Getriebe verschluckt sich!?

Mehr
15 Sep 2020 16:42 #11 von drchong
drchong antwortete auf Getriebe verschluckt sich!?
Hallo zusammen,
kurzer Bericht von mir. Der Laster war ja heute bei Ford. Dort haben sie zuerst mal den Getriebeölstand halb erfolgreich kontrolliert. Sie mussten wohl mit den Fingern erfühlen ob er okay ist, da das entsprechende Spezialwerkzeug fehlt?!? Man berichtete mir das es nur bedingt gut funktioniert da Ford die Kontrolle des Öls bei 80 °C Öltemperatur vorschreibt und man nur über den Partikelfilter greifen kann, um dort dranzukommen. Danach haben Sie noch die Software des Getriebes aktualisiert und darauf hin das Getriebe neu „angelernt“. Also zumindest aus meiner Sicht, schaltet das Getriebe viel geschmeidiger. Kann natürlich auch Wunschdenken von mir sein. Ich soll nun erstmal ein paar Tausend Kilometer fahren und schauen ob der „Fehler“ weg ist. Sollte das nicht der fall sein soll wohl ein Mechaniker aus Köln hier her kommen, um auf Fehlersuche zu gehen. Als alternative evtl. diverse Fahrdaten über eine Woche aufzeichnen. . lg

"Sichere Autos sind Autos, die nicht schneller fahren, als der Fahrer denkt." - Robert Lembke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Sep 2020 19:24 #12 von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf Getriebe verschluckt sich!?
Spezialwerkzeug? Das Automatikgetriebe hat sogar einen Ölmessstab! Man kommt auf der Bühne sogar recht gut dran.

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Sep 2020 19:37 #13 von Bigbär
Bigbär antwortete auf Getriebe verschluckt sich!?
Wozu Ölmessstab...das Getriebeöl ist livetime...das wird nie gewechselt...wenn das Getriebe nicht leckt muss man weder was nachfüllen noch wechseln...da erschließt sich mir der Sinn eines Ölmessstabes eher nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Sep 2020 21:09 #14 von Rooster55
Rooster55 antwortete auf Getriebe verschluckt sich!?

Bigbär schrieb: Wozu Ölmessstab...das Getriebeöl ist livetime...das wird nie gewechselt....

Das überlegen wir uns noch einmal. ;)
Auch ein Automatikgetriebe zeigt Verschleiß. Der Abrieb muss irgendwo hin. Mit etwas Glück sammelt sich alles im Sumpf.
Je nach Fahrweise sollte man bei 100.000 - 150.000 km mal das ATF wechseln (lassen). Und spülen nicht vergessen.

LG Axel
FORD Ranger DoKa 3.2 Automatik Wildtrak Orange Bau 2.11.16 Ezl. 12.16
Dateianhang:
Folgende Benutzer bedankten sich: MAB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
15 Sep 2020 23:49 #15 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Getriebe verschluckt sich!?
Ist aber nicht vorgesehen. Die Werkstatt hat ne halbe Stunde gebraucht, um mir nen Preis zu nennen. 400-450 € für den Wechsel. 30-35 € pro Liter für das Öl.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Sep 2020 07:29 #16 von drchong
drchong antwortete auf Getriebe verschluckt sich!?

Range-Rider schrieb: Spezialwerkzeug? Das Automatikgetriebe hat sogar einen Ölmessstab! Man kommt auf der Bühne sogar recht gut dran.

Habe ja schon das Facelift mit Xenon und so vielleicht deswegen weniger Platz,bzw hast du AdBlue und SCR Kat?

"Sichere Autos sind Autos, die nicht schneller fahren, als der Fahrer denkt." - Robert Lembke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Sep 2020 15:13 - 16 Sep 2020 15:18 #17 von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf Getriebe verschluckt sich!?
- ja, habe AdBlue und SCR-Kat

- natürlich ist ein Ölwechsel vorgesehen!
Beim Motor kontrolliert man auch alle heilige Zeit mal den Ölstand, auch wenn er augenscheinlich dicht ist. ;)
Deine Werkstatt sollte sich mal genau schlau machen, der Wechselintervall liegt bei 240.000km lt. Ford.

Dazu aber ein Aber: Der Hersteller des Getriebes, beim Sechsgang ja ein Lizenznachbau eines ZF-Getriebes (ein 6R80) gibt deutlich kürzere Intervalle vor.




2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:
Anhänge:
Letzte Änderung: 16 Sep 2020 15:18 von Range-Rider.
Folgende Benutzer bedankten sich: PIPDblack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
17 Sep 2020 08:02 #18 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Getriebe verschluckt sich!?

Range-Rider schrieb: natürlich ist ein Ölwechsel vorgesehen!
Deine Werkstatt sollte sich mal genau schlau machen, der Wechselintervall liegt bei 240.000km lt. Ford.
ja ein Lizenznachbau eines ZF-Getriebes (ein 6R80) gibt deutlich kürzere Intervalle vor.

Alles richtig.
240.000 tkm ist bei mir aber wahrscheinlich schon Lebenszeitfüllung und bei vielen anderen auch.
So lange hab ich nie ein Auto gefahren und in die heiligen Hallen des fFh verirrt sich ein Auto mit solcher Laufleistung auch nur selten. Wahrscheinlich haben sie sich deshalb so schwer getan.
Was ZF vorschreibt, war ja auch meine Intention bei der Frage nach Preis und Aufwand.
Der Ränger hat jetzt 65 tkm runter. Nächster Service bei ca. 85 tkm. So um und bei 100 tkm hätte ich das gern erledigt. Also evtl. auch erst beim übernächsten Service. Mehr sollte es aber tatsächlich nicht sein.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Sep 2020 14:25 #19 von Bigbär
Bigbär antwortete auf Getriebe verschluckt sich!?
Wahrscheinlich müssen sie das Getriebe ausbauen für den Ölwechsel...na viel Spaß bei der Rechnung...:-) :-) :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Sep 2020 15:19 #20 von drchong
drchong antwortete auf Getriebe verschluckt sich!?
Halli hallo,
jetzt mal ein bisschen OT.
Bei meinen BMW's halte ich es immer so, dass ich spätestens bei 100.000 zu ZF fahre und die "Lifetime"
füllung wechseln lasse. Was soll ich sagen, danach merkt man immer einen Unterschied, die Schaltvorgänge sind viel
geschmeidiger. Man muss aber auch dazu sagen, ZF wechselt nicht nur das Öl sondern gleich die Schieber und die Kugeln
der Ventile sowie den Filter. Das ganze gibt es für um die 700€ , was es mir auf jeden fall wert ist !
Genauso würde ich es beim Laster auch machen, weiß nur nicht ob ZF da auch dran geht ober ob das nur Ford macht.
lg

"Sichere Autos sind Autos, die nicht schneller fahren, als der Fahrer denkt." - Robert Lembke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.576 Sekunden