E-Bike-Transport auf dem Ranger

  • campingfriend
  • campingfriends Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
31 Jul 2021 09:31 #1 von campingfriend
E-Bike-Transport auf dem Ranger wurde erstellt von campingfriend
Moin,
nachdem ich die zündenden Idee von einem Rangerfahrer aus Fatzebuck gesehen habe, bin ich mit meinem Fahrradtransport weiter gekommen.

Zuerst hatte ich einen Fahrrad-Träger längs auf den Querträgern des MT-Rollos montiert:


Da die E-Bikes doch recht schwer sind und ich noch keine Lösung für das Aufladen hatte, war das noch nicht die Lösung.

Gestern dann wieder alles zurückgebaut und den ursprünglichen Unitec-Dachlift zusammengedengelt und teilweise verstärkt:





Das an einem Rad der Lenker quer gestellt werden muss, hatte mich auch schon beim KUGA gestört.
Dafür gibt's aber Schnellverstellungen als Lösung

Gruß Thomas

Unterwegs mit
Ranger Wildtrak 2.0 l BI-Turbo, 10-Gang-Autom - 11/2019
Dateianhang:
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: manfredsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jul 2021 09:56 #2 von MAB
MAB antwortete auf E-Bike-Transport auf dem Ranger
Hi,

da hast du dich ja richtig ins Zeug gelegt. Gut pelant.

Benötigts du eine freie AHK und daher die Konstruktion?

MlG
MAB

Anm.:
Bitte die Fahrräder immer ohne Anbauteile wie Schlösser, Taschen, Luftpumpe, Aufsteckbeleuchtung etc. und auch ohne Akku transportieren.

Das vergessen leider sehr viele Fahrer und dann landet das eine oder andere Teil auf der Straße oder dem hinterherfahrenden Auto. Zudem ist natürlich das Gewicht geringer. Danke!
Ich habe da leider schon unschöne Erfahrungen gemacht.

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • campingfriend
  • campingfriends Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
31 Jul 2021 10:48 #3 von campingfriend
campingfriend antwortete auf E-Bike-Transport auf dem Ranger

MAB schrieb: Hi,

da hast du dich ja richtig ins Zeug gelegt. Gut pelant.

Benötigts du eine freie AHK und daher die Konstruktion?

MlG
MAB .


Hallo,
auf den meisten Reisen.
Auch wenn ich noch diese Möglichkeit hätte:

(keine Angst, hier wird nur die gekippte Stellung gezeigt)
Räder sind sehr schwer und mit den Rädern auf dem Ranger bin ich flexibel.

Und ja, einen AHK-Träger habe ich auch :bash:

Gruß Thomas

Unterwegs mit
Ranger Wildtrak 2.0 l BI-Turbo, 10-Gang-Autom - 11/2019
Dateianhang:
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mär 2023 11:02 #4 von Karli
Karli antwortete auf E-Bike-Transport auf dem Ranger
Hallo Leute,

habe mich auch mit dem Thema Fahrradtransport auf der Ladefläche des Ranger befasst. Meine Thule-Relingträger vom Vorgängerfahrzeug passen einigermaßen auf die MT-Querträger, allerdings nicht perfekt. Sie sitzen zwar abslut fest, sind ja aber nicht dafür gebaut. Mich interessiert eure Meinung zu dieser Konstruktion.

Wenn ich die Fahrradträger direkt (also längs) auf die Querträger montieren würde, schauen die Räder hinten 40 cm über die Ladefläche hinaus, was mich bei angehängtem Wohnwagen in engen Kurven beeinträchtigt.

Danke schonmal.


Ranger Wildtrak 2.0 DoKa, Bj. 2022, 213 PS Automatik, ACC, Standheizung, el. MT-Rollo, Winde Warn VR Evo 8 S, TLR 140l
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mär 2023 11:13 #5 von Goldfield
Goldfield antwortete auf E-Bike-Transport auf dem Ranger
Kannst du die Querträger nicht weiter vorne ansetzen, oder passen die nur in einer Position?
Vielleicht geht auch so ein Halter, wo das Vorderrad raus kommt und das Bike mit der Gabel befestigt wird...

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19
Folgende Benutzer bedankten sich: Karli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
11 Mär 2023 12:23 - 11 Mär 2023 12:29 #6 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf E-Bike-Transport auf dem Ranger
Grundsätzlich ist der Fahrradtransport da oben kein Problem. Allerdings stört der WT-Bügel. So können die Räder nicht näher an die Kabine. Der Überstand stört nicht weiter. Auch nicht mit dem Wohnwagen dran.

Das Problem bei E-Bikes sind dann noch die Rahmenform zur Befestigung (da muss man mit den Trägern über der Pritsche ordentlich fummeln, bis das gut passt……..und natürlich das Gewicht. Unsere 4 Fahrräder schwanken da schon ganz schön und die Träger biegen sich dabei gut durch, Trotz zusätzlicher Gurte und Verzurrungen.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Anhänge:
Letzte Änderung: 11 Mär 2023 12:29 von PIPDblack.
Folgende Benutzer bedankten sich: Karli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mär 2023 19:40 - 11 Mär 2023 19:41 #7 von p.rauch
p.rauch antwortete auf E-Bike-Transport auf dem Ranger
Da Fahradträger wohl grundsätzlich für den Längstransport gedacht sind möchte ich bezweifeln, daß ein schweres E-Bike beim Quertransport und einer Vollbremsung vom Träger gehalten werden kann.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
Letzte Änderung: 11 Mär 2023 19:41 von p.rauch.
Folgende Benutzer bedankten sich: Karli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mär 2023 21:18 #8 von Goldfield
Goldfield antwortete auf E-Bike-Transport auf dem Ranger
Vielleicht wäre ein Fahrradträger für die Deichsel vom Hänger ne Lösung.
Hoch genug montiert kannst du immernoch enge Kurven fahren.

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19
Folgende Benutzer bedankten sich: Karli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mär 2023 14:36 - 12 Mär 2023 14:40 #9 von p.rauch
p.rauch antwortete auf E-Bike-Transport auf dem Ranger

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
Letzte Änderung: 12 Mär 2023 14:40 von p.rauch.
Folgende Benutzer bedankten sich: Karli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • campingfriend
  • campingfriends Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
13 Mär 2023 00:11 - 13 Mär 2023 00:12 #10 von campingfriend
campingfriend antwortete auf E-Bike-Transport auf dem Ranger
Nach einigen Tests und Versuchsfahrten, musste ich feststellen, daß der Transport bzw eher die Beladung von stehenden Rädern einfach zu umständlich bzw teilweise, durch die beladene Ladefläche, nicht möglich ist.

Deshalb kam der Prasolux Edelstahl Träger über die Ladefläche.
Gerade für schwere Bikes einfacher.

Auch schwere Räder, unsere wiegen 25 kg, können alleine verladen werden










Stört weder im Gespannbetrieb noch die Erreichbarkeit der Ladung




Gruss Thomas

Unterwegs mit
Ranger Wildtrak 2.0 l BI-Turbo, 10-Gang-Autom - 11/2019
Dateianhang:
Letzte Änderung: 13 Mär 2023 00:12 von campingfriend.
Folgende Benutzer bedankten sich: OffRoad-Ranger, Kawi, Karli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 3.999 Sekunden