Achsvermessung

Mehr
26 Jun 2006 15:50 #1 von Nicole
Achsvermessung wurde erstellt von Nicole
Hallo,

ich habe letzte Woche bei meinem D22 eine Achsvermessung durchf?hren lassen, da sich meine vorherigen Reifen (Vorderachse) sehr unterschiedlich abgefahren haben.

Jetzt meine Frage: Kennt sich jemand von euch mit den Vermessungsprotokollen aus? Ich werde daraus nicht schlau :( Die Werte bei meinem Navara weichen mitunter sehr von den angegebenen Min und Max Werten ab und ich konnte bei den vorher-nachher Werten auch nur minimale ?nderungen feststellen. Da so eine Achsvermessung auch richtig Kohle kostet und ich mir auch noch einen nagelneuen Satz Reifen dazu geleistet habe, w?rde ich doch schon gern sicher gehen, da? die neuen Reifen l?nger halten... :roll:

Gru? Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jun 2006 19:47 #2 von Der Schwarze
Der Schwarze antwortete auf Achsvermessung
Hallo,

Die wichtigsten Sachen sind Spur (Vor-oder Nachspur) ; Spurdifferenzwinkel und der Nachlauf. Nur diese Sachen lassen sich einstellen. Alles Andere z.B. Nachlauf kannst Du vergessen. Vorraussetzung ist nat?rlich , da? alle Gelenke f?r Spurstangen, Traggelenke usw. spielfrei sind. So wie Dein D aussieht, d?rfte er aber keine Verschlei?erscheinungen an den Gelenken haben. Habt Ihr evtl. die Drehst?be hochgedreht? Wenn ja, dann ver?ndern sich Spur und Sturz und das geht dann auf die Reifen.

Gru? Ronny

Mach mitMachs nachMachs bessä

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jun 2006 13:10 #3 von Nicole
Nicole antwortete auf Achsvermessung
Hallo Ronny,

nee da haben wir nix ver?ndert. Hab auch keine gr??ere Bereifung drauf, als original zugelassen.
Bei meinen alten Reifen (BF Goodrich MT) ist an den Innenfl?chen der Vorderr?der stellenweise fast kein Profil mehr drauf gewesen. Das hat dem Herrn vom T?V gar nicht gefallen. :wink:
Was mich halt etwas stutzig gemacht hat ist, da? z.B. im Nachlauf Als Sollwert Min +1,4 und Max +2,4 angegeben ist. Bei meinem D 22 sind die Werte vorne links +2,5 und vorn rechts +2,53. Beim Sturz weicht das noch mehr ab : Sollwert Min +0,6 / Max +1,6 - bei meinem D22 vorne links -0,10 und rechts +0,32. Die Werkstatt meinte nur, es kann sein, das man das event. noch mehrmals machen mu? und ich soll drauf achten, wie sich der Reifen jetzt abf?hrt. Wollte mich einfach selbst noch mal zu dem Thema schlau machen....

Gru? Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jul 2006 13:09 #4 von Wolf612
Wolf612 antwortete auf Achsvermessung
Hallo nicole


Das sind aber keine feinen aussagen die dir deine Werkstatt da gegeben hat dein sturz von -10 Minuten muss Zwangsl?ufig einen Innenablauf verursachen.Und der unterschied vom Rechten zum linken rad darf auch nicht so gross sein.wie sind deine Spurwerte?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jul 2006 14:34 #5 von Nicole
Nicole antwortete auf Achsvermessung
Hallo Ronny,

bin leider im Moment nicht so oft online aber besser sp?t als nie! :wink:

Hier die Spurwerte aus dem Protokoll:

vorne links : vorher +0,3 nachher +0,4
vorne rechts: vorher +0,4 nachher +0,4
hinten links: vorher -0,7 nachher -0,8
hinten rechts: vorher -0,7 nachher -0,7

Gesamtspur vorne : vorher +0,8 nachher +0,8
Gesamtspur hinten: vorher -0,14 nachher -0,15

:?: :roll:

Was meinst Du dazu ?

Gru? Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jul 2006 16:40 #6 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Achsvermessung
Servus Nicole,

bis dato war ich der Meinung, auch der Nissan habe hinten eine Starrachse :roll:
Wie bitte kann man eine solche vermessen, naja messen sollte noch m?glich sein, aber daran was ver?ndern :?
Die Nissanfahrern werden jetzt bestimmt wach :wink:

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.048 Sekunden