Gutachten MD21 als Pkw
- Donald Dark
-
Autor
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
10 Dez 2007 12:53 #1
von Donald Dark
Suche Anhänger, ca. 2,5 m...
Gutachten MD21 als Pkw wurde erstellt von Donald Dark
Hallo Leutz,
hat einer von Euch zufällig nen Gutachten, um den MD21 DoKa als Pkw zuzulassen? Spar ich mir gut nen Hunderter in der Versicherung und Anhänger am Sonntag is auch net des Thema mehr.
Wäre super, bei Nissan ist wohl aktuell nichts dergleichen mehr aufzutreiben...
hat einer von Euch zufällig nen Gutachten, um den MD21 DoKa als Pkw zuzulassen? Spar ich mir gut nen Hunderter in der Versicherung und Anhänger am Sonntag is auch net des Thema mehr.
Wäre super, bei Nissan ist wohl aktuell nichts dergleichen mehr aufzutreiben...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- outlaw
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
10 Dez 2007 13:41 #2
von outlaw
outlaw antwortete auf Gutachten MD21 als Pkw
Hey Donald,
bin mir nicht sicher ob du ein Gutachten als solches brauchst. Hab meinen L 200 DoKa schon seit 4 Jahren als PKW zugelassen.
Voraussetzung war lediglich ein -amtsdeutsch- abschliessbarer Kofferraum und ein paar Dämmmatten unter der Motorhaube.
Hab die Alu-Riffelblech Ladeflächenabdeckung von Ortec (abschliessbar) drauf und bei Mitsu haben sie mir n paar geräuschdämmende Matten unter die Motorhaube gepappt und schon hab ich die Eintragung bekommen. Mein Kumpel hatte bei seinem MD 21 lediglich ein Hardtop drauf und der lief dann ebenfalls als PKW.
War für uns günstiger, als sich jedes Jahr für 200€ ne Genehmigung zu holen um mit dem WoWa am Haken auch Sonntags fahren zu dürfen.
Gruß Klaus
bin mir nicht sicher ob du ein Gutachten als solches brauchst. Hab meinen L 200 DoKa schon seit 4 Jahren als PKW zugelassen.
Voraussetzung war lediglich ein -amtsdeutsch- abschliessbarer Kofferraum und ein paar Dämmmatten unter der Motorhaube.
Hab die Alu-Riffelblech Ladeflächenabdeckung von Ortec (abschliessbar) drauf und bei Mitsu haben sie mir n paar geräuschdämmende Matten unter die Motorhaube gepappt und schon hab ich die Eintragung bekommen. Mein Kumpel hatte bei seinem MD 21 lediglich ein Hardtop drauf und der lief dann ebenfalls als PKW.
War für uns günstiger, als sich jedes Jahr für 200€ ne Genehmigung zu holen um mit dem WoWa am Haken auch Sonntags fahren zu dürfen.
Gruß Klaus
- Elki
-
- Moderator
-
- L200 Club rocks!
11 Dez 2007 00:27 #3
von Elki
life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck
Elki antwortete auf Gutachten MD21 als Pkw
Hi leute,
das kommt auf den TÜVer an, und das BJ.
bei Mitsu ist das so einfach, weil es da eben ein Gutachten gibt.
Hab das jetzt mit meinem ranger versucht, der hiesige Dekramann war eigentlich entgegenkommend, hat mir alles was ging rausgesucht, und erkärt, was wie und warum so ist..... hat aber net gereicht.
Das Auto muss die Mindestzulassungskriterien erfüllen,die im Erstzulassungsjahr für einen PKW gegolten haben: Geräuschpegel, Insassenschutz, Bremssystem, Abgaswerte -- und natürlich die geschlossene Ladefläche (aber auch net bei jedem TÜV...) war, was ich beibringen sollte. Beim Thema Insassenschutz und bremsgutachten hat mich Ford aber auflaufen lassen, da gibts nix, basta.
Allerdings ist im Shcwarzwald ein Pickuphändler, der hilft einem gegen bares weiter, falls sich gar nix machen lässt.... der weiß, wie ers machen muss.
Oder Ihr habt Glück, und geratet an einen TÜVer, der das eh net so eng sieht.
Gruß
Elke
das kommt auf den TÜVer an, und das BJ.
bei Mitsu ist das so einfach, weil es da eben ein Gutachten gibt.
Hab das jetzt mit meinem ranger versucht, der hiesige Dekramann war eigentlich entgegenkommend, hat mir alles was ging rausgesucht, und erkärt, was wie und warum so ist..... hat aber net gereicht.
Das Auto muss die Mindestzulassungskriterien erfüllen,die im Erstzulassungsjahr für einen PKW gegolten haben: Geräuschpegel, Insassenschutz, Bremssystem, Abgaswerte -- und natürlich die geschlossene Ladefläche (aber auch net bei jedem TÜV...) war, was ich beibringen sollte. Beim Thema Insassenschutz und bremsgutachten hat mich Ford aber auflaufen lassen, da gibts nix, basta.
Allerdings ist im Shcwarzwald ein Pickuphändler, der hilft einem gegen bares weiter, falls sich gar nix machen lässt.... der weiß, wie ers machen muss.
Oder Ihr habt Glück, und geratet an einen TÜVer, der das eh net so eng sieht.
Gruß
Elke
life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck

- outlaw
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
11 Dez 2007 08:52 #4
von outlaw
outlaw antwortete auf Gutachten MD21 als Pkw
Moin Moin,
stimmt Elke...mit dem Pickuphändler aus dem Schwarzwald hab ich damals
auch telefoniert. Da klappts zur Not ganz bestimmt, war mir nur zu weit weg
und letztendlich hats hier ja auch geklappt. Für Donald bietet sich das schon eher
an, ist ja fast um die Ecke.
Gruß Klaus
stimmt Elke...mit dem Pickuphändler aus dem Schwarzwald hab ich damals
auch telefoniert. Da klappts zur Not ganz bestimmt, war mir nur zu weit weg
und letztendlich hats hier ja auch geklappt. Für Donald bietet sich das schon eher
an, ist ja fast um die Ecke.
Gruß Klaus
- Lucky
-
- Expert Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 6
11 Dez 2007 17:38 #5
von Lucky
Np300 N-Guard 10/2019
General Grabber AT3
Aeroklas HT
Lucky antwortete auf Gutachten MD21 als Pkw
Hi,
ich hab's mir (bzw. meinem D22 DoKa) vom Dealer machen lassen.. ..ähnlich wie outlaw schreibt... ..nachdem ich damals auch bei Nissan wg. Gutachten angefragt hatte; Antwort: "is nich..."
Somit Deckel druff (wollte ich eh um was Abschließbares zu haben), ein bisser'l Dämmung (unwirksam!) und schon war's kein "LKW offener Kasten" mehr sondern ein "PKW geschlossen" nach "98/69/EG III; A" (wat immer dat is!?). (der (vermutlich) angesprochene Schwarzwälder wollte genau das gleiche für den gleichen kurs machen, so die damalige tel. Auskunft)
Nach meinem Kenntnisstand, der zugegeben nicht taufrisch ist, kommst Du ergo um eine feste Laderaumabdeckung leider nicht herum. Imho geht eine Plane also nicht durch.
Wenn's aber nur um die Versicherung geht: Quäl mal die Suche hier und im eL-Bereich. Da wurde schon viel geschrieben. U.a. auch über die Firma Ga...ta. Wenn's mich recht erinnert haben die DoKa's von jeher als PKW's versichert !?! Dem Sonntag-Hänger Prob springst Du damit natürlich nicht von der Schippe
Off topic: Einziges Problem war nur Anfangs das "liebe" FA... ...die haben mir glatt nur die Gewichtssteuer abgezogen, tse, tse, tse... ...und das für'nen PKW
Aber mit dem 01.04.05 habe die mich dann auch am Haken gehabt *autsch*
Viel Erfolg, welchen Weg auch immer Du beschreiten wirst.
Glück Auf
Lucky
ich hab's mir (bzw. meinem D22 DoKa) vom Dealer machen lassen.. ..ähnlich wie outlaw schreibt... ..nachdem ich damals auch bei Nissan wg. Gutachten angefragt hatte; Antwort: "is nich..."
Somit Deckel druff (wollte ich eh um was Abschließbares zu haben), ein bisser'l Dämmung (unwirksam!) und schon war's kein "LKW offener Kasten" mehr sondern ein "PKW geschlossen" nach "98/69/EG III; A" (wat immer dat is!?). (der (vermutlich) angesprochene Schwarzwälder wollte genau das gleiche für den gleichen kurs machen, so die damalige tel. Auskunft)
Nach meinem Kenntnisstand, der zugegeben nicht taufrisch ist, kommst Du ergo um eine feste Laderaumabdeckung leider nicht herum. Imho geht eine Plane also nicht durch.
Wenn's aber nur um die Versicherung geht: Quäl mal die Suche hier und im eL-Bereich. Da wurde schon viel geschrieben. U.a. auch über die Firma Ga...ta. Wenn's mich recht erinnert haben die DoKa's von jeher als PKW's versichert !?! Dem Sonntag-Hänger Prob springst Du damit natürlich nicht von der Schippe

Off topic: Einziges Problem war nur Anfangs das "liebe" FA... ...die haben mir glatt nur die Gewichtssteuer abgezogen, tse, tse, tse... ...und das für'nen PKW

Viel Erfolg, welchen Weg auch immer Du beschreiten wirst.
Glück Auf
Lucky
Np300 N-Guard 10/2019
General Grabber AT3
Aeroklas HT
- Donald Dark
-
Autor
- Platinum Boarder
-
11 Dez 2007 20:33 #6
von Donald Dark
Donald Dark antwortete auf Gutachten MD21 als Pkw
Naja, feste Abdeckung is dank Hartop ja kein Thema.
Und Euro III hab ich ja dank Dieselkat auch schon. Na da werd ich einfach mal zu meinen TÜV fahren und freundlich anfragen, wozu trägt man Uniform, da wird einem doch gerne geholfen!

- Lucky
-
- Expert Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 6
12 Dez 2007 16:39 #7
von Lucky
Np300 N-Guard 10/2019
General Grabber AT3
Aeroklas HT
Lucky antwortete auf Gutachten MD21 als Pkw
Hi Donald,
leihst du mir mal deine un-i-form.. ..hätte da noch ein paar gewagte ideen zu tüvteln

Glück Auf
Lucky
leihst du mir mal deine un-i-form.. ..hätte da noch ein paar gewagte ideen zu tüvteln

Glück Auf
Lucky
Np300 N-Guard 10/2019
General Grabber AT3
Aeroklas HT
Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.021 Sekunden