Ganganzeige und automat. Verkehrszeichenerkennung

  • Schnaik
  • Schnaiks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
14 Apr 2016 13:43 - 14 Apr 2016 13:46 #1 von Schnaik
Nach nunmehr zweiwöchiger Kennlernphase mit meinem 2016er Wildtrak (Automatik) gibt es zwei Dinge, bei denen ich Optimierungsbedarf feststellen musste.

1. Im Automatikbetrieb gibt es keine Anzeige des gerade gewählten Ganges. Ich meine nicht die Fahrstufenanzeige des Automatikgetriebes, sondern die Ganganzeige. Wenn ich in den manuellen Modus schalte, erscheint im digitalen Drehzahlmesser der jeweils eingelegte Gang. Ist es möglich, sich das auch im Automatikbetrieb anzeigen zu lassen?

2. Der WT ist serienmäßig mit der automatischen Verkehrszeichenerkennung ausgestattet. Ich vermute mal, das läuft über irgendeine Kamera im Innenspiegel oder im Frontbereich des Fahrzeugs. Ich habe keine adaptive GRA.
Das klappt auf einspurigen Straßen sehr gut. Auch werden Ortseingangsschilder automatisch mit der Anzege des Verkehrszeichens "Tempo 50" verknüpft. Auf mehrspurigen Straßen oder Autobahnen wird jedoch bei Nutzung der Mittelspur oder linken Spur weder das rechte, noch das linke Verkehrszeichen erkannt. Ebenso erkennt die Technik keine Geschwindigkeitsschilder an den Lichtbrücken der Autobahn.
Ich fahre beruflich eine C-Klasse - die erkennt das alles.
Wie sieht das bei Euch aus?

Könnt Ihr zu den geschilderten Problemen etwas aus Euren Fahrzeugen berichten? Gibt es Möglichkeiten, das zu verbessern?

Danke!!!

Beste Grüße,
Maik

[3,2 Wildtrak (2016)]
Letzte Änderung: 14 Apr 2016 13:46 von Schnaik.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
14 Apr 2016 13:55 #2 von Redneck
Servus!

Also ich wüßte bei den Geländewagen und Pickups keinen einzigen, der im Automatikmodus den gerade eingelegten Gang anzeigt!? Wir haben jetzt den 3. Geländewagen bzw. Pickup mit Automatik, bei keinem zeigte es den Gang an! Nur im Handschaltmodus!

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Apr 2016 14:09 #3 von Geronimo69
Also Schildererkennung und Fahrspurassistent gehen bei meinem Wildtrak 2016 ohne Probleme.
Ganganzeige geht nur im manuellen Modus.

LG
Stefan

Ford Ranger 3,2 Wildtrak 2016 - Ford Mustang GT Cabrio 2016
Dodge Ram SRT 10 - Chrysler 300c SRT8
HD Fatboy - Kodlin Custombike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Schnaik
  • Schnaiks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
14 Apr 2016 18:41 #4 von Schnaik
Schildanzeige auch bei Anzeige über der Straße oder links auf mehrspurigen Fahrbahnen?

Beste Grüße,
Maik

[3,2 Wildtrak (2016)]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Apr 2016 19:15 - 14 Apr 2016 19:16 #5 von Sisko
Hallo Juergen,

Nur als schneller Einwurf, wenn ich mich recht entsinne konnten alle Amarok-Automaten in allen drei Automatikmodi die gerade eingelegte Gangstufe anzeigen...

Grüße Torsten

don' t dream it, be it!

Amarok / 132 KW BiTDI / Highline / Untersetzung / Diff-Sperre
Letzte Änderung: 14 Apr 2016 19:16 von Sisko.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
14 Apr 2016 19:43 #6 von Ranger OD

Schnaik schrieb: 1. Im Automatikbetrieb gibt es keine Anzeige des gerade gewählten Ganges.


Das kenne ich auch von keinem Automatikfahrzeug, dass die Fahrstufe im Automatikmodus angezeigt wird.

Wozu auch, da steht D und gut.

Gruß Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • manfredsen
  • manfredsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Ranger 2016 2,2l Aut.
Mehr
14 Apr 2016 19:54 #7 von manfredsen
Bei den VW-Automaten (bei mir Golf & Passat - DSG) wird der jeweiligen Gang immer mit angezeigt, z.B. Di, D2, D3 etc.
Unabhängig davon, ob man im manuellen oder automatischen Modus ist.

Einen Scheiss muss ich...
Sönke

Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Apr 2016 07:01 - 15 Apr 2016 07:03 #8 von EDK
Sisko hat recht, wird beim Amarok angezeigt. In allen 3 Modi...
Gruß Heiko

"Die Stärke des Wolfes ist das Rudel, die Stärke des Rudels ist der Wolf!"
Letzte Änderung: 15 Apr 2016 07:03 von EDK.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • manfredsen
  • manfredsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Ranger 2016 2,2l Aut.
Mehr
15 Apr 2016 08:46 #9 von manfredsen

Ranger OD schrieb: Wozu auch, da steht D und gut.
Gruß Mario


Stimmt, prinzipiell im D-Modus eigentlich schnuppe.
Ich habe aber festgestellt, das durch die Ganganzeige bei meinem VW-DSG mein Verbrauch bei Fahrten mit Schaltern gesunken ist, da ich früher beim Schalter immer viel hochtouriger als nötig unterwegs war.
Das DSG hat mir gezeigt, dass beim Gleiten mit 70 der 6. voll ok ist. Früher hab ich da den 4. genommen.

Einen Scheiss muss ich...
Sönke

Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Schnaik
  • Schnaiks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
15 Apr 2016 09:17 #10 von Schnaik
Genau das ist der Grund meiner Anfrage. Ich finde es immer sehr schade, über den (gefühlten) Sinn oder Unsinn einer Anfrage seitenlang zu spekulieren. Meine letzten beiden Automatikfahrzeuge hatten diese Anzeige ebenfalls. Da man mittels Gasfuß den Schaltzeitpunkt durchaus beeinflussen kann, finde ich diese Anzeige nicht schlecht.

Beste Grüße,
Maik

[3,2 Wildtrak (2016)]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.055 Sekunden