Navara D40 Licht Probleme

Mehr
08 Sep 2020 22:56 #1 von Calanda98
Navara D40 Licht Probleme wurde erstellt von Calanda98
Hallo zusammen
Habe einen 2008 Nissan Navara 2.5dci 126kW.
Ich habe das Problem, dass mehrere Anhänger das Licht nicht richtig funktioniert. Bei den meisten blinkt alles leicht mit. Und im Tacho blinkt ein Symbol von zwei Blinkern und einer 1 mit. Das Bremslicht funktioniert z. T. und dann leuchten die Blinker statt das Bremslicht am Anhänger. Dann leuchtet wieder einmal alles. Und ein anderes mal funktioniert alles wieder. (Je nach Anhänger verschieden). Hatte bisher nur ein Anhänger welcher ohne Probleme funktionierte.
Heute wollte ich einen Wohnwagen anschliessen und seit dem funktioniert mein Fernlicht nicht mehr - auch die Lichthupe nicht. Jedoch das Abblendlicht funktioniert. Am Wohnwagen wackelt das Positionslicht rechts während der Fahrt. Und das Bremslicht geht einmal und einmal wieder nicht. Habe nun mal ein Zusatzlichtset (für Anhänger welche kein Licht haben) direkt am Nissan angeschlossen und ausprobiert. Dort funktionieren nur die Blinker. Bremslicht geht nicht. (Das Set ist fabrikneu)
Ich verstehe es einfach nicht.
Die Sicherungen am Nissan sind alles gut.
Hat jemand eine Idee?
Gruss
Calanda98

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Sep 2020 11:58 #2 von bb
bb antwortete auf Navara D40 Licht Probleme
Wenn die Beleuchtung ohne Anhänger funktioniert, kann es ja eigentlich nur mit den Verbindungen zwischen Fahrzeugelektrik und AHK zusammen hängen. Wenn alle Sicherungen in Ordnung sind, tippe ich auf Masseprobleme durch Korrosion. Wackelkontakte oder Kurzschlüsse sind auch möglich.
Ich würde mit der Suche in der Anhängersteckdose beginnen, das kann man noch selbst mit einem einfachen Multimeter und einem KFZ Stromprüfer. Wenn du nicht weiterkommst, bleibt nur eine Werkstatt, denn eine Ferndiagnose bei Elektrikproblemen ist schwierig bis unmöglich.

Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
09 Sep 2020 13:11 - 09 Sep 2020 13:13 #3 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Navara D40 Licht Probleme
Da hast du sicherlich recht Bernhard. Ich würde nach den Sicherungen aber erstmal den Fehlerspeicher checken (lassen). Je nach Fehler schaltet so ein StG auch mal den Saft ab. Zumindest sollte es da Hinweise geben. Mit dem Messen ist das heutzutage auch nicht mehr so einfach. Die Idee mit dem Lichtbalken zum Funktionstest ist gar nicht so verkehrt, wenn da alles prinzipiell funktioniert.

Hast du mal geschaut, ob das Innere der Steckdose fest an seinem Platz sitzt. Bei mir hatte sich das mal gelöst oder war nicht richtig eingeclipst, da bin auch fast wahnsinnig geworden. Gab auch die wildesten Lichtzeichen.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Letzte Änderung: 09 Sep 2020 13:13 von PIPDblack.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Sep 2020 14:05 - 09 Sep 2020 14:11 #4 von bb
bb antwortete auf Navara D40 Licht Probleme
Der D40 von 2008 ist noch relativ konventionell konstruiert. Ich meine, der hätte nur die damals üblichen Relais fürs Licht.

Den Fehlerspeicher wird eine Werkstatt natürlich checken, aber ob der TE sowas hat oder jemanden kennt, der eins hat?

Bei meinem Navara D401 von 2014 ist übrigens extrem doof, dass normale Lesegeräte nur die Standardcodes entschlüsseln. Wer Nissan spezifische Codes sehen will, muss viel Geld in Hard- und Software investieren. Ob das beim 2008 auch schon war, weiß ich nicht.

Ich würde das Problem auch mal im Nissanboard vorstellen. Da fahren mehr Navara rum als hier und es gibt auch echte Experten.
www.nissanboard...kups/

Bernhard
Letzte Änderung: 09 Sep 2020 14:11 von bb. Begründung: Link ergänzt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.055 Sekunden