Navara "zwitschert" beim Gasgeben

Mehr
28 Sep 2019 21:45 - 28 Sep 2019 22:48 #1 von Gaphalor
Navara "zwitschert" beim Gasgeben wurde erstellt von Gaphalor
Hi,
ich bin neu hier, habe mir vor kurzem einen Navara D40 Doka Bj. 2006 2.5l Diesel 171Ps mit 174.000 km gelaufen gegönnt.

Das Auto hatte keinen Tüv als ich es gekauft habe und ich habe schon einiges daran gemacht: Spurstangen vorne links und rechts neu, Radlager/Radnaben incl. ABS Sensor vorne links und rechts sind neu, Trommelbremsen hinten Backen und Radbremszylinder neu alle Bremsen selbstverständlich entlüftet,

Dann bin ich auch durch den Tüv gekommen, aber schon zur fart zum Tüv hab ich dieses "zwitschern" gehört, als erstes dachte ich es sei ein Radlager oder irgendwas an der Bremse vorne, jedoch konnte ich das nach einer Testfahrt ausschließen, weil das Geräusch nur beim Gasgeben auftaucht, und auch nur wenn ich eingekuppelt bin, dh. wenn ich rolle oder gleichmäßig auf dem Gas stehe hört man das Geräusch nicht bzw. sehr wenig. Achja wenn ich schneller als 60km/h bin hört man es kaum mehr,

Ich habe jetzt die Idee, dass es irgendetwas an der Kardanwelle ist, welche an einem Gelenk schlecht geschmiert ist, sicher bin ich mir aber nicht. Ich habe ein Video auf Youtube hochgeladen, vielleicht wisst ihr ja was das sein könnte:


Ich habe mal den Kopf aus dem Fenster gehalten und meinte das Geräusch käme von leicht hinter mir unter dem Auto her. Also nicht direkt vom Heck (ausschließen will ich es jedoch nicht).

vielen dank im vorraus schonmal,

Manu

Edit: Sorry für das hochkant Video

Kann das auch Kupplung oder Getriebe sein? Ich bewege das Auto auf jeden Fall erstmal nichtmehr.
Letzte Änderung: 28 Sep 2019 22:48 von Gaphalor.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov 2019 18:42 #2 von Honny
Honny antwortete auf Navara "zwitschert" beim Gasgeben
Moinsen Manu,

Kardanwelle ist es nicht, weil, wie Du schon geschrieben hast , ist es Drehzahl abhängig.
Ich würde auf den Riementrieb tippen.
Laß ihn einfach mal laufen und sprühe VD40 oder sowas auf die Lauffläche vom Riemen .
So kann man das Rumgequitsche ein wenig eingrenzen :cheer:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov 2019 19:10 #3 von D23
Die Problemstellung wurde vor 6 Wochen gepostet - sollte vermutlich schon erledigt sein.
In diesem Fall interessiert der Verursacher aber trotzdem - falls der TE noch mitliest.

Grüße
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Nov 2019 02:14 #4 von Gaphalor
Gaphalor antwortete auf Navara "zwitschert" beim Gasgeben
Servus, also es war wie ich gedacht habe ein Kreuzgelenk der Kardanwelle welches dieses Geräusch verursacht hat, erst wollte der Typ in der Werksstatt die gesamte Kardanwelle tauschen *facepalm, habe jedoch im Internet das Kreuzgelenk seperat gekauft, und dann hat er mir das gewechselt, 100 Euro anstatt 1000+ Euro.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.042 Sekunden