22" Kühlergrill Lightbar-Halter, Lightbar und Installation

Mehr
10 Okt 2018 13:10 - 10 Okt 2018 17:59 #1 von Maylostaff
Hallo liebe Gemeinde,

man möge mir verzeihen wenn ich mit diesem Thema falsch bin und besser auf ein anderes bestehendes und passendes Thema hätte antworten sollen.

Neben meiner Vorstellung und Frage, für die Antworten mochte ich mich nochmal herzlich bedanken, habe ich nun meinen Ranger vor einer Weile erhalten.

Hatte aber nicht wirklich Zeit mich dem Thema anzunehmen, neben Arbeiten musste ich mich mit dem PU vertraut machen und war auch 2x im Urlaub.

Nun habe ich es endlich geschafft meine Lightbar anzubauen und wollte das Resultat, vielleicht als Ideen-Träger teilen.

Ich habe mir einfache Stahl-Profile geholt, diese zurecht gesägt und gebogen und anschließend mit kleinen Edelstahlschrauben für den Modellbau zu einem Träger verbaut und im Motorraum hinterm Grill verschraubt. Die Halter die aus dem Grill kommen habe ich noch mit schwarzen Gummifüssen (Möbel-Untersetzer) gedämpft, das ist stabil und da vibriert nix.

Nachdem ich die Lightbar aufgesetzt, ausgerichtet und verschraubt habe, habe ich mir noch eine Abdeckung aus diversen Alu-Profilen gekantet und vernietet und alles mit Silikon-Reiniger gereinigt und mit Unterbodenschutz 3x besprüht. Hintergrund hier war einfach um die Bolzen der Lightbar zu verdecken, nach meinem Geschmack eher eine optische Sache.

Die Lightbar ist direkt an die Batterie, mittels Sicherung und Funk-Relais angeschlossen, als Schalter habe ich eine Fernbedienung und somit entfällt der Einbau eines festen Schalters. Hat den Vorteil das ich das Licht, nach Bedarf, auch von außen z.B. im Stand schalten kann und nebenbei noch ein paar Gimmicks wie Stroboskop (bzgl. moralischer Belehrung, ich weiß das es verboten ist).

Das ganze hat ca. 30 Euro gekostet (ohne Lightbar und Relais).

Wem es hilfreich ist habe mal ein paar Bilder als Inspiration beigefügt, ihr könnt mich auch gerne zu weiteren Details Fragen.

PS: Ich habe auch mit einfachen Mitteln meine Ladefläche beleuchtet (inkl. variabler Trägerschiene) und mir ein Ersatzkanister-Halter gebaut. Dazu mache ich bei Gelegenheit einen separaten Post.

Systemsoftware, Navigation / Maps, Sprache und Gracenotes ist ebenfalls via Forscan auf dem neuesten Stand, im Zuge dessen habe ich auch das Nebellicht (Bei List an und Blinken) als Kurvenlicht gekoppelt

Besten Gruß
Maylostaff










Ford Ranger Wildtrak 3.2 Ltr Automatik, Produktionsdatum Ende 2017
- Royal Grau mit Offroad Paket
- ProComp 17" Felgen mit 285/70R17 BFG K02 Reifen
- Delta 50mm Höherlegung mit Trailmaster
Letzte Änderung: 10 Okt 2018 17:59 von OffRoad-Ranger.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rooster55, manfredsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
10 Okt 2018 13:33 #2 von Redneck
Servus!

Super Sache, danke fürs Einstellen! Solche Ideen sind immer willkommen!!! :daumenhoch:

Gefällt mir gut!!!!

Viele Grüße, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt 2018 17:28 #3 von Trail-Seeker
Moin,

schaut sehr gut aus und die Lösung mit der Fernbedienung finde ich sehr interessant.:daumen:

Kannst Du bitte mal messen wie weit Lampe und der Halter überstehen? Das ist ja manchmal hier in BRD so ein Thema :silly:

Gruß
Trail-Seeker

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt 2018 19:32 #4 von Maylostaff
Moin Moin,

bin gerade mal vor die Tür gelaufen und habe direkt gemessen.
Auch wenn es schon dunkel ist, so denke ich das man es recht gut erkennen kann (siehe Bild).

Die Lightbar steht ca. 2cm über das Nummernschild.
Die vormontierte Alu-Abdeckung im ganzen ca. 3,5 - 4 cm.

Ja, ja BRD das Land der Vorschriften und Verbote und flexibel wie ein Backstein, das war für mich eine Umstellung als ich aus Asien nach BRD zurückgekehrt bin, hatte ich schon vergessen. Die Bürokratie der BRD inkl. seiner ganzen Organisationen z.B. VDE etc. schafft es sogar auf EU Richtlinien noch eine regionale Richtlinie raufzupacken. Ist aber eine anderes Thema :)


Cheers
Maylostaff

Ford Ranger Wildtrak 3.2 Ltr Automatik, Produktionsdatum Ende 2017
- Royal Grau mit Offroad Paket
- ProComp 17" Felgen mit 285/70R17 BFG K02 Reifen
- Delta 50mm Höherlegung mit Trailmaster
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt 2018 19:46 #5 von Trail-Seeker
Danke für das schnelle nachmessen :daumen:

Ich werde das bei nächster Gelegenheit mal bei meinem Mann vom TÜV ausloten. Er hat beim eintragen meiner Rock Slider erwähnt das die Abmessungen des Fahrzeugs sich nicht ändern dürfen, bzw. das dann begutachtet und eingetragen werden muss. Nicht das einem die Rennleitung noch den schönen Wagen bei einer Kontrolle aus dem Verkehr zieht. :oops:

Gruß

Trail-Seeker

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt 2018 20:24 #6 von Maylostaff
Off-Topic (nur meine Meinung)
Da Deutschland wohl im Wandel ist, haben wir glaube ich ganz andere Prioritäten / Probleme als derartige Peanuts (da geht die Welt nicht von unter) :)... Wenn der Wandel irgendwie vollzogen ist wird sowieso vieles flexibler oder man bleibt auf der Strecke und kommt nicht mehr klar. Falls das jemand, seitens der Behoerden, moniert zahle ich die OWI mit ein Lächeln im Gesicht, baue es um und stelle neu vor (da bin ich flexibel).

Mein Audi RS5 hatte Schmidt Drago Felgen 10x20 ET25 drauf, die standen mit der Felge ca. 2-3 cm aus dem Radkasten. Laut Gutachten / ABE keine Arbeiten erforderlich und wurde vom TUEV (nicht Dekra), laut meinem Audi FH, ohne Probleme abgenommen (Einfedern / Lenkung war kein Problem). Ich habe auch gehoert das der TUEV Umsatz-Einbussen hat da, aufgrund der TUEV Flexibilitaet bzw. dessen Altersstand (paepstlicher als der Papst), viele zu alternativen Pruefstellen rennen. Her hat wohl der TUEV eine Kampagne nicht so Steif zu sein um Kunden zu gewinnen.

PS: Wenn man eine Lightbar, oder groessere Antenne z.B. auf dem Dach installiert aendert sich auch die Hoehe des Fhz... m.E. wenn die Lightbar als reiner Arbeitsscheinwerfer mit extra Schalter installiert ist, braucht man keine ABE / Abnahme.

Ford Ranger Wildtrak 3.2 Ltr Automatik, Produktionsdatum Ende 2017
- Royal Grau mit Offroad Paket
- ProComp 17" Felgen mit 285/70R17 BFG K02 Reifen
- Delta 50mm Höherlegung mit Trailmaster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt 2018 20:32 #7 von Maylostaff
Noch ein Joke zum Abschluss, wenn zuviel tote Fliegen an der Front kleben aendern sich auch die Fhz-Abmessungen :)

Ford Ranger Wildtrak 3.2 Ltr Automatik, Produktionsdatum Ende 2017
- Royal Grau mit Offroad Paket
- ProComp 17" Felgen mit 285/70R17 BFG K02 Reifen
- Delta 50mm Höherlegung mit Trailmaster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jan 2019 16:45 - 30 Jan 2019 16:46 #8 von r-biker
So siehts jetzt bei meinem Ranger aus.
22 inch Combo Light Bar wird entweder per Fernbedienung oder mit dem Schalter gesteuert.Ist nicht mit dem Fernlicht gekoppelt,also reiner Arbeitsscheinwerfer. Materialwert ca.60,-
Man könnte die LightBar noch etwas höher einstellen,damit es noch weiter in die ferne strahlt,aber ich hatte angst das die Bäume in flammen aufgehen :lol:
Danke noch mal an Maylostaff für die hilfe.
Dateianhang:


Dateianhang:


Dateianhang:


Dateianhang:

Alex
2018er Wildtrak 3.2 Automatik
Letzte Änderung: 30 Jan 2019 16:46 von r-biker.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jan 2019 17:04 #9 von Maylostaff
Gefällt mir richtig gut, das wäre beinah ein Grund mir auch eine Bullbar anzubauen :)

PS: Deine Positions-LEDs im Kühlergrill gefallen mir auch sehr gut, bei meinem Kühlergrill wurde vergessen diese mit beizupacken und eine Anfrage beim Verkäufer mit "K..." blieb unbeantwortet. Hab auch keine Ahnung wo ich sie sonst herbekommen könnte.

Ford Ranger Wildtrak 3.2 Ltr Automatik, Produktionsdatum Ende 2017
- Royal Grau mit Offroad Paket
- ProComp 17" Felgen mit 285/70R17 BFG K02 Reifen
- Delta 50mm Höherlegung mit Trailmaster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jan 2019 17:15 - 30 Jan 2019 17:18 #10 von r-biker
Der Ali hat alles :lol: hab meine auch von da.Kannst Dir sogar die farbe aussuchen.

s.click.aliexpr...NsePJ

Alex
2018er Wildtrak 3.2 Automatik
Letzte Änderung: 30 Jan 2019 17:18 von r-biker.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 1.657 Sekunden