- Beiträge: 117
- Dank erhalten: 7
Fahrtenschreiber DTCO 1381 im Ranger
- shadow850
- Autor
- Offline
- Expert Boarder
-
Weniger
Mehr
10 Feb 2014 17:19 #1
von shadow850
...alles wird gut....j
Ford Ranger Limited 3,2 6Auto
Royal Grey
Fahrtenschreiber DTCO 1381 im Ranger wurde erstellt von shadow850
Moin,
mein Ranger hat einen Fahrtenschreiber (ab Werk), und seit der
" Inbetriebnahme" (sprich Kalibrierung durch den Bosch-Dienst) habe ich
ab und zu Fehlermeldungen am DTCO-Gerät ( IMS-Fehler 81).
Hat jemand das gleiche Problem ??
Der Bosch-Dienst schiebt die Schuld auf Ford/ Can-Bus.(Soll zu spät ein
Tachosignal liefern).
Gruß Lars
mein Ranger hat einen Fahrtenschreiber (ab Werk), und seit der
" Inbetriebnahme" (sprich Kalibrierung durch den Bosch-Dienst) habe ich
ab und zu Fehlermeldungen am DTCO-Gerät ( IMS-Fehler 81).
Hat jemand das gleiche Problem ??
Der Bosch-Dienst schiebt die Schuld auf Ford/ Can-Bus.(Soll zu spät ein
Tachosignal liefern).
Gruß Lars
...alles wird gut....j
Ford Ranger Limited 3,2 6Auto
Royal Grey
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ingo
-
- Offline
- Administrator
-
12 Feb 2014 18:31 #2
von Ingo
...gesendet von meinem Desktop PC mit Röhrenmonitor....
Ingo antwortete auf Fahrtenschreiber DTCO 1381 im Ranger
Servus Lars,
könnte doch aber auch am GPS Signal liegen oder? Wenn ich mich nicht irre müssen da doch immer zwei unabhängige Signal vorhanden sein Tacho/GPS.
Gruß Ingo
könnte doch aber auch am GPS Signal liegen oder? Wenn ich mich nicht irre müssen da doch immer zwei unabhängige Signal vorhanden sein Tacho/GPS.
Gruß Ingo
...gesendet von meinem Desktop PC mit Röhrenmonitor....
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- shadow850
- Autor
- Offline
- Expert Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 117
- Dank erhalten: 7
13 Feb 2014 14:40 #3
von shadow850
...alles wird gut....j
Ford Ranger Limited 3,2 6Auto
Royal Grey
shadow850 antwortete auf Fahrtenschreiber DTCO 1381 im Ranger
Moin Ingo,
Im Prinzip hast Du recht, denn ab 2010 ( oder so) muss der
Tachograph mit zwei Signalen angesprochen werden ( Kitas + Kontrolle).
Das wird bei Fahrzeugen ohne Can-Bus mit Hilfe der GPS-Antenne gemacht.
Da der Ranger ja den Can-Bus hat, und auch eine Schnittstelle für einen
Tachographen, bekommt er daher das Signal.
Bei mir ist der Fehler nicht auffindbar, da beide Signal vorliegen.
Eines muss einen "Geschwindigkeitsfehler" verursachen.
Wir sind schon seit Monaten dran, das Problem zu lösen: Ich bin der Meinung,
das der Geber (Kitas 2+) den Fehler macht ( hab dazu auch was im Netz gefunden),der Bosch-Dienst will davon aber nichts wissen, und schiebt die Schuld auf Ford.
Jetzt wollen die ne` GPS-Antenne nachrüsten ( nen schwarzen Kasten, der auf das Armaturenbrett oder an die Windschutzscheibe kommt, so groß wir eine Zigarettenschachtel. Aber das will ich nicht....
Gruß Lars
Im Prinzip hast Du recht, denn ab 2010 ( oder so) muss der
Tachograph mit zwei Signalen angesprochen werden ( Kitas + Kontrolle).
Das wird bei Fahrzeugen ohne Can-Bus mit Hilfe der GPS-Antenne gemacht.
Da der Ranger ja den Can-Bus hat, und auch eine Schnittstelle für einen
Tachographen, bekommt er daher das Signal.
Bei mir ist der Fehler nicht auffindbar, da beide Signal vorliegen.
Eines muss einen "Geschwindigkeitsfehler" verursachen.
Wir sind schon seit Monaten dran, das Problem zu lösen: Ich bin der Meinung,
das der Geber (Kitas 2+) den Fehler macht ( hab dazu auch was im Netz gefunden),der Bosch-Dienst will davon aber nichts wissen, und schiebt die Schuld auf Ford.
Jetzt wollen die ne` GPS-Antenne nachrüsten ( nen schwarzen Kasten, der auf das Armaturenbrett oder an die Windschutzscheibe kommt, so groß wir eine Zigarettenschachtel. Aber das will ich nicht....

Gruß Lars
...alles wird gut....j
Ford Ranger Limited 3,2 6Auto
Royal Grey
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- redford
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 861
- Dank erhalten: 142
13 Feb 2014 15:31 #4
von redford
Na aber zur Fehleranalyse, ob es denn wirklich am GPS-Signal liegt,
kann man es doch mal so probieren, finde ich.
Gruß ralph
Furten fetzt...
Offroading is not a crime!
redford antwortete auf Fahrtenschreiber DTCO 1381 im Ranger
shadow850 schrieb: ...
Jetzt wollen die ne` GPS-Antenne nachrüsten ( nen schwarzen Kasten, der auf das Armaturenbrett oder an die Windschutzscheibe kommt, so groß wir eine Zigarettenschachtel. Aber das will ich nicht....
Gruß Lars
Na aber zur Fehleranalyse, ob es denn wirklich am GPS-Signal liegt,
kann man es doch mal so probieren, finde ich.
Gruß ralph
Furten fetzt...
Offroading is not a crime!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- shadow850
- Autor
- Offline
- Expert Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 117
- Dank erhalten: 7
13 Feb 2014 15:54 #5
von shadow850
...alles wird gut....j
Ford Ranger Limited 3,2 6Auto
Royal Grey
shadow850 antwortete auf Fahrtenschreiber DTCO 1381 im Ranger
Hallo Ralph,
eigentlich hast Du recht, aber für den GPS Empfang muss der Tachograph
umgestellt werden ( weiß nicht genau was ??), da er jetzt das Signal vom Can-Bus bekommt, und das wollen die vom Bosch Service nicht einfach "So" machen.
Gruß Lars
eigentlich hast Du recht, aber für den GPS Empfang muss der Tachograph
umgestellt werden ( weiß nicht genau was ??), da er jetzt das Signal vom Can-Bus bekommt, und das wollen die vom Bosch Service nicht einfach "So" machen.
Gruß Lars
...alles wird gut....j
Ford Ranger Limited 3,2 6Auto
Royal Grey
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- redford
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 861
- Dank erhalten: 142
13 Feb 2014 16:59 #6
von redford
Gruß ralph
Furten fetzt...
Offroading is not a crime!
redford antwortete auf Fahrtenschreiber DTCO 1381 im Ranger
Das ist dann natürlich nicht so toll.
Gruß ralph
Furten fetzt...
Offroading is not a crime!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- FSRanger14
- Offline
- Fresh Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 11
- Dank erhalten: 1
04 Mär 2014 19:57 - 04 Mär 2014 20:00 #7
von FSRanger14
FSRanger14 antwortete auf Fahrtenschreiber DTCO 1381 im Ranger
Eigentlich müsste der Bosch Dienst die "Quelle" des zweiten Geschwindigkeitssignal einfach ändern können dann kann man mit einer gps Antenne testen ob es am can liegt oder am Kitas. Einfach die Quelle von speed auf gps Stellen
MfG Fabian
MfG Fabian

Letzte Änderung: 04 Mär 2014 20:00 von FSRanger14.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Moderatoren: OffRoad-Ranger, BigPit, AmStaff, monty
Ladezeit der Seite: 0.022 Sekunden