Navara startet nicht mehr zuverlässig

Mehr
03 Feb 2024 16:04 #1 von Jack-666
Navara startet nicht mehr zuverlässig wurde erstellt von Jack-666
Hallo,
ich brauche mal eure Hilfe.
Ich fahre einen Navara von 2015, 2,5 l, 140 KW. Seit einiger Zeit startet er nicht mehr zuverlässig.
Beim ersten Versuch gehen zwar die Lampen an, er dreht aber nicht. Danach dreht er, aber egal, wie ooft man es probiert, er startet nicht. Lässt man den Wagen dann ein paar Minuten in Ruhe, startet er wieder. Dieses ich nennen es mal "Verhaltensmuster" habe ich mit der Zeit herausgefunden. Er läuft dann meist auch einige Tage gut. Es ist egal, ob er kalt oder warm, kurz oder lange gefahren wurde. Die Werkstatt hat als erstes den Anlasser ersetzt (da war noch nicht klar, dass der Wagen immer beim ersten Mal tot ist). Danach wurden alle Massepunkte geprüft und die Batterie ersetzt. Das Problem bleibt bestehen. In den letzten Tagen habe ich ihn teilweise gar nicht mehr starten können. Idee der Werkstatt ist noch Wegfahrsperre, aber im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt. Nach einigen Wochen mit der Problematik fiel jetzt noch das ESP aus, soll ein Lenkwinkelsensor sein und im Fehlerspeicher wurde unabhängig davon einmal das Vorglührelais hinterlegt. Meine Werkstatt, die bisher immer alles hinbekommen hat, schickt mich jetzt in die Nissan Fachwerkstatt, wo der Wagen jetzt steht und am Montag die Fehlersuche beginnt. Da ich bis jetzt bereits sehr viel Geld ausgegeben habe, wollte ich fragen, ob jemand mal ähnliches erlebt hat? Die werden jetzt nochmal eine Fehlerdiagnose machen und schauen nach Zündschloss, Zündung und Wegfahrsperre. Eine klare Idee haben die aufgrund der Symptomatik aber auch nicht.
Also, wenn jemand helfen kann, wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank und schönes Wochenende, Jasmin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Feb 2024 22:11 #2 von PUrist
Ohne wertgeschätzten qualifizierten Antworten hier in diesem Forum vorgreifen zu wollen:
Nachdem der Wagen aus einer freien schon in die Nissan-Werkstatt musste und auch ich mir mit D40-Erfahrung jetzt keine Ferndiagnose anmaßen möchte….
Frage dazu ruhig zusätzlich auch mal im Nissan Forum nach. Da sind ein paar absolute Nissan-Spezis.

Viel Glück !

Grüße
————————
Navara D40 - Bj. 2010
Folgende Benutzer bedankten sich: Jack-666

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Feb 2024 00:14 #3 von Jack-666
Jack-666 antwortete auf Navara startet nicht mehr zuverlässig
Hallo, meinst du das Nissanboard? Habe es noch bei Motortalk drin…

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Feb 2024 13:19 #4 von PUrist
Ja, Nissanboard.

Grüße
————————
Navara D40 - Bj. 2010

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Apr 2024 20:33 #5 von Matzüickup
Matzüickup antwortete auf Navara startet nicht mehr zuverlässig
wann hast du denn das letzte mal den Dieselfilter und den Raildruck überprüft?
Raildruckventil an der Hochdruckpumpe.
Aber das Nissanboard ist bestimmt die richtige Adresse.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.055 Sekunden