AHK-Vorbereitung

Mehr
06 Mai 2014 14:21 #1 von hoerb02
AHK-Vorbereitung wurde erstellt von hoerb02
Hallo,

möchte meinen Ranger XLT mit einer AHK aus dem freien Handel ausrüsten. Nun fiel mir beim Blick unter das Fahrzeugheck ein breiter blauer Stecker auf, der lose ca. 10cm herunterhängt. Dieser befindet auf der Fahrerseite kurz vor dem Rücklicht. kann das sein, dass genau dieser Stecker für die AHK-Elektrik gedacht ist?

Grüße, Mario

Ranger XLT 2,0 Doka, 170 PS Schalter
Ranger XLT 2,2 Doka, 150 PS Schalter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
07 Mai 2014 19:56 #2 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf AHK-Vorbereitung
Hallo Mario,

welchen von den beiden Steckverbindungen meinst Du?



Der Dicke geht zur AHK Steckdose.

Gruß Mario
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2014 22:48 #3 von hoerb02
hoerb02 antwortete auf AHK-Vorbereitung
Den dicken grau-schwarzen, an dem ist nix angeschlossen

Grüße, Mario
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Ranger XLT 2,0 Doka, 170 PS Schalter
Ranger XLT 2,2 Doka, 150 PS Schalter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
08 Mai 2014 20:41 #4 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf AHK-Vorbereitung
Ja, wie gesagt, da hängt meine Werksseitig montierte AHK Steckdose dran.

Gruß Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mai 2014 20:50 #5 von hoerb02
hoerb02 antwortete auf AHK-Vorbereitung
Danke, da kann ja nix mehr im Wege stehen :)!

Grüße, Mario

Ranger XLT 2,0 Doka, 170 PS Schalter
Ranger XLT 2,2 Doka, 150 PS Schalter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Percy
  • Percys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 5 Topf Ross
Mehr
08 Mai 2014 21:15 #6 von Percy
Percy antwortete auf AHK-Vorbereitung
Hier im Forum habe ich irgendwo gelesen das du im Steuergerät was freischalten oder aktivieren musst sonst geht was an der Steckdose nicht. :rolleyes:

Gruß, Percy

<<<<[ Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig! ]>>>>

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Sep 2014 15:00 #7 von mclaudt
mclaudt antwortete auf AHK-Vorbereitung
Hallo Leute,

ich bin jetzt auch an einer AHK aus dem freien Handel (Bosal, wegen des kompakten Bocks). Im hinteren Bereich/Fahrerseite auf Höhe der Blattfedern habe ich am Rahmen einen freien Stecker, der sieht fast nach einer AHK-Vorbereitung aus.

Mein Verkäufer vom Autohaus erzählte mir aber was von Kabelbaum bis zum Sitz aufdröseln und bla und das mein Ranger keine AHK Vorbereitung hat. Leider vertraue ich dem Kollegen auch wegen anderer Geschichten überhaupt nicht mehr. Wie kann ich jetzt feststellen, ob ich eine Vorbereitung habe oder nicht? In ETIS sehe ich nix und in den Papieren auch nicht.

Danke für einen Tipp!
Matthias

Ford Ranger Wildtrak
BJ 03/2013 Schalter
Schwarz!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Sep 2014 15:35 - 13 Sep 2014 01:53 #8 von hoerb02
hoerb02 antwortete auf AHK-Vorbereitung
Hallo Mattias,

der Fall war bei mir identisch. Dachte auch, ist simpel und ich brauche nur das kurze Stück Kabel mit Steckdose. Nachdem ich das rangebaut hatte, bin ich zum Fordhändler, um die Elektronik noch anzupassen- leider ohne Erfolg. Dann zu einem Händler, der schon einige Erfahrungen mit dem Ranger hat und es ist tatsächlich so, dass ein zusätzlicher Strang bis in den Fahrgastraum gezogen werden muss. Einbauzeit lag bei ca. 2,5h. Danach ging alles.

P.S. Habe ein zweites unbenutztes kurzes Originalkabel mit Steckdose, was an den besagten Stecker hinten links angesteckt wird. Würde dieses äußerst günstig abgeben. Wenn Interesse, dann einfach eine PN senden.

Grüße, Mario

Ranger XLT 2,0 Doka, 170 PS Schalter
Ranger XLT 2,2 Doka, 150 PS Schalter
Letzte Änderung: 13 Sep 2014 01:53 von Richard. Begründung: Kompletten Vorbeitrag zitiert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Sep 2014 20:23 - 12 Sep 2014 20:32 #9 von mclaudt
mclaudt antwortete auf AHK-Vorbereitung
Hallo Mario,

danke für die schnelle Antwort. Das Kabel ist leider schon über den Händler bestellt, ansonsten wäre das eine gute Gelegenheit gewesen.

Ich verstehe aber ganz ehrlich wieder nicht, warum ein LKW, der zu 95% mit AHK gefahren wird ein zusätzliches Kabel nach vorne braucht. Hat das wieder mit den deutschen Bestimmungen zu tun?

Im Moment komme ich wieder ins Grübeln, ob ich vielleicht doch lieber zum FFH fahren sollte. Andererseits komme ich mir dort unfassbar verarscht und betrogen vor und möchte eigentlich nix mehr dort in Auftrag geben. Die beiden anderen Ford Händler hier in der Gegend kennen sich leider nach eigener Aussage null mit dem Ranger aus.

Insgesamt unbefriedigend. Ich hoffe, dass ich übernächste Woche irgendwas positives berichten kann.

Matthias

EDIT:

Das ist die AHK:
www.kupplung.de...anger

Dort gibt es auch die beiden Einbauanleitungen und tatsächlich ist dort das Kabel bis nach vorne beschrieben. Der Händler hatte sich die Anleitung auch angeschaut und tatsächlich ein gutes Angebot gemacht (180€ günstiger als der Gaunerford).
Ich bin ein bisschen beruhigt ...

Ford Ranger Wildtrak
BJ 03/2013 Schalter
Schwarz!
Letzte Änderung: 12 Sep 2014 20:32 von mclaudt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.556 Sekunden