Tacho von innen

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21 Mär 2013 10:07 #11 von SangSom
SangSom antwortete auf Tacho von innen
Prinzip Blechtrommel, mal schaun was drin steckt.

Dann brauch ich später nicht an meinem Originalen rumdoktorn.
Und ich weiß jetzt, das alles von außen ansteuerbar ist, sprich ich muss an den Tacho nicht ran um andere Anzeigen zu aktiviren.

Gruß
Olli

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21 Mär 2013 10:19 #12 von PJ0709
PJ0709 antwortete auf Tacho von innen
ah cool. da kommt das "bastelkind" durch :daumen:

iss eigentlich wie früher in der kindheit, da hat man och alles auseinandergenommen um zu schauen wie es geht. früher blieb es aber dann meist demontiert. heute setzt man alles wieder schön sauber zusammen :)

aber schöne "projekte" hast du da und von deiner neugier können hier viele profitieren :daumenhoch:

Gruß

Robert

Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012

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23 Mär 2013 08:00 #13 von New Ranger
New Ranger antwortete auf Tacho von innen
Alle LEDs an.


Gruß
Mark

Ranger WT 3,2L Auto mit AHK, Alarm, Standheizung und Rollo
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23 Mär 2013 13:10 #14 von SangSom
SangSom antwortete auf Tacho von innen
Wow, wie hasten das jetzt gemacht? :ka:

Anleitung bitte!

Gruß
Olli

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23 Mär 2013 19:58 #15 von Percy
Percy antwortete auf Tacho von innen
Hi Sangsom,

schau mal hier > www.pickuptruck...menue

Gruß, Percy

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24 Mär 2013 15:28 #16 von jester
jester antwortete auf Tacho von innen
hi
wenn du ein multimeter hast, kannst du ja einfach rausfinden welche pinbelegung die orange led hat & unterbrechen
aber es bleibt dir trotzdem das flackern bei 0grad
ob die hysterese programmier ist weiss ich nicht - aber wenn du weisst wo deinn tempsensor ist, kannst du ja probiern selbigen mit alu oder kupfer 'umwickeln' (oder den sensor auf einen alu/kupfer-block schrauben/kleben)
das sollte die flackerei zumindest verlangsamen....
mfg J

no mountain high enough
:-) HJL

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24 Mär 2013 19:41 #17 von p.rauch
p.rauch antwortete auf Tacho von innen
Den schnellen Wechsel von aus oder gelb auf rot kann man einfach mit einem Stück Schaumstoff (Mikrofonschaumstoff) lösen. Den Schaumstoff über den Temperatursensor ziehen, und die Empfindlichkeit ist deutlich gemindert.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad

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24 Mär 2013 20:32 #18 von FarmRanger
FarmRanger antwortete auf Tacho von innen
Das mit der Verzögerung durch Ummantelung des Sensors mit zusätzlichem Material ist ein Versuch wert. Weiß schon jemad, wo der Sensor sitzt? :ka:

Da müssen wir uns aber beeilen, ich denke nach Ostern gehts (hoffentlich) mit den Temperaturen aufwärts.

Mark

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25 Mär 2013 14:12 #19 von SangSom
SangSom antwortete auf Tacho von innen
Als gelernter Elektromechaniker kann ich Euch sagen, daß das ummanteln und so eigentlich nichts bringt. Wenn die Temperatur am Kipp- bzw. Schaltpunkt ist dann schaltet Sie halt, das gleiche dürfte auch bei einer Ummantelung der Fall sein.
Dem Problem kann man nur elektronisch über eine Einschaltzeitbegrenzung beikommen, und das dürfte etwas komplizierter werden. Da der Fühler analog arbeitet, wird das Signal irgendwo in Digital gewandelt und dort werden auch die Schaltpunkte festgelegt. Man muss dem Rechner nur beibringen, das er ab 0°C rot ansteuern soll, und erst ab +1°C wieder gelb, dann wäre dazwischen eine tote Zone von 1°C ohne flackern. Umsetzbarkeitgeschätzt gegen Null.

Gruß
Olli

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25 Mär 2013 16:46 #20 von p.rauch
p.rauch antwortete auf Tacho von innen
Elektrotechnisch richtig, aber physikalisch dringen die ständig, kurzfristig wechselnden Temperaturen dann gar nicht bis zum Teperaturfühler vor und die Anzeige bleibt ruhig.

Nachteil, die dauerhaft gesunkene Außentemperatur wird auch erst mit Zeitverzögerung angezeigt.

Grüße Peter
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