahn. Ich will gerade an den beiden in gebührenden Abstand vorbei, als der Ranger die volle rote Lichtleiste aktiviert und eine satte Vollbremsung hinlegt. Naja, gut zu wissen, das er es kann, aber ein Hintermann hätte sicher ziemliche Probleme bekommen.
Am Ar... vorbei, ist auch ein Weg!
- Hallimasch
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 228
23 Apr 2018 09:16 #6
von Hallimasch
Hallimasch antwortete auf Notbremsung
Gut zu wissen, wieder ein positiver Aspekt für meine Dashcam.
Der Vordermann macht eine Vollbremsung, ohne dass wirklich eine Gefahr vorlag.
Gruß Andreas
Der Vordermann macht eine Vollbremsung, ohne dass wirklich eine Gefahr vorlag.
Gruß Andreas
- PIPDblack
-
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
- Mathias
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 525
23 Apr 2018 13:06 #7
von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Notbremsung
Ich hab mal in meine Einstellungen geguckt: man kann nur die "Hartegräde" einstellen oder das System an oder aus. Mehr ist leider nicht.
Dicht am Mofa- oder Radfahrer vorbei ist nicht, dass stimmt.
Dicht am Mofa- oder Radfahrer vorbei ist nicht, dass stimmt.
- S t e f a n
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 639
23 Apr 2018 21:55 #8
von S t e f a n
Fort fahren ist meine Leidenschaft
S t e f a n antwortete auf Notbremsung
...das soll man ja auch nicht tun. Ich fahre auch Rad.
Find ich gut mit der Vollbremsung. Selbst Schuld!
Gruß Stefan
Find ich gut mit der Vollbremsung. Selbst Schuld!
Gruß Stefan
Fort fahren ist meine Leidenschaft
- Range-Rider
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 463
23 Apr 2018 23:13 #9
von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf Notbremsung
@PIPDblack
Das ist aber nur die Einstellung für den Spurhalteassistent wo Du das einstellen kannst.
Der Precolission-Assist hat diese Einstellmöglichkeiten nicht und greift auch nicht aktiv ein sondern warnt nur durch Ton und LED‘s.
Einzige Erklärung wäre das in oben beschriebenem Fall der ACC aktiv war, also der Abstandstempomat. Der leitet eine Notbremsung ein, und er geht nur aus wenn man bremst, nicht aber wenn man Gas gibt, da bleibt der Tempomat aktiv.
Notbremsung aber auch nicht bis zum völligen Stillstand...
Das ist aber nur die Einstellung für den Spurhalteassistent wo Du das einstellen kannst.
Der Precolission-Assist hat diese Einstellmöglichkeiten nicht und greift auch nicht aktiv ein sondern warnt nur durch Ton und LED‘s.
Einzige Erklärung wäre das in oben beschriebenem Fall der ACC aktiv war, also der Abstandstempomat. Der leitet eine Notbremsung ein, und er geht nur aus wenn man bremst, nicht aber wenn man Gas gibt, da bleibt der Tempomat aktiv.
Notbremsung aber auch nicht bis zum völligen Stillstand...
- Dav
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 61
24 Apr 2018 06:15 #10
von Dav
Ford Ranger Wildtrak 3,2 Autom. DOKA EZ07/17
Dav antwortete auf Notbremsung
Die Empfindlichkeit des Precol. läßt sich sehrwohl einstellen.
Schau mal nach geht bei dir mit Sicherheit auch.
Schau mal nach geht bei dir mit Sicherheit auch.
Ford Ranger Wildtrak 3,2 Autom. DOKA EZ07/17
Moderatoren: Elki, OffRoad-Ranger, AmStaff, BigPit, monty
Ladezeit der Seite: 0.035 Sekunden