km Leistung

  • Nazgul
  • Nazguls Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 2021er Ranger Raptor, Iridium Schwarz, 2ltr Bi-Turbo & 10Gang Automat
Mehr
13 Mär 2020 12:38 #1 von Nazgul
km Leistung wurde erstellt von Nazgul
Hi,

bei uns gabs heute in der Mittagspause eine heisse Diskussion über das anscheinend weit verbreitete "Tachomanpuieren"
Ein Kollege behauptet steif und fest, dass die km Stände in allen Steuergeräten und sogar im Schlüssel, gespeichert seien, eine Manipulation also so gut wie unmöglich geworden sei.

Hat er da Recht? Das würde ja bedeuten, dass diejenigen die sich den km Stand "zurückdrehen" lassen angeschmiert wären wenn man mit einem Rechner die Steuergeräte auslesen würde...
Oder ist das nur ein Fake?

Jan

Im Gegensatz zum Gehirn meldet sich der Magen wenn er leer ist...
Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mär 2020 13:06 #2 von mortnizer
mortnizer antwortete auf km Leistung
howdy,

er hat zumindest nicht ganz Unrecht.

Der Kilometerstand wird im Kombiinstrument angezeigt... also wird er da schonmal gespeichert. Komment tut er letztlich vom Motor-Steuergerät. Da wird er also auch gespeichert. Alles was eigentlich mit dem Antrieb zu tun hat, speichert auch den Kilometerstand. Und es findet sogar ein Plausibilitierung der km-Stände statt.

Das "Zurückdrehen" muss ja mittlerweile digital passieren. Es gibt ja kaum noch Autos mit mechanischem Tacho. Wenn etwas im Auto kaputt geht, dann legt das entsprechende Steuergerät einen Fehler ab. Dazu passend auch die Umgebungsdaten. Also Uhrzeit, Geschwindigkeit, Kilometerstand .... etc. Je nachdem um welches Steuergerät es sich handelt.

In wie weit man als ONV dazu in der Lage ist alle die km-Stände aus anderen Steuergeräten auszulesen ist, weiß ich nicht.

Cheers Beers
Martin

2020er RAM 1500
Dateianhang:

2017er Ranger Limited 3.2 DC Schalter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mär 2020 14:30 #3 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf km Leistung
...bei BMW wird der Km Stand tatsächlich im Schlüssel abgelegt!

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mär 2020 18:45 #4 von p.rauch
p.rauch antwortete auf km Leistung
Forscan zeigt mir tatsächlich in den Steuergeräten den Kilometerstand an.
Es gibt auch den Menüpunkt "Kilometerstand einstellen" allerdings mit dem Hinweis, daß das nur bei ausgetauschtem Kombiinstrument notwendig ist und nur auf den aktuellen Km-Stand erfolgen kann.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
13 Mär 2020 21:55 - 13 Mär 2020 21:55 #5 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf km Leistung
Eine unmerkliche km-Stand-Manipulation ist bei aktuellen Modellen kaum noch möglich und wenn dann mit einem sehr hohen technischen Aufwand bis hin zum Austausch ganzer Steuergeräte oder Bauteile.

Um heute einen Gebrauchtwagen zu kaufen, muss man schon fast IT-ler sein.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Letzte Änderung: 13 Mär 2020 21:55 von PIPDblack.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nazgul
  • Nazguls Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 2021er Ranger Raptor, Iridium Schwarz, 2ltr Bi-Turbo & 10Gang Automat
Mehr
14 Mär 2020 10:10 #6 von Nazgul
Nazgul antwortete auf km Leistung
Danke für Eure Infos, dann hatte der Kollege also Recht...

Jan

Im Gegensatz zum Gehirn meldet sich der Magen wenn er leer ist...
Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.058 Sekunden