Spritzdüsen (Frontscheibe): Alternativen die passen bekannt?

Mehr
25 Feb 2022 20:13 #1 von X_FISH
Mein Vor-Facelift-Ranger hat diese komischen Fächerdüsen verbaut. Die spritzen zwar Wasser auf die Scheibe, aber das Wo ist ja entscheidend:

Fahrerseite ca. 10 vom unteren Scheibenrand entfernt (könnte mal also eigentlich direkt nach unten ableiten, hat keine wirkliche Funktion :D), Beifahrerseite geringfügig besser.

Ich habe die Fächerdüsen auf Verdacht mal gereinigt (Nadel und Wattestäbchen), war aber kein Gammel, Siff oder sonstwas drin.

Gibt es die auch mit je zwei kleinen, justierbaren Düsen? Eventuell von einem anderen Anbieter als Ford und trotzdem passend? Ich kenne die von VW und war bislang immer zufrieden damit (nur werden die wohl nicht passen).

Als Beispiel: www.autoersatzt...omega

Grüße, Martin

Der Ranger - mit der Gesamtsituation unzufrieden
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 4 WD, EZ 9/15 (PD 5/15)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb 2022 21:45 #2 von Rooster55
Hallo Martin,
auch diese Fächerdüsen kann man in der Höhe verstellen. Wenn ich mich recht entsinne, mit einen Nähnadel. Die ist etwas länger.

LG Axel
FORD Ranger DoKa 3.2 Automatik Wildtrak Orange Bau 2.11.16 Ezl. 12.16
Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Feb 2022 00:11 #3 von X_FISH
Merci für die schnelle Antwort. Dann schaue ich mir das morgen (also heute) noch einmal bei Tageslicht an.

Es gibt unheimlich viele Threads zu dem Thema (Spritzdüsen bei diversen Ford). Der Ford ist jetzt das erste Auto seit dem ich meinen Führerschein habe bei dem das Einstellen für mich überhaupt ein Thema ist.

Vergammelte oder geknickte Schläuche (nach 8 Jahren), nur mit Spezialwerkzeug (Opel), defekte Pumpe (nach 20 Jahren) kenne ich. Auch einen Dacia mit Zündaussetzern weil das Wasser statt auf der Scheibe direkt in die Aussparung für die Zündkerze gelaufen ist (Dacia Dokker). Aber das man sie nicht einstellen kann (wohl auch Ford Transit) ist mir neu...

Grüße, Martin

Der Ranger - mit der Gesamtsituation unzufrieden
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 4 WD, EZ 9/15 (PD 5/15)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Feb 2022 00:57 #4 von Goldfield
Beim FL sitzen die Düsen unter der Haube. Falls das bei dir auch so ist, kannst du vielleicht die ganze Düse etwas schräger stellen und so den Winkel verbessern...

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Feb 2022 07:50 #5 von X_FISH
Meiner ist 2015 aber Vor-Facelift (siehe Avatar). :(

Grüße, Martin

Der Ranger - mit der Gesamtsituation unzufrieden
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 4 WD, EZ 9/15 (PD 5/15)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Feb 2022 09:07 #6 von p.rauch
Das Problem hatte ich auch, einstellen lassen sich diese komischen Düsen nicht.
Ich habe mir Waschdüsen für den Wischerarm besorgt (haben je drei einstellbare Düsen) schwarzes Kunststoffrohr (Deculan) aus der unteren Scheibenverkleidung am Wischerarm entlanggelegt. Jetzt ist das Waschwasser da wo es hingehört. Kann ja später mal Bilder machen.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Feb 2022 09:22 - 26 Feb 2022 09:25 #7 von Goldfield
Hab mir grad mal Bilder angesehen, Ok, die Düsen sitzen auf der Haube.
Eventuell mal eine Düse ausbauen und auf nem großen Schrottplatz stöbern gehen.
Da findet sich bestimmt was passendes mit ein oder zwei Einzeldüsen...
Bei den Düsen am Wischerarm muss sich die Schlauchverbindung immer mitbewegen. Auf Dauer auch nicht so gut. Da brauch man nen echt guten Schlauch, der das lange mitmacht...

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19
Letzte Änderung: 26 Feb 2022 09:25 von Goldfield. Begründung: Was vergessen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Feb 2022 10:26 #8 von p.rauch
Nachdem meine Suche nach passenden Düsen erfolglos war habe ich das so gelöst.

Verlegung unter der Motorhaube




Von außen sichtbar




die Kabelbinder waren mal schwarz, aber da die Montage bereits vor neun Jahren erfolgte und seither broblemlos funktioniert sind die etwas ausgeblichen.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Feb 2022 10:54 #9 von Goldfield
Was sind das genau für Schläuche?
Ich denke, gerade im Winter härten die etwas aus und können am Übergang zum Wischerarm brüchig werden aber wenn die schon so lange halten, ist das nicht übel ...

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Feb 2022 11:39 #10 von p.rauch
Sind Wischerarmschläuche vom Mercedes Sprinter, auch die im dritten Bild zu sehende Klemme für den Schlauch ist vom Sprinter

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 1.095 Sekunden