Fordpass will Bewegungsdaten

Mehr
23 Nov 2019 15:33 #1 von mortnizer
Fordpass will Bewegungsdaten wurde erstellt von mortnizer
Hallo Zusammen,

Ich habe mir heute auch mal die Fordpass App installiert... Da werde ich gefragt, ob ich meine Bewegungsdaten mit Fordpass teilen möchte... das habe ich jetzt erstmal abgelehnt.
Was ich mich ja vorfallen frage, ist was wollen die damit?

Wie habt ihr die Frage beantwortet?


Cheers Beers
Martin

2020er RAM 1500
Dateianhang:

2017er Ranger Limited 3.2 DC Schalter
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov 2019 16:50 #2 von Tobi78
Tobi78 antwortete auf Fordpass will Bewegungsdaten
So wie ich das verstehe wollen die aufgrund der Sensordaten vom iPhone erkennen, ob der Fahrer während der Fahrt das Handy in der Hand hält und somit die Bedienung einschränken, natürlich unter dem Vorwand der Sicherheit. Schade, nie wieder SMS während der Fahrt schreiben :cry:

Gruß Tobi

Dateianhang:
2019er Limited Doka 3.2 Automatik (T6, Facelift 2016)
Folgende Benutzer bedankten sich: mortnizer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov 2019 18:54 #3 von campingfriend
campingfriend antwortete auf Fordpass will Bewegungsdaten
Hallo Martin,
habe dem auch nicht zugestimmt.
Ich habe auch keine Lust, seitenweise Begründungen zu lesen, ob das für den User gut ist oder nicht....

...aber das mit den Fitnessdaten hatte ich nicht gelesen oder übersehen

Gruß Thomas

Unterwegs mit
Ranger Wildtrak 2.0 l BI-Turbo, 10-Gang-Autom - 11/2019
Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov 2019 21:56 #4 von Rooster55
Rooster55 antwortete auf Fordpass will Bewegungsdaten
Hallo Martin,
von mir gibt es keine Daten, Bilder, Telefonnummern, etc.
Das Thema kommt zum richtigen Zeitpunkt. Ich musste die "alte" FordPass App deinstallieren und mit der Neuinstallation wollten die meine bisherigen Anmeldedaten nicht mehr. Musste mich ganz neu anmelden.

LG Axel
FORD Ranger DoKa 3.2 Automatik Wildtrak Orange Bau 2.11.16 Ezl. 12.16
Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Nov 2019 18:58 - 24 Nov 2019 19:46 #5 von hansjo
hansjo antwortete auf Fordpass will Bewegungsdaten
Moin, mir ging es genauso,
ich habe dann mal die cookies nicht akzeptiert und dann ging's los.
Über 2oder3 Hintertüren versucht die App,doch noch ihre cookies loszuwerden und wenn man da mal liest,was man da alles akzeptiert,da geht einem ja der Hut hoch! Bewegungsprofile wollen die erstellen.
Geht's noch? Ich hab den Mist sofort deinstalliert. Meine Ford Tage sind eh gezählt. Das schlimmste ist, Mercedes macht das auch ohne Handy ,alles schön getarnt als Notfall-Assistenz, da stimmt man der Überwachung wahrscheinlich schon im Kaufvertrag zu.
Gruß,Hansjo
P.S. Ich hab mich schon immer gewundert, warum mein Handy Akku nach einigen Fahrten mit dem Ranger so schnell abbaut und als Auslöser dann immer Bluetooth angegeben wurde. Jetzt wird mir da einiges klar. Mal sehen, ob das ohne Fordpass auch noch passiert. Müsste Ford eigentlich peinlich sein,wie oft das Bewegungsprofil FFH als Ziel hatte.

Ranger Wildtrak DC, 3,2l Automatik,EZ 04 2020 Royalgrau mit Hardtop Typ k , nicht ganz Royalgrau
10l/100km
Letzte Änderung: 24 Nov 2019 19:46 von hansjo. Begründung: Nachtrag

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Nov 2019 06:12 #6 von RLP_Ranger
RLP_Ranger antwortete auf Fordpass will Bewegungsdaten
Mir geht dieser Datenstriptease auch entschieden zu weit und ich hab die App auch direkt wieder gelöscht.
Als ich in einer FB-Gruppe den gut gemeinten Hinweis hierauf verfasste, wurde ich noch verhöhnt, ich solle doch mein Handy wegwerfen und was ich überhaupt bei FB machen würde. :rolleyes:
Nunja...jeder, wie er mag.

2018er Ford Ranger DCab 2,2 TDCI Wildtrak - Schalter

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Nov 2019 06:25 #7 von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf Fordpass will Bewegungsdaten
@Hansjo

Meinst Du der Notfallassistent von Ford macht was anderes? Sicher nicht...
Für mich hat die App mehr Nutzen als Nachteile, ich habe weder vor Ford, meiner Frau noch der NSA etwas zu verbergen :lol: und bin davon überzeugt, wenn einem das zu weit geht, dann muss man sein Handy auch wegwerfen, da das mit Sicherheit bedeutend mehr Daten im Hintergrund abgreift.

lg,
Sonny

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Nov 2019 06:52 #8 von RLP_Ranger
RLP_Ranger antwortete auf Fordpass will Bewegungsdaten
Spätestens, wenn Ford aufgrund eines analysierten Fahrprofiles dem ersten seine Garantieansprüche verweigert, werden die Leute ganz leise, die jetzt noch ganz laut rausposaunen, dass ruhig jeder von ihnen alles wissen darf.
Und das ist nur ein Beispiel von vielen, wie Ford mit den gewonnenen Daten zukünftig umgehen wird.

Klar kommen jetzt gleich wieder Argumente wie: "Denkst du die Daten werden nicht in irgend welchen Steuergeräten gespeichert?"
Sicherlich werden sie das...aber man muss ihnen ja dennoch nicht alles auf dem Silbertablett servieren.

Ich bin bestimmt kein Aluhut-Träger...aber trotzdem versuche ich mich anderen Institutionen gegenüber nicht gänzlich nackig zu machen...die wollen uns mit den gesammelten Daten über uns nicht nur Gutes tun ;)

2018er Ford Ranger DCab 2,2 TDCI Wildtrak - Schalter

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Nov 2019 07:48 #9 von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf Fordpass will Bewegungsdaten
Stimmt prinzipiell schon, aber wenn Ford (und alle anderen) wollen, lesen sie das aus dem Navi und dem Notrufassistent genauso aus, - und das auch spätestens wenn dein Auto mal Zuhause am WLAN hängt, vermutlich aber auch während der Fahrt.
Und wegen eines Bewegungsprofils Garantieansprüche zu verweigern hat noch kein Hersteller vor Gericht durchgebracht, bzw. noch nichtmal versucht soweit bekannt. Die werden sich auch hüten...

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:
Folgende Benutzer bedankten sich: Redneck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Nov 2019 08:00 - 25 Nov 2019 08:17 #10 von hansjo
hansjo antwortete auf Fordpass will Bewegungsdaten
Moin,
ich möchte z.B. nicht bei einem ansonsten nicht verwertbaren Blitzerphoto verknackt werden, weil Fahrzeug und Handydaten belegen,dass ich zur fraglichen Zeit an der Stelle unterwegs war. Nur ein Beispiel, und die Behörden kommen auch ohne Ford an die Standortdaten meines Handys, aber nicht ohne richterlichen Beschluss.
Gruß, Hansjo
Und ich bin schon der Meinung, dass weder Ford noch meine Frau oder die NSA alles wissen müssen...:evil:
Daten werden schon genug gesammelt, aber die Verknüpfung ist entscheidend.
Mit der Ford App werden Handydaten und Fahrzeugdaten verknüpft, es ist also nicht nur das Fahrzeug sondern auch der Fahrer gekoppelt in dem Bewegungsprofil. Möchte ich nicht.
Was sagt eigentlich die Datenschutzgrundverordnung dazu?

Ranger Wildtrak DC, 3,2l Automatik,EZ 04 2020 Royalgrau mit Hardtop Typ k , nicht ganz Royalgrau
10l/100km
Letzte Änderung: 25 Nov 2019 08:17 von hansjo. Begründung: ZUsatz/ Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: Schrömi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.371 Sekunden