Body-Lift

Mehr
07 Sep 2004 20:56 #1 von R?diger
Body-Lift wurde erstellt von R?diger
Hallo erstmal.
Wie ich schon sagte, ich mache hier mal weiter.
Also ich habe mir da mal so die verschiedenen BodyLift-Kits angeschaut, und im groben sind das doch wohl nur sechs Bl?cke und l?ngere Schrauben. Da die Dinger aber schon etwas teuer sind dachte ich, da? ich das einfach selber mache. Vielleicht hat ja der ein oder andere schon Erfahrung damit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Sep 2004 21:14 #2 von ChrisK
ChrisK antwortete auf Body-Lift
Hallo und willkommen hier im Forum,

im Grunde hast du recht, es sind nur Bl?cke und l?ngere Schrauben, allerdings auch ohne T?V.

Kann man schon selber machen, nur ist im dem Moment, wo du die Teile einbaust deine Betriebserlaubniss erloschen und du machst dich strafbar, damit weiterzufahren.

Desderwegen kommt auch der hohe Preis f?r die Lift-Kits zustande, eben weil dort Gutachten bei sind.

Wie du es letztlich machen willst, bleibt dir ?berlassen, nur denke daran, dass, wenn du einen Unfall hast, die Versicherung evtl. nicht zahlt.


Gruss hris, der dir desweiteren noch viel Spass hier im Forum w?nscht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Sep 2004 21:59 #3 von R?diger
R?diger antwortete auf Body-Lift
f?r die schnelle antwort. kann ich nicht einfach damit zur einzel abnahme? wenn nein, wo ist der haken?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Okt 2004 08:12 #4 von Radicalboy
Radicalboy antwortete auf Body-Lift
Nat?rlich kannst du bei einem Bodylift eine Einzelabnahme nach ?21 durchf?ren lassen.Ich selbst und einigen anderen auch ist das ohne Probleme gelungen.Bodyliftkits bestehen allerdings aus mehr als 6 Bl?cken und l?ngeren Schrauben...damit k?nntest du gerade mal das Fahrerhaus anheben.Du solltest auch deinen K?hler absenken und die Lenkung ?ndern,wie auch die Stosstangen und andere Kleinigkeiten mit nach oben legen.Der Einbau ist recht aufwendig kann aber an einem Wochenende mit einfachen Werkzeugen und geringer Begabung gemacht werden(Eine Hebeb?hne oder ?hnliches ist nicht notwendig).Wer sich ein Michaelis oder Deltakit kauft,ist meiner Meinung nach auch selbst schuld.
Hier findest du alles was du brauchst. http://www.4x4parts.com
Die Bodyliftbl?cke sind auch bei den Herstellern der Liftkits auch einzeln zu bekommen,kosten so um die 10 US$ ohne Schrauben und Zubeh?r.
Wenn man den g?nstigen Dollarkurs bedenkt....
Dazu kommen dann noch mal ca. 80 Euro f?r den T?V und ca. 11 Euro f?rs Strassenverkehrsamt um den Brief und Schein zu ?ndern.Keine Angst, du brauchst dich nicht strafbar zu machen,das ?berlassen wir anderen...Bei mir ist bis jetzt alles eingetragen worden,zb. Bodylift,33er auf 8"Felgen,Eigenbaustossstangen und so weiter.Es muss halt alles vern?nftig gemacht sein und man sollte beim T?V immer sch?n freundlich sein und vor dem Umbau vieleicht die Machbarkeit mit dem Herrn Ingenieur durchsprechen.Dann klappt das auch ohne Probleme.

Viel Erfolg
RAD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov 2004 14:22 #5 von Roberto
Roberto antwortete auf Body-Lift
Auf jeden Fall ist so ein Kit von Michaelis und Delta wesentlich teurer. Garkeine Frage.
Andererseits wie Du schon richtig sagst ist bei den Kits etwas mehr dabei als nur Bl?cke und lange Schrauben. Beim Delta wird sogar der Schalthebel ausgetauscht.
Gerade f?r Leute, die mit sowas noch nicht so viele Erfahrungen haben ist es mit solchen Kits auf jeden Fall wesentlich einfacher, bei denen man vern?nftig die Montageanleitung abarbeiten kann statt st?ndig mit irgend welchen neuen Problemen konfrontiert zu werden.
Ist ja nicht jeder ein begnadeter Schrauber und T?ftler.
Beim Aufruf diese Kits nicht zu kaufen und statt dessen mit den Bl?cken los zu legen w?rde ich mich auf garkeinen Fall anschlie?en. Dazu geh?rt schon eine Menge Schraubererfahrung und ein entsprechender Spass an dieser Arbeit. Bei einem Wochenende wird es bei Leuten ohne gr??ere Schraubererfahrung in der kleinen Hobbywerkstatt ohne gro?e Ausr?stung und Teilelager wohl nicht bleiben. Da kann man sich schnell versch?tzen und das Auto steht die n?chsten 2 Wochen immer noch halb fertig in der Werkstatt.
Die Eintragung halte ich auch f?r machbar. Den beschriebenen Tips kann ich mich nur anschlie?en. Hilfreich ist auch wenn Du im Forum mal nach einem Fahrzeugschein mit einer solchen Eintragung oder evtl sogar mit einer Kopie von einem Gutachten fragst (sozusagen als Unterst?tzung f?r den T?V Pr?fer). Hierf?r solltest Du aber einen Pr?fer finden der so etwas kennt. Nicht jeder Kitteltr?ger ist mit der Offroad Branche vetraut und f?r die ist ein Bodyliftkit sicherlich eine sehr abenteuerliche Sache.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.046 Sekunden