Kein TüV wg Fahrwerk und Reifen

Mehr
26 Jul 2026 12:19 #1 von Iron
Kein TüV wg Fahrwerk und Reifen wurde erstellt von Iron
Hallo zusammen, ich war gestern beim Tüv wg HU. Da ist dem Prüfer aufgefallen das die ABE vom Fahrwerk ( Iron Man) nicht gültig ist weil ich keine Original Rad_Reifenkombination fahre, was aber lt. ABE erforderlich wäre. Eine Abnahmebescheinigung der Räder hat er nicht akzeptiert. Nach langen Diskusionen gab es natürlich keine Plakette. Ich soll das von einem Sachverständigem prüfen und genehmigen lassen.
Das war das letzte mal das ich bei denen war. Vor 2 Jahren war alles ok.
Mfg Iron

Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jul 2026 12:38 #2 von JN75
JN75 antwortete auf Kein TüV wg Fahrwerk und Reifen
Aber Unrecht hat er ja nicht. Das Ganze müsste per Einzelabnahme eingetragen werden. Sollte aber doch kein Problem sein.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...
Folgende Benutzer bedankten sich: Grizzly, Kawi

Mehr
26 Jul 2026 13:12 #3 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Kein TüV wg Fahrwerk und Reifen
Alles korrekt. Mein Ironman habe ich in Verbindung mit den größeren Rädern auch eintragen lassen.
Steht ja ganz klar in der ABE, nur in Verbindung mit der Seriengrösse.
Wenn der "Nächste" aufpasst, wird es nicht anders sein.

Gruß Stefan

Es gibt für alles eine Lösung. Denken und machen!!
Folgende Benutzer bedankten sich: Grizzly

• Grizzly
  • Grizzlys Avatar
  • Abwesend
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • GEHABT: 2001er Ford Ranger XLT + 2005er Ford Ranger LTD || JETZT: 2014er Ford Ranger LTD || LR Santana 88 Diesel
Mehr
26 Jul 2026 13:29 - 26 Jul 2026 13:32 #4 von Grizzly
Grizzly antwortete auf Kein TüV wg Fahrwerk und Reifen
Wo ist das Problem?
Deine Rad-Reifen-Kombination und das geänderte Fahrwerk sind in Kombination unzulässig und der Prüfer ist jetzt Schuld daran, dass er seinen Job richtig gemacht hat und nicht so blind ist wie derjenige der die letzte HU durchgeführt hat?!

Ich liebe ja solche Kunden

Und warum er es nicht selbst eingetragen hat? Weil, nicht jeder von uns eine Eintragung nach §19(2) oder §21 StVZO machen darf.

8) Kleinkaliber-Laster: Ford Ranger XLT Ltd. 8)
Letzte Änderung: 26 Jul 2026 13:32 von Grizzly.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kawi, JN75

Mehr
26 Jul 2026 15:28 #5 von MAB
Hi,
ja, da hat der Prüfen alles richtig gemacht, auch wenn es für dich unangenehm ist. Es macht aber auch inhaltlich Sinn, da ein neues Fahrwerk mit nicht geprüfter Reifenkombi durchaus sicherheitsrelevant ist. Also Einzelabnahme und gut ist (oder auch nicht, weil technisch nicht zulässig?).

Bei allen ABEs steht drin: Nur mit dem originalen Bauzustand. Ergo: sobald man 2 oder mehr Bauteile mit ABE montiert, ist theoretisch keine ABE mehr vorhanden. Klingt doof, ist aber nur so möglich. Es wird kein Anbieter eine ABE für zig verschiedene Bauzustände erhalten können.

MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!
Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, EURO 5, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), HVO100 , Yokohama Geolandar G015 265/65 R17

Mehr
26 Jul 2026 16:03 #6 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Kein TüV wg Fahrwerk und Reifen
Schön, wenn jeder zu Wort kommt.

Es gibt für alles eine Lösung. Denken und machen!!

Mehr
26 Jul 2026 16:38 #7 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Kein TüV wg Fahrwerk und Reifen
Servus Iron,

nachdem du eine Abnahmebescheinigung für die Räder hast, gehe ich davon aus, daß das Fahrwerk erst später eingebaut wurde.

Es gibt für mich zwei Möglichkeiten:
1. Schnell nach Hause, die Originalräder montieren und zurück um die HU-Plakette zu bekommen.
Dann um einen Termin zur Einzelabnahme bemühen.

2. Termin zur Einzelabnahme machen und währenddessen auch die HU erledigen.

Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

• PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
26 Jul 2026 17:01 - 26 Jul 2026 17:02 #8 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Kein TüV wg Fahrwerk und Reifen
@Iron
Vor vielen vielen Jahren ging es noch, dass man Sachen einzeln abgenommen und eingetragen hat oder eben den Ordner mit nen Haufen ABE mitgeführt hat. Das ist lange vorbei. Reifen und Fahrwerk sind in Kombination zu prüfen und auch entsprechend einzutragen.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Letzte Änderung: 26 Jul 2026 17:02 von PIPDblack.

Mehr
26 Jul 2026 17:08 #9 von Iron
Iron antwortete auf Kein TüV wg Fahrwerk und Reifen
Hallo zusammen, die räder wurden zuerst abgenommen. Bei dem Fahrwerk hatte ich noch erwähnt das ich keine Orig.-Bereifung mehr fahre. Da wurde mir gesagt das wäre kein prob. weil ich ja eine Freigabe hätte von den neuen Rädern. Ich bin davon ausgegangen das wäre wohl ok so. Scheinbar nicht sonst hätte ich schon vor 3 jahren einen Sachverständigen aufgesucht.
Mfg Iron

Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,

Mehr
26 Jul 2026 18:22 #10 von FrankS
FrankS antwortete auf Kein TüV wg Fahrwerk und Reifen
Musst Du nur alle 3 Jahre zur HU?

zuletzt: Ranger Limited Black Edition 2018 3.2 Automatic

Moderatoren: OffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.022 Sekunden