SOS! Ausgleichsbehälter von Nissan D22 voll Wasser

Mehr
06 Dez 2010 18:50 - 09 Feb 2011 20:51 #1 von Raimond
Hallo PickUp Freunde,

Auto ist repariert :-) es lag am gerissenen Zylinderkopf.
Letzte Änderung: 09 Feb 2011 20:51 von Raimond.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Dez 2010 19:23 #2 von creol
Hi Raimond,

die wichtigste Frage lautet: "Als Du das Wasser wieder aufgefüllt hast, nach dem Überhitzen, war der Motor abgekühlt"?

Besser gefragt, wieviel Zeit war vergangen, zwischen Anhalten Motor abstellen und Wasser auffüllen?

Das wäre entscheidend um beurteilen zu können, ob der Kopf evtl. Risse bekommen hat. Risse im Rumpf, sind eher unwahrscheinlich.

Darüber hinaus, wäre es noch interessant zu erfahren, ob der Kopf oder die Zylinderbank bzw. beides geplant wurden.

Wenn er nicht richtig warm wird, kann das, außer Thermostatfehler, auch auf Luft im System hinweisen. Was auch das Nachfüllen erklären würde. Also, nicht richtig entlüftet.

Das die Medien (Öl/Wasser) nicht vermischt sind, ist schon mal ein sehr gutes Zeichen und weist eben nicht auf irgendwelche Risse hin.

Gruß der Phil

Don't forget to have fun!

Mehr
06 Dez 2010 21:01 - 09 Feb 2011 20:52 #3 von Raimond
Letzte Änderung: 09 Feb 2011 20:52 von Raimond.

Mehr
06 Dez 2010 21:34 #4 von creol
Okay Raimond,

das ist deutlich einzuschränken.

Zunächst mal muß das Thermostat geprüft und die Anlage richtig entlüftet werden. Wenn Deine Beobachtung stimmt, hast Du ein Zusatzventil im Heizkreislauf. Deshalb kommt die Heizung erst, wenn der kleine Kühlkreislauf eine bestimmte Mindesttemperatur erreicht hat.

Wenn das Thermostat korreckt öffnet, handelt es sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um eine defeckte Wasserpumpe, sorry die ist dann irgendwie vergurkt oder was, keine Ahnung. Das die Kopfdichtung technisch richtig ersetzt
wurde, muß ich mal so annehmen. Man könnte noch Prüfen, wann bzw. ob das Lüfterrad schaltet, wird aber bei derzeitigen Temp. sehr wahrscheinlich gar nicht angetrieben. Es ein denn, bei Stop and go, nach Hochgeschwindigkeitsfahrt (Temperaturspitze).

Bei einem Riss in Richtung Wassermantel, wäre jedenfalls sofort mächtig Überdruck vorhanden.

Mit etwas Glück, haben sich Rückstände in den Sitz des Thermostates verwurschtelt.

Tut mir leid, das die Angaben nur waage, weil ferndiagnostisch sind.

Gruß Phil

Mehr
06 Dez 2010 22:48 - 09 Feb 2011 20:52 #5 von Raimond
Letzte Änderung: 09 Feb 2011 20:52 von Raimond.

Mehr
07 Dez 2010 00:23 #6 von creol
Hi,

wo das Ventil bei Deinem Fahrzeug sitzt, weiß ich nicht.
Irgendwo im Bereich der Spritzwand, nehme ich an, in der Leitung zum Wärmetauscher.

Ich sag ja, erst entlüften und Thermostat prüfen. Menschen machen Fehler und es können sich auch Rückstände (Kalkstein) im Thermostat
verheddern.

Das eine neue Wasserpumpe verbaut wurde, möchte ich ja glauben.
Das stellt sich raus, wenn die Anlage entlüftet und das Thermostat überprüft ist.

Offensichtlich, gibt es ja ein Problem im Wassermantel?
Also eins nach dem anderen abklären und dann kommst Du schon dahinter, was nicht funktoniert.

Sonst mußt Du dahin gehen, wo die Reparatur durchgeführt wurde und denen das aufs Auge drücken. Normal, ist das jedenfalls nicht.

Gruß Phil

Mehr
07 Dez 2010 10:51 #7 von rewi
Hallo,

bei mir wird zuerst der kleine Kreis warm, also Motor und Heizung. Wenn das Thermostat öffnet wird der Kühler zugeschaltet. So ist das eigentlich auch normal. Wurden beim Zusammenbau vielleicht irgendwelche Schläuche verwechselt??

Gruss Reinhold

Im L200 Club

Mehr
14 Jan 2011 17:05 #8 von syberbruno1
Hast du die Klimaautomatik bei dir eingebaut?
wenn ja, dann ist es normal, das die heizungsleistung erst bereitsteht wenn der kleine kreislauf warm ist. ansonsten würde ich das gesamte system nochmal entlüften.

2,2 Ltd. Extracab Schalter Bj.2015 Verbrauch 8,9 ltr./ 100 km

Mehr
24 Jan 2011 20:31 #9 von Raimond

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.022 Sekunden