Schwammiger Allrad
- Donald Dark
-
Autor
- Platinum Boarder
-
Bin heute nach heftigen Schneefällen nach Hause gefahren. Strassen waren recht glatt, daher dachte ich, nimmst den Allrad, wennd ne scho hast...
Nu mein Problem, dat war kaum fahrbar. Sobald bissi ne Kurve kam, hatte ich fast das gefühl, mit Eiern zu fahren, der is da hin und hergeschwappt, war nimmer feierlich.
Nu hab ich gelesen, dass durch die komplett starre Verbindung das "schieben bzw. schlingern" auf glattem Untergrund verursacht wird... Speziell auf Eis oder ähnlichem. Heisst für mich, Allrad nur auf Wiese, Schnee und Matsch oder wie? Schneematsch auf glatter Strasse is dann nix. Oder is bei mir was kaputt? Fänd ich beide Varianten blöd....
Suche Anhänger, ca. 2,5 m...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- peko
- Besucher
-
Das kann schon bewirken, dass es zu etwas Schlupf kommt - kommen muss, wenn Vorder- und Hinterachse unterschiedlich drehen, zB am Beginn oder am Ende einer Kurve. Aber das sollte nicht unter "nicht fahrbar" einzuordnen sein.
Ich habe eher den Verdacht, dass Du - "ich hab ja den Allrad drin!" - einfach zu schnell für Schnee unterwegs warst. Der PU hat ja bekannt das Problem, dass die Hinterachse bei zu wenig Last gern macht, was sie will , dh. die bricht bei höherer Geschwindigkeit (muss gar nicht viel sein) und/oder glattem Untergrund gern aus. Wenn Du jetzt Allrad drin hast, zieht die Vorderachse mit mehr Grip, hinten fängt er zu pendeln an.
Fährst Du nur mit Hinterrad, rutscht alles, Du bist entsprechend vorsichtiger; und die Hinterachse kriegt durch den Vortrieb mehr Grip, weil sie ja das ganze Fahrzeug schieben muss.
Mein Tipp: wenn's wirklich glatt ist - Geschwindigkeit runter, Allrad rein, Ketten rauf! Allrad setzt sicher nicht die Physik außer Kraft!
LG
peko
- Donald Dark
-
Autor
- Platinum Boarder
-
Das Problem war ja, dasser vorne dauernd geeiert hat. Und ich war mit max. 50 auf ner Bundesstrasse unterwegs. Da war nix mit Schneeketten, dafür war net genug Schnee da.
Denke mal eher, dasses an meiner ausgeschlagenen Spurstange liegt, die neue sollte nächste Woche da sein, nachm Tausch seh ich dann weiter...
- Volker1959
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 0
:k_lachkrampf :k_lachkrampf :k_lachkrampfDenke mal eher, dasses an meiner ausgeschlagenen Spurstange liegt, die neue sollte nächste Woche da sein, nachm Tausch seh ich dann weiter...
Du bist echt ein Witzbold!!
Du hast ausgeschlagene Spurstangen und wunderst dich, daß die Karre eiert?!
Chevy + Camp 8L
- Donald Dark
-
Autor
- Platinum Boarder
-
- bluezook
-
- Senior Boarder
-
- peko
- Besucher
-
Donald Dark schrieb: Naja, ich fahr schon en paar Jahre diverse Allradautos (Civic Shuttle 4WD, Opel Frontera, Mitsu Pajero) und bei denen war das nie so.
Spurstangen? Kann sein.
Aber vielleicht eben auch PU-typisch. PUs fahren sich - vor allem unbeladen - eben anders als andere 4x4. Und einen permanenten kannst von handling her auch schwer mit nem Zuschalt vergleichen (Mitteldiff). Ich hab grad mal 104 PS, aber auf einer leicht ansteigenden Straße bei Regen von der Ampel weg (2x4) - da überholt mich regelmäßig mein Heck.
LG
peko
- Donald Dark
-
Autor
- Platinum Boarder
-

Aber das Prob is ja auch net mein Heck, weiss, dasses hinten leicht ist, nur hab ich eben vorne ein total unsicheres, schwammiges Gefühl. Na mal sehen, ich bericht dann nach der Reparatur weiter.