Genauigkeit Tachoanzeige MD22 Bj.2004

Mehr
23 Nov 2005 11:12 #1 von Francis
Genauigkeit Tachoanzeige MD22 Bj.2004 wurde erstellt von Francis
Hallo Leute,

habe jetzt mal festgestellt, das mein Tacho doch tats?chlich einen Vorlauf von 10km/h hat!
Wir haben das mal mit 'nem Navi nachvollzogen (GPS soll ja bis auf 1 -2 km/h genau sein).
Das entt?uscht mich, denn nun f?hrt mein Dicker bei 3000/min keine 120 sondern reale 110.

Habt ihr auch ?hnliches festgestellt?

Gruss, Francis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov 2005 12:05 #2 von Der Schwarze
Der Schwarze antwortete auf Genauigkeit Tachoanzeige MD22 Bj.2004
Hallo Francis,

ich glaube mal gelesen zu haben, da? die Tachoabweichungen nach oben einen gewissen Prozentsatz haben d?rfen(m?ssen). Also ich sag mal pauschal bis 50 3%. bis 80 4%. bis120 5% und so weiter.(Diese Werte sind nur zur Veranschauligung, entsprechen nicht den realen Werten!!). Auf jeden Fall ist es so, je schneller man f?hrt um so deutlicher wird die Abweichung.

Gru? Ronny

Mach mitMachs nachMachs bessä

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov 2005 13:03 #3 von Bird
W?rd darauf tippen das es eher umgekehrt ist, oder? Bei geringer Geschwindigkeit zeigen die doch eh mei?t noch nicht genau an, da die dazu n?tigen Kr?fte noch zu gering sind. Ist jetzt aber auch nur gemutma?t, wei? auf jeden Fall aber das es gesetzliche H?chstgrenzen gibt. Irgendwas mit Abweichung abh?ngig von der als H?chstgrenze auf dem Tacho stehenden Zahl. ( Bin grad in der Firma und kann net nachschauen was auf dem Zettel vom T?v stand)

Hab auf jeden Fall gerade bei meinem Ranger 2 mal meinen Tacho vermessen lassen wegen neuer Felgengr??e und hatte bei der ersten Messung eine Abweichung - Bei 30 km von 16 % , 50km 16 %, 80 km 12 % und bei 100km von 8 %.

Das war mit 265/70/R15 m?cht ja gar nicht wissen wie die Abweichung bei den ebenfalls Serienm??igen 235/70/R15 aussieht :?

Wir sind ein freies Land:
Hier kann jeder MEINE Meinung haben ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov 2005 14:25 #4 von rolf
Hallole,

f?r mein Auto (Opel Astra) habe ich folgendes festgestellt:
Sommerreifen (15"): + 5 km/h
Winterreifen (14") : +10 km/h

Da stellt sich die Frage: auf welche Reifengr?sse "eicht" der Hersteller den Tacho?
Wobei: die Tachos sind wohl grunds?tzlich so eingestellt, dass sie (etwas) zuviel anzeigen.


Gruss,

Rolf

...mal sehen, was nun kommt...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
23 Nov 2005 14:51 #5 von Redneck
Redneck antwortete auf Genauigkeit Tachoanzeige MD22 Bj.2004
Hi!
Zuviel d?rfen sie auch anzeigen, nur nicht zu wenig! (leider...) :roll:

Gru?, J?rgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov 2005 15:04 #6 von Strada

Francis schrieb: habe jetzt mal festgestellt, das mein Tacho doch tats?chlich einen Vorlauf von 10km/h hat!
Wir haben das mal mit 'nem Navi nachvollzogen (GPS soll ja bis auf 1 -2 km/h genau sein).
Das entt?uscht mich, denn nun f?hrt mein Dicker bei 3000/min keine 120 sondern reale 110.

Hi,
da w?rde ich mich feuen :P , denn das l?sst mehr Spielraum beim Umr?sten auf gr??ere Reifen. :wink:

Gruss Basti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov 2005 21:56 - 23 Nov 2005 21:57 #7 von D22
hi francis

dein tacho geht nicht falsch !
deine reifen sind zu klein :P

gruss aus em schnee


_____________________________
kann aber deine erfahrung teilen
Letzte Änderung: 23 Nov 2005 21:57 von D22.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov 2005 21:57 #8 von uwe
Hallo,

die Vorschrift sagt, der Tacho darf maximal 7 % vom Skalenendwert abweichen. Nat?rlich darf er nicht zu wenig anzeigen. Also wenn der Tacho bis sagen wir mal 200 geht, darf die Abweichung + 14 Km/h betragen. Und zwar nicht nur bei H?chstgeschwindigkeit, sondern in allen Geschwindigkeitsbereichen. Was erkl?rt, warum so mancher Huttr?ger in seinem Elefantenrollschuh mit echten 42,7 Km/h durch die Ortschaft tuckert, und dann entr?stet Vogel zeigt und hupt und blinkt wenn man dran vorbeif?hrt.

Mein Tacho im Ranger zeigte ?brigens mit den serienm??igen 235/75er Einkaufswagenr?derchen (da? die Hersteller sich nicht sch?men, sowas ?berhaupt zu verkaufen...) gut 6 % zu viel an, und zwar ziemlich linear bei allen Geschwindigkeiten.

Gru?

Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Nov 2005 23:43 #9 von 123
Hallo,

an meinem D22 Bj05 hat der Tacho auch eine, ?ber den ganzen Geschwindigkeitsbereich gleiche, lineare Abweichung von +10% gegen?ber dem GPS (3000min-1 = 120 Km/h).
An der Reifengr??e wird es nicht liegen, der Km-Z?hler hat "nur" eine Abweichung von +2,4%.

Frage : L??t sich der Tacho intern nacheichen ?

Gru? Uwe K. aus W.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Nov 2005 23:53 #10 von Strada
Hi,
und ein herzliches Willkommen im Forum
Du k?nnest eine Tachoangleichung durchf?hren lassen, aber ob?s notwendig ist?
Schraub halt ein paar gr??ere Reifen drunter. :wink:

Gruss Basti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.053 Sekunden