Schwammiger Allrad

• Donald Dark
  • Donald Darks Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
15 Nov 2007 15:39 #1 von Donald Dark
Schwammiger Allrad wurde erstellt von Donald Dark
Hallo Leutz, hab beim Suchen nur bedingt was gefunden, daher jetzt mal ne Frage:

Bin heute nach heftigen Schneefällen nach Hause gefahren. Strassen waren recht glatt, daher dachte ich, nimmst den Allrad, wennd ne scho hast...

Nu mein Problem, dat war kaum fahrbar. Sobald bissi ne Kurve kam, hatte ich fast das gefühl, mit Eiern zu fahren, der is da hin und hergeschwappt, war nimmer feierlich.

Nu hab ich gelesen, dass durch die komplett starre Verbindung das "schieben bzw. schlingern" auf glattem Untergrund verursacht wird... Speziell auf Eis oder ähnlichem. Heisst für mich, Allrad nur auf Wiese, Schnee und Matsch oder wie? Schneematsch auf glatter Strasse is dann nix. Oder is bei mir was kaputt? Fänd ich beide Varianten blöd....

Suche Anhänger, ca. 2,5 m...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• peko
  • Besucher
  • Besucher
15 Nov 2007 16:11 #2 von peko
peko antwortete auf Schwammiger Allrad
Naj, eine "komplett starre Verbindung" hat der PU ja nicht. Es fehlt ihm als Zuschalt-Allrad nur das Mitteldifferenzial, d.h. der Ausgleich zwischen Vorder- und Hinterachse. Links und rechts gleichen die Differenziale vorn und hinten aus.

Das kann schon bewirken, dass es zu etwas Schlupf kommt - kommen muss, wenn Vorder- und Hinterachse unterschiedlich drehen, zB am Beginn oder am Ende einer Kurve. Aber das sollte nicht unter "nicht fahrbar" einzuordnen sein.
Ich habe eher den Verdacht, dass Du - "ich hab ja den Allrad drin!" - einfach zu schnell für Schnee unterwegs warst. Der PU hat ja bekannt das Problem, dass die Hinterachse bei zu wenig Last gern macht, was sie will , dh. die bricht bei höherer Geschwindigkeit (muss gar nicht viel sein) und/oder glattem Untergrund gern aus. Wenn Du jetzt Allrad drin hast, zieht die Vorderachse mit mehr Grip, hinten fängt er zu pendeln an.
Fährst Du nur mit Hinterrad, rutscht alles, Du bist entsprechend vorsichtiger; und die Hinterachse kriegt durch den Vortrieb mehr Grip, weil sie ja das ganze Fahrzeug schieben muss.
Mein Tipp: wenn's wirklich glatt ist - Geschwindigkeit runter, Allrad rein, Ketten rauf! Allrad setzt sicher nicht die Physik außer Kraft!

LG
peko

• Donald Dark
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
15 Nov 2007 17:38 #3 von Donald Dark
Donald Dark antwortete auf Schwammiger Allrad
Naja, ich fahr schon en paar Jahre diverse Allradautos (Civic Shuttle 4WD, Opel Frontera, Mitsu Pajero) und bei denen war das nie so. Zumal der Civic eh nen permanenten Allrad hatte, war das geilste Auto das ich je hatte (mal abgesehen vom Rost weswegen er auch weggegeben wurde).

Das Problem war ja, dasser vorne dauernd geeiert hat. Und ich war mit max. 50 auf ner Bundesstrasse unterwegs. Da war nix mit Schneeketten, dafür war net genug Schnee da.

Denke mal eher, dasses an meiner ausgeschlagenen Spurstange liegt, die neue sollte nächste Woche da sein, nachm Tausch seh ich dann weiter...

Mehr
15 Nov 2007 18:29 #4 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Schwammiger Allrad

Denke mal eher, dasses an meiner ausgeschlagenen Spurstange liegt, die neue sollte nächste Woche da sein, nachm Tausch seh ich dann weiter...

:k_lachkrampf :k_lachkrampf :k_lachkrampf
Du bist echt ein Witzbold!!
Du hast ausgeschlagene Spurstangen und wunderst dich, daß die Karre eiert?!

Chevy + Camp 8L

• Donald Dark
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
15 Nov 2007 18:41 #5 von Donald Dark
Sie ist nicht HEFTIG ausgeschlagen, aber ein wenig! Die beiden äusseren hab ich schon gemacht, die mittlere fehlt noch... Und der Unterschied zwischen 2WD und 4WD is derart krass gewesen, dass ich eben mal nachfragen wollte... los steinige mich! :k_s_anbeten

Mehr
15 Nov 2007 20:43 #6 von bluezook
bluezook antwortete auf Schwammiger Allrad
Ok, wenn du meinst. :wink:

ANDY

• peko
  • Besucher
  • Besucher
15 Nov 2007 22:21 #7 von peko
peko antwortete auf Schwammiger Allrad

Donald Dark schrieb: Naja, ich fahr schon en paar Jahre diverse Allradautos (Civic Shuttle 4WD, Opel Frontera, Mitsu Pajero) und bei denen war das nie so.

Spurstangen? Kann sein.
Aber vielleicht eben auch PU-typisch. PUs fahren sich - vor allem unbeladen - eben anders als andere 4x4. Und einen permanenten kannst von handling her auch schwer mit nem Zuschalt vergleichen (Mitteldiff). Ich hab grad mal 104 PS, aber auf einer leicht ansteigenden Straße bei Regen von der Ampel weg (2x4) - da überholt mich regelmäßig mein Heck.

LG
peko

• Donald Dark
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
15 Nov 2007 23:24 #8 von Donald Dark
Ja weiss ich, wollt damit nur ausdrücken, dass ich net so total blauäugig da bin... ;)

Aber das Prob is ja auch net mein Heck, weiss, dasses hinten leicht ist, nur hab ich eben vorne ein total unsicheres, schwammiges Gefühl. Na mal sehen, ich bericht dann nach der Reparatur weiter. :D

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.024 Sekunden