can-bus <> zusatzrueckfahrscheinwerfer

Mehr
22 Feb 2016 14:17 - 22 Feb 2016 14:18 #1 von skyfox
can-bus <> zusatzrueckfahrscheinwerfer wurde erstellt von skyfox
wer hat eventuell zusaetzliche rueckfahrscheinwerfer (led) mit der ahk gekoppelt. was gibt es allenfalls zu beachten? das die sache nicht tuev-konform ist, stoert nicht wirklich. mir geht es nur um die elektrische einbindung ab der ahk dose.

gruss sky

2016er Supercab XLT 2.2 Schalter
Letzte Änderung: 22 Feb 2016 14:18 von skyfox.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb 2016 14:45 #2 von syberbruno1
syberbruno1 antwortete auf can-bus <> zusatzrueckfahrscheinwerfer
Ich würede mal sagen, das sollte eigentlich kein Problem sein. Auf Klemme 8 in der AHK-Dose werden die Rückleuchten des Anhängers angesteuert. Wenn du dort deine Strahler anklemmst sollte das eigentlich Funzen.

2,2 Ltd. Extracab Schalter Bj.2015 Verbrauch 8,9 ltr./ 100 km
Folgende Benutzer bedankten sich: skyfox

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Feb 2016 18:22 #3 von EDK
Mess erstmal an der Dose ob dort Spannung anliegt ohne Anhänger! Bei meinem Amarok wird erst Spannung zugeschaltet von Steuergerät wenn ein Anhänger erkannt wird. Beim Ranger weiß ich es nicht... Lieber vorher messen...
Gruß Heiko

"Die Stärke des Wolfes ist das Rudel, die Stärke des Rudels ist der Wolf!"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Feb 2016 18:55 #4 von skyfox

EDK schrieb: Mess erstmal an der Dose ob dort Spannung anliegt ohne Anhänger! Bei meinem Amarok wird erst Spannung zugeschaltet von Steuergerät wenn ein Anhänger erkannt wird. Beim Ranger weiß ich es nicht... Lieber vorher messen...
Gruß Heiko


danke fuer den tip - ich muss gestehen, dass ich keinen schimmer habe, wie ein canbus funktioniert. das da datenpakete durch ein und das selbe kabel geschickt werden und die infos an den entsprechenden stellen ausgelesen werden. hab auch schon tante google bemueht .... aber das ist mir alles zu kompliziert erklaert ... vielleicht bin ich aber auch schon zu alt :P

was waere deiner meinung nach eine machbare alternative, eine oder zwei led zusatzleuchten als rueckfahrscheinwerfer anzuschliessen? thema TUEV spielt bei mir keine rolle. ich haette einfach mehr licht beim rueckwaertsfahren ohne extra einen knopf zu betaetigen. koennte man ev. die spannung an der eingebauten rueckfahrleuchte abgreifen?

gruss sky

2016er Supercab XLT 2.2 Schalter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Feb 2016 19:11 #5 von Cip
Grundsätzlich kann man die Spannung an der Rückfahrleuchte abgreifen. Nur du musst gucken, dass Sicherung und Steuergerät, welches die Rückfahrleuchte ansteuert, mit dem erhöhten Stromfluss klar kommt.

Beim Einlegen des Rückwärtsganges wird in Zeiten des Can Busses nämlich kein Stromkreis einfach geschlossen und die Rückfahrleuchte leuchtet. Nein, ein kleiner Steuerstrom sagt dem Steuergerät, dass es die Rückfahrleuchte einschalten soll, und das Steuergerät macht dieses dann.

Ggf die Fadenlampe gegen eine stromsparende aber hell leuchtende LED im Rückfahrscheinwerfer tauschen. Dann bleibt mehr "Strom" über um noch einen zusätzlichen LED Scheinwerfer zu versorgen.

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Feb 2016 19:45 #6 von skyfox
so in etwa koennte ich das noch verstehen ... grins. hab zwar keinen schimmer, wieviel watt die originale birne hat, koennte dann aber z.b. bei 40 w nur eine 20 w birne einsetzen (sofern es die gibt und auch passt) und einen led strahler mit max 20 w zusaetzlich anschliessen. richtig verstanden?
aber wo sitzt das steuergeraet? muesste ja dann eigentlich hinten im heck sitzen oder?

kann es etwas zerstoeren, wenn ich z.b. eine zu grosse led anhaenge?

2016er Supercab XLT 2.2 Schalter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Feb 2016 22:05 - 23 Feb 2016 22:06 #7 von Cip
Das Steuergerät sitzt mit Sicherheit irgendwo vorne. Da musst du aber nicht dran. Kannst direkt an die Leitung vom Rückstrahler dranklemmen.

In der Anleitung steht, was für eine Lampe in den Rückstrahler kommt incl Wattzahl.

Wahrscheinlich eine P21W (21 Watt)

Sowas findet man auch als LED mit zB 7,5 Watt

Bis insgesamt knapp 30 Watt sollten kein Problem sein, könntest daher iVm der LED Lampe noch nen 20Watt Scheinwerfer verbauen.


Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik
Anhänge:
Letzte Änderung: 23 Feb 2016 22:06 von Cip.
Folgende Benutzer bedankten sich: skyfox

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Feb 2016 09:39 #8 von modian
Manchmal merkt aber das Steuergerät schon beim Austausch einer Leuchte gegen LED dass was nicht stimmt.

Mein Wohnwagen hatte mal ein Masseproblem. Das hat dazu geführt, dass das Steuergerät nach ca. 5 Minuten Fahrt die komplette Beleuchtung am Wohnwagen abgeschaltet hat.

Das hat mich fast zur Verzweiflung gebracht, da nach einem Neustart wieder für 5 Minuten alles o.k. war. Hab den Fehler dann mehr oder weniger durch Zufall gefunden.

Dieses Canbus Zeugs ist auf jeden Fall nicht ohne.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Feb 2016 10:47 #9 von Cip
Wenn du die Lampe nur gegen eine LED tauscht dann gibt es oft Probleme, weil der Stromfluss deutlich geringer ist.
Dafür gibt es ja extra CanBus LED's die zusätzlich Strom über Wiederstände fließen lassen.

Bei der oben abgebildeten LED und einem zusätzlichen Scheinwerfer dürfte es aber keine Probleme geben...

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Feb 2016 11:10 - 24 Feb 2016 11:12 #10 von EDK
Wenn du aber eine canbus LED benutzt hast du keine Leistung übrig für den Zusatzscheinwerfer... In diesem Fall dann unsinnig, beim reinen Umstieg auf LED hast du recht...
Gruß Heiko
Hast du ja geschrieben... Wenn man nicht immer bis zum Schluss liest... :)

"Die Stärke des Wolfes ist das Rudel, die Stärke des Rudels ist der Wolf!"
Letzte Änderung: 24 Feb 2016 11:12 von EDK.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.400 Sekunden