Klimaanlage kühlt nicht wirklich bzw. ungleichmäßig

  • Hopfenguru
  • Hopfengurus Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
07 Jul 2021 19:13 #1 von Hopfenguru
Hallo zusammen,
sitzen gerade an einem der unzähligen Seen in den Masuren und genießen die >30 Grad bei Bier und Wein….
Der Ranger ist nun knapp 3 Jahre und die Klima muss das erste Mal wirklich arbeiten….
Leider ist die Kühlleistung nicht so wie ich das von meinen anderen Fahrzeugen gewohnt bin.
Kühle Luft ist eigentlich am Stärksten linker Ausströmer Fahresite und wird nach rechts immer schwächer, sprich bei der Beifahrertür kommt nur noch ein warmes Lüftchen raus…
Auch habe ich sicher schon seit 2 Jahren ein Geräusch welches wie ein „schleifendes“ Lüfterrad klingt… habe das aber nie überbewertet, nur ist jetzt die Kühlleistung wie beschrieben ziemlich bescheiden..
Hat das jemand schon mal ähnlich gehabt?

Grüße aus Polen
Tom

3.2 Limited Extra, Schalter, weiß, Bj. 05/18 mit THOKIE Wohnkabine
R129 SL500, Mille Miglia 06/95
Audi A3 g-tron 02/20
BMW R 1250 GS triple black 06/21

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jul 2021 21:18 #2 von Rooster55
Hallo Tom,
hättest Du mal besser letztes Jahr ernster genommen und hättest eine Klimaanlagenwartung durchführen lassen. (Wegen Garantie).
Schleifendes Lüfterad ist nie gut. Lagerschaden oder Kompressor defekt, denke ich. Das nur Kältemittel fehlt, glaube ich nicht.

LG Axel
FORD Ranger DoKa 3.2 Automatik Wildtrak Orange Bau 2.11.16 Ezl. 12.16
Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hopfenguru
  • Hopfengurus Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
07 Jul 2021 21:56 #3 von Hopfenguru
Danke Axel,
ich denke mal das sollte mit der 7-jährigen Garantie abgedeckt sein bzw. ist die 3-jährige Neuwagengarantie noch nicht abgelaufen…

Grüße
Tom

3.2 Limited Extra, Schalter, weiß, Bj. 05/18 mit THOKIE Wohnkabine
R129 SL500, Mille Miglia 06/95
Audi A3 g-tron 02/20
BMW R 1250 GS triple black 06/21

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jul 2021 00:07 #4 von Johann
Das Geräusch kann natürlich vieles sein... Müsstest du mal nachsehen woher genau das kommt. Ansonsten würde ich einmal Manometer anschließen und sehen was die Klimaanlage so macht bzw wie tief sie verdampft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
08 Jul 2021 22:11 - 08 Jul 2021 22:13 #5 von PIPDblack
Für das schleifende Lüfterrad dürfte dem fFh eine Handlungsanweisung vorliegen. Eigentlich sollte es bei deinem nicht mehr auftreten. Die Lösung ist wohl das Einsetzen eines O-Rings. Ich habe in meinem Ränger einen Goblin. Wenn ich ihn abstelle oder entriegele, fängt es hinterm Handschuhfach an zu poltern. Der man hört es auch außen und es geht eine ganze Weile bis es aufhört. Der Meister hat sich in den Fußraum gelegt und alles abgetastet. Er meinte, dass es ein Stellmotor ist, der seine Nulllagen nicht findet und deshalb mit den Klappen „spielt“. Bei der Suche im System nach einer Handlungsanweisung fiel er über die Flattergeräuschproblematik. Das war aber nicht mein Problem. Ob sowas von der Garantieverlängerung getragen wird, muss man prüfen. IdR tritt die nur für große und lebenswichtige Bauteile ein. Sie ist keine Verlängerung der Neuwagengarantie, die im Übrigen auch nur 2 Jahre beträgt. Das 3. Jahr ist mWn auch nur die Garantieverlängerung. Kann man im Übrigen auch gut in der Ford-Pass-Äpp sehen. Dort wird dir angezeigt, welche Garantie gerade greift.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Letzte Änderung: 08 Jul 2021 22:13 von PIPDblack.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hopfenguru

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hopfenguru
  • Hopfengurus Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
11 Jul 2021 14:49 #6 von Hopfenguru
Danke für die Infos…
Termin beim FFH steht…
Ich könnte mir gut vorstellen dass es evtl. mit der nachträglich eingebauten Webasto SH zu tun hat….
2018 gab es angeblich noch keine aktuelle Einbaueinleitung bzw. Software für den FL Ranger laut dem Webasto Fachbetrieb….
Den werde ich vorher nochmal anfahren….

Sonnige Grüße von der lettischen Ostsee..

Tom

3.2 Limited Extra, Schalter, weiß, Bj. 05/18 mit THOKIE Wohnkabine
R129 SL500, Mille Miglia 06/95
Audi A3 g-tron 02/20
BMW R 1250 GS triple black 06/21

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jul 2021 02:44 #7 von Klausi58
Bei einem Bekannten hier in Thailand wars der Klimakompressor. Der Ranger war knapp über 3 Jahre alt und daher keine Garantie. Hat ihn etwa 1800.- Euro gekostet.

Chevrolet High County Storm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hopfenguru
  • Hopfengurus Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
11 Aug 2021 21:30 #8 von Hopfenguru
Hallo,

wollte mal das Ergebnis mitteilen.
Hatte heute 2. Termin nach der Vorstellung vor einer Woche beim fFH.
Neuen Stellmotor bestellt und heute eingebaut, außerdem festgestellt dass nur ca. 150ml Kältemittel in der Anlage waren.
Keine Leckage gefunden, ca. 550ml nun auf-/nachgefüllt.
Funktioniert nun wie sie sollte.
Ist von der 7-Jahresgarantie abgedeckt, somit keine Kosten außer Trinkgeld für ein Frühstück der Werkstattbesatzung und 2 x 250km Hin- und Rückfahrt.

Grüße
Tom

3.2 Limited Extra, Schalter, weiß, Bj. 05/18 mit THOKIE Wohnkabine
R129 SL500, Mille Miglia 06/95
Audi A3 g-tron 02/20
BMW R 1250 GS triple black 06/21
Folgende Benutzer bedankten sich: Sisko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.066 Sekunden