Neue Batterie für vFL 2014 2,2l 4x4

Mehr
19 Feb 2020 15:26 #1 von MAB
Neue Batterie für vFL 2014 2,2l 4x4 wurde erstellt von MAB
Hi,

aufgrund der Angaben in der VARTA-Datenbank (Batterie-Finder) hatte ich für meinen Ranger vFL 2014 2,2l 150PS 4x4 Limited die Varta Silver Dynamic E38 74Ah 750CCA erworben.

Beim heutigen Einbau musste ich jedoch feststellen, dass diese E38 (278x175x175) nicht richtig passte.

Die in meinem Ranger verbaute FoCoMo Batt. (315x175x175, 68 Ah 120RC 750CCA) war bereiter und auch der originale Stahl-Befestigungsbügel passte nicht.

Gepasst hätte die F18 mit (315x175x175) 85Ah 800CCA.

Da ich die Batt. dringend benötige (Urlaufsfahrt steht an), kam ein Umtausch nicht in Frage.

Mit etwas Anpassung konnte ich die E38 sicher befestigen, hätte aber einfacher sein können.

Von den Leistungsdaten/Anschlüssen passt die E38 natürlich.

Werde nun die E38 verwenden.

Nach dem Urlaub habe ich noch einen Termin bei meinen FFH bezüglich BMS.

Werde dann berichten, was möglich ist (mit Forscan geht beim vFL bezüglich BMs nichts).

MlG
MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb 2020 21:51 #2 von MAB
Kleine Berichtigung:

es ist natürlich eine FoMoCo und nicht anders.

"Die in meinem Ranger verbaute FoMoCo Batt. (315x175x175, 68 Ah 120RC 750CCA) war bereiter und auch der originale Stahl-Befestigungsbügel passte nicht."

MlG
MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Feb 2020 11:57 #3 von MAB
Hi,

war inzwischen bei meinem FFH.

Beim 2011MY (Ranger vFL) kann das BMS nicht verändert werden wie beim 2016MY (Ranger FL), auch von Ford nicht.
Und der Batt.-Typ ist ebnso unveränderlich.
Zudem gibt Ford n. A. d. FFH aus "Sicherheitsgründen" nur eine maximale Ladung von 75% für die Starterbatt. frei.

Diese Tatsache wurde mit auch von der Firma Hurter bestätigt. Die haben auch bisher keine rechte Lösung.


Da beim vFL demnach nur ein anderes BMS + Dualbatt. mit einem entsprechenden neuen Generator und damit verbundenen Kosten Abhilfe schaffen würde, ist die Lösung für mich:

VARTA Silver Dynamic F18 12V 85Ah 800A (passt ohne Umbau in meinen Ranger)
mit ca. 25% mehr Kapazität gegenüber der originalen Ford Batt. mit 68 Ah.


Bei Einbau in vollgeladenem Zustand (12,8V Leerlaufspannung) und Reset des BMS wird die neue Batt. wieder bis 75% (mit entsprechender Ladespannung) geladen, auch bei veränderter Kapazität.

Zudem ist im Winter u.U. zwischendurch ein Nachladen mit einem Ladegerät auf "voll" und Rücksetzen des BMS sinnvoll.

Das ist zwar etwas unbefriedigend, aber eine noch tragbare Lösung.

Wenn jemand einen anderen Lösungansatz hat, bitte melden.

Die "falsche" VARTA Silver Dynamic E38 geht zurück.

MlG
MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Feb 2020 18:14 #4 von p.rauch
p.rauch antwortete auf Neue Batterie für vFL 2014 2,2l 4x4
Bei meinem 2012er vFl konnte ich das BMS mit Forscan auf Volladung einstellen. Habe zwar den 3,2 Liter, aber das dürfte wohl keine Rolle spielen.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Feb 2020 19:20 #5 von MAB
Hi,
wie hast du umprogrammiert? Im ASBuild? Welche Zeile?

Im BdyCM Modul (nicht AS Built Format) war bei meinem nichts hinterlegt bezüglich BMS/DualBatt.Mode.

MlG
MAB

[SW: FORScan V 2.3.29 BETA, freigeschaltet]

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb 2020 07:35 #6 von p.rauch
p.rauch antwortete auf Neue Batterie für vFL 2014 2,2l 4x4
Das war schon 2017, ich werde die Tage den Laptop nochmal ranhängen und versuchen nachzuvollziehen wie das war.
Gebe dann Bescheid.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb 2020 17:40 #7 von p.rauch
p.rauch antwortete auf Neue Batterie für vFL 2014 2,2l 4x4
Jetzt hab ich mir drei Stunden nen Wolf gesucht und nichts gefunden. Forscan 2.3.29

Den alten Laptop mit der Version 2.3.19 rangehängt und siehe da es funktioniert.

BCMii Main auswählen


Battery Monitor Sensor auswählen und mit Edit selected bestätigen


BMS von 02 auf 01 umstellen, mit Häckchen bestätigen, auf Write klicken, nachfolgende Felder bestätigen und das BMS ist abgestellt.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb 2020 18:37 #8 von Kawi
Hallo Peter,
würde das bedeuten, da hier keine Obergrenze z.b. 90% eingestellt werden kann, dass die Batterie unter Umständen überladen wird??

Schönes Wochenende

Wilfried

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb 2020 20:11 - 28 Feb 2020 20:12 #9 von p.rauch
p.rauch antwortete auf Neue Batterie für vFL 2014 2,2l 4x4
Das denke ich nicht, da das BMS die Ladung zu gunsten des Kraftstoffverbrauches regeln soll und desshalb auch die maximale Ladung begrenzt.
Der normale Laderegler sitzt ja nach wie vor im Kohlehalter der Lima.

Wenn man den Stecker vom BMS an der Batterie abzieht und ein Multimeter anschließt sieht mann, daß die Ladung dennoch geregelt wird, obwohl bei abgezogene BMS-Stecker die Ladekontrolleuchte an ist.

Im übrigen läuft meine Batterie jetzt schon länger damit als eine ständig überladene Batterie das aushalten würde.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
Letzte Änderung: 28 Feb 2020 20:12 von p.rauch.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kawi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb 2020 20:34 #10 von Kawi
Ah okay.

Ich hatte irgendwie im Hinterkopf, dass der Regler Aufgrund der elektronischen Regelung weggefallen ist.

Oder vielleicht habe ich auch was durcheinander geschmissen.

Meine Originalbatterie hat gute 6,5 Jahre gehalten, danach habe ich die oben erwähnte 85 Ah von Varta eingebaut. Allerdings ohne anlernen und Hinterlegung der höheren Leistung.

Ich hatte die letzen 2 Wochen ein Voltmeter fest angeschlossen und etwas verwundert, dass ich permanent ca. 14,5 Volt Spannung anliegen hatte.
Ich bin in der letzten Zeit aber auch fast nur noch Kurzstrecke unterwegs mit viel Standheizung vor dem Start.

Grüße Wilfried

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.070 Sekunden