Scheinwerfereinstellung

Mehr
07 Dez 2015 05:19 #1 von panfu
Scheinwerfereinstellung wurde erstellt von panfu
Hallo,
Leider mußte ich an meinem Ranger einen der Scheinwerfer tauschen,dieser scheint jetzt viel zu hoch,kann mir jemand sagen wo er in der Höhe eingestellt wird,da ich es erst in zwei Wochen schaffe in die Werkstatt zu fahren,um Ihn einstellen zu lassen.
Und ich möchte ja nicht ständig den Gegenverkehr blenden.....die Leuchtweitenregulierung reicht leider nicht aus.
Gruß

.....alles unter 2,5 Liter Hubraum ist Steuerhinterziehung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Dez 2015 08:29 #2 von Jabelo
Jabelo antwortete auf Scheinwerfereinstellung
Guten Morgen,
Es gibt hinten am Scheinwerfer zwei Einstellschrauben.
Eine etwas größere sitzt etwas unterhalb der Gummitülle der Abblendlicht-Birne.
Mit der stellst Du die Höhe der unteren Sichtlinie des Lichtkegels ein.
Eine zweite etwas kleinere Einstellschraube liegt zwischen den Gummitüllen von Abblendlicht und Standlicht.
Diese ist dafür da, den 15 Grad Winkel des Abblendlichts zu verschieben.
Das Auto unbeladen auf ebener Fläche vor eine helle Wand stellen. Abstand 3m. Luftdruck der Reifen soll i.O. Und gleich sein. Scheinwerferhöhenverstellung auf 0.
Die untere Sichtlinie des Lichts sollte bei 3m in etwa 6cm zu einer gedachten geraden Linie abfallen die der Mitte des Scheinwerfer entspricht.

Viel Erfolg, Ben

2013er Ranger Limited, DoKa, 3.2, Schalter
Folgende Benutzer bedankten sich: panfu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Dez 2015 08:34 #3 von panfu
panfu antwortete auf Scheinwerfereinstellung
Hy Ben,
Danke Dir für die schnelle Antwort,werde ich heute Abend mal probieren.......
Gruß

.....alles unter 2,5 Liter Hubraum ist Steuerhinterziehung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Dez 2015 08:51 #4 von p.rauch
p.rauch antwortete auf Scheinwerfereinstellung
Hallo Ben,

rechne ich jetzt falsch, oder hat sich da in den letzten 30 Jahren etwas geändert.
Ich habe noch gelernt bei 10m Abstand 10cm tiefer der geraden, wären bei 3m Abstand 3cm.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
Folgende Benutzer bedankten sich: Jabelo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Dez 2015 10:06 - 07 Dez 2015 10:35 #5 von Jabelo
Jabelo antwortete auf Scheinwerfereinstellung
Hi Peter,

Aufgrund Deiner zahlreichen fachlich fundierten Beiträge (und das meine ich zu 100% ernst!) würde ich Deinen Worten auch mehr Glauben schenken.
Ich habe von Ford die Info, bei 3m Abstand (wobei dieser ja egal ist) eine Neigung von 1.2 Grad, bei den Nebelscheinwerfern eine Neigung von 2 Grad.
Hab ich mich beim Tangenssatz verrechnet?
Wenn Ford natürlich nicht 1.2 Grad sondern 1.2 Prozent gemeint hat, lägen wir mit 36mm näher an Deinem genannten Wert.
Deine Rechnung bezieht sich ja auf 1% Neigung.
Also denke ich, daß Ford evtl. Wirklich Prozent meinte und nicht Grad!

2013er Ranger Limited, DoKa, 3.2, Schalter
Letzte Änderung: 07 Dez 2015 10:35 von Jabelo. Begründung: Rechtschreibungs- und Rechenfehler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Dez 2015 18:49 - 07 Dez 2015 18:54 #6 von p.rauch
p.rauch antwortete auf Scheinwerfereinstellung
Hallo Ben,
danke für die Blumen, aber es hat mich doch beschäftigt und ich habe mich mal kundig gemacht, es hat sich da in den letzten 30 Jahren tatsächlich was geändert.
Damals war der Lichtkegel überall bei 1%, heute ist er auf dem Scheinwerfer angegeben, meißt zwischen 1% und 2%, dementsprechend ist dann das Maß zu ermitteln.
Dementsprechen liegst Du bei 3m Abstand und einem Lichtkegel von 1,2% mit 3,6cm Absenkung völlig richtig

Aber eigentlich hat es Panfu ja ganz einfach, nachdem ein Scheinwerfer noch original ist kann er den anderen einfach auf diese Höhe einstellen und die Einstellschrauben hast Du ja schon gut beschrieben.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
Letzte Änderung: 07 Dez 2015 18:54 von p.rauch.
Folgende Benutzer bedankten sich: panfu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Dez 2015 19:34 #7 von Jabelo
Jabelo antwortete auf Scheinwerfereinstellung
:prost:

Danke Dir. Ich habe noch mal nachgesehen. Im englischen WHB steht tatsächlich 1.2 Grad, was nicht stimmen kann.
Aber es ist auch ein X-wert angegeben. Blöderweise ist in der nebenstehenden Zeichnung x nicht angegeben und entspricht definitiv nicht der X-achse. Dieser X-wert ist mit 36 mm angegeben. :daumen:

Übrigens, weil wir gerade beim Thema sind. Meine C6 hatte keine Leuchtweitenregulierung. Grund, Fahrzeuge mit entsprechend hartem Fahrwerke, die für die Homologation mit entsprechenden Belastungssituation gemessen wurden und in einem gewissen Streuungsbereich bleiben benötigen die LWR nicht, auch nicht bei Xenon (die aber dafür eine Scheinwerferreinigungsanlage).

Einen schönen Abend, Ben

2013er Ranger Limited, DoKa, 3.2, Schalter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.068 Sekunden