LED-Rückleuchte Blinkfrequenz

Mehr
18 Jul 2021 17:04 #1 von clamat
LED-Rückleuchte Blinkfrequenz wurde erstellt von clamat
Hallo zusammen,
ich weiß, dass dieses Thema schon öfter behandelt wurde aber ich greife es trotzdem noch einmal auf, weil ich ein komisches Phänomen habe.
Mein WoMo-Umbau des Ranger hat Standardleuchten von Hella dran. Jetzt habe ich in der gleichen Größe LED-Rückleuchten aus dem LKW-Bereich gefunden, die ich einfach hübsch finde und die genau in die Aussparung passen.
Da ich nicht wusste, was mein Ranger alles erkennt (oder nicht) habe ich mal getestet und festgestellt, dass er fehlende Brems- oder Rückleuchten komplett ignoriert. Nur die fehlende Blinkerbirne registriert er mit einer höheren (akustischen) Blinkfrequenz. D.h. die LED-Leuchte blinkt ganz normal aber im Innenraum macht es nun tak,tak,tak anstatt tak, Pause, tak, Pause, tak. Die Anzeige im Armaturenbrett blinkt ebenfalls schnell, aber die LED-Leuchte blinkt ganz normal.
Das bedeutet im Umkehrschluss für mich, dass das Geräusch im Innenraum bzw. die Anzeige im Aramturenbrett gar nichts mit der tatsächlichen Blinkfrequenz zu tun hat. Hat das schon mal jemand beobachtet oder liegt es einfach nur daran, dass die LED-Rückleute ihr eigenes Ding macht und die schnellen Impulse des Blinkgebers ignoriert?
Gruß Matthias

Ranger Singlecap 2,2, 118 KW, EZ 05/2017
als WoMo -Umbau (Burow-Oman)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jul 2021 20:56 - 18 Jul 2021 21:03 #2 von p.rauch
p.rauch antwortete auf LED-Rückleuchte Blinkfrequenz
Dein Ranger erkennt, daß beim Blinken die Stromaufnahme zu gering ist und das Steuergerät meldet über die höhere Frequenz eine defekte Birne.

Die fehlende Stromaufnahme in Rück und Bremslicht steht im Fehlerspeicher ohne weitere Konsequenz.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
Letzte Änderung: 18 Jul 2021 21:03 von p.rauch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jul 2021 21:32 #3 von clamat
clamat antwortete auf LED-Rückleuchte Blinkfrequenz
Danke für das Feedback.
Ich kannte das bisher nur so, dass die höhere Blinkfrequenz dann auch tatsächlich am Leuchtmittel ankommt, aber das ist beim Ranger wohl nicht so. Schön wäre es jetzt, wenn man dem Steuergerät über Forscan erklären könnte, dass nun nur noch xx Watt verbraucht werden und nur darunter ein Fehler vorliegt aber ich denke, da kommt man wohl nicht an die entsprechende Schnittstelle oder ist da mit Forscan was zu machen, ohne Lastwiderstände zu verbauen?

Ranger Singlecap 2,2, 118 KW, EZ 05/2017
als WoMo -Umbau (Burow-Oman)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jul 2021 22:36 #4 von p.rauch
p.rauch antwortete auf LED-Rückleuchte Blinkfrequenz
Dazu müßte man wohl das Steuergerät neu programmieren. Gute LED Rückleuchten haben normalerweise Lastwiederstände verbaut.

Aber warum überhaupt LED Rückleuchten, sehen gut aus ja aber wenn mir unterwegs ein Rück-Brems oder Blinklicht ausfällt mach ich an Ort und Stelle eine neue Glühbirne rein und alles ist i.O.
Bei LED brauchst ein komplett neues Rücklicht und das gibt es nicht an jeder Tanke.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jul 2021 10:16 #5 von clamat
clamat antwortete auf LED-Rückleuchte Blinkfrequenz
Peter, da hast du sicher recht, was den Leuchtmitteltausch betrifft. Bei mir hat der Wechsel verschiedene Gründe. Mir ist vorletzte Woche in Schweden aufgefallen, dass die Rückleuchten extrem schwach leuchten. Als ich nun zu Hause mal das Gehäuse geöffnet habe, waren die Hella-Leuchten komplett voll mit Staub und Dreck trotz sauber angelegter Dichtung. Gut, wir sind mit dem WoMo schon mehr als 10000km Staub- und Schotterpisten gefahren aber dass da so viel Dreck reinkommt, hat mich doch überrascht. Dann habe ich das Problem, dass das Fahrzeug öfter längere Zeit mit Zündung an stehen muss, wenn ich über das WLAN des Android-Radios Updates lade. Der Hersteller des Radios bekommt es bislang nicht in den Griff, dass das Radio auch auf Stellung 1 des Zündschlüssel läuft, obwohl es am Zigarettenanzünder angeschlossen ist und dort auch auf Stellung 1 Spannung anliegt. Da macht das Interface irgendwelche komischen Sachen und schaltet das Gerät nach 20 Sekunden aus. Wenn ich aber mit Zündung an da 1 Stunde rumspiele, brennt der volle Lampenbaum mit Tagfahrlicht, Seitenbegrenzungsleuchten, Rückleuchten und Kennzeichenleuchten und um Strom zu sparen rüste ich das jetzt halt auf LED um. Die einzigen Ersatzleuchten die in die vorhandene Aussparung passen, habe ich bei Komi gefunden und die gesamte Leuchte kostet 19 Euro. Wenn alles funktioniert, werde ich mir eine in Reserve ins Auto legen und kann dann notfalls die ganze Einheit tauschen. Mit ordentlichen Steckverbindern ist das auch in 10 Minuten erledigt. Das bei den 19 Euro keine Lastwiderstände verbaut sind, wundert mich nicht und macht für mich auch Sinn, weil es ja sonst mit Stromersparnis nichts wäre. Da der Ranger nur die Blinker erkennt und ansonsten nichts anmeckert, werde ich jetzt halt für die Blinker-LEDS die 3 Euro für die Lastwiderstände ausgeben, obwohl es wegen der Frequenz nicht nötig wäre, sie blinken ja normal. Nur das schnelle tackern im Innenraum nervt halt.

Ranger Singlecap 2,2, 118 KW, EZ 05/2017
als WoMo -Umbau (Burow-Oman)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jul 2021 08:48 - 20 Jul 2021 08:49 #6 von MAB
MAB antwortete auf LED-Rückleuchte Blinkfrequenz
Hi,

da bist du aber etwas auf dem Holzweg, Ja auch die Beleuchtung benötigt Strom, aber wenn du lange nur mit "Zündung ein" ohne Motorlauf stehst, benötigt die Spritpumpe, die Elektronik usw. deutlich mehr Leistung. Auch ist es eigentlich nicht vorgesehen, die Zündung lange Zeit ohne Motorlauf eingeschaltet zu lassen. Das könnte zu größeren Schäden führen!

Was hast du für ein Radio? Das Originale von Ford?

MlG
MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17
Letzte Änderung: 20 Jul 2021 08:49 von MAB.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jul 2021 09:23 #7 von clamat
clamat antwortete auf LED-Rückleuchte Blinkfrequenz
Das das Fahrzeug bei Zündung an schon einen hohen Stromverbrauch hat, ist mir klar, deshalb wollte ich diesen ja auch durch die LED etwas reduzieren.
Zum Radio: Es ist nicht das originale Ford-Radio. Wie bekannt, gibt es beim SingleCap nur ein Standardmodell ohne alles und das Radio hatte auch noch einen sehr schlechten Empfang.
.
Ich habe derzeit ein Android-Radio mit 10'' Bildschirm und eigener SIM-Karte eingebaut. Das Gerät ist so auf dem Markt nicht erhältlich und ich fungiere als Beta-Tester. Das Vorgängermodell lief auch auf Stufe 1 des Zündschlüssels einwandfrei. Dieses geht jetzt auf Stellung 1 immer nach 20 Sekunden aus, obwohl die Plus-Leitung vom Zigarettenanzünder kommt und der auch weiterhin Spannung führt. Es liegt wohl am Interface und da warte ich jetzt schon längere Zeit auf eine neue Version.
Den Rückleuchtenumbau habe ich bereits eingestellt, weil die Leuchten, die ich bestellt hatte, keine E-Kennzeichnung hatten , obwohl sie so beworben wurden. Der Versender hat sich entschuldigt und die Webseite auch gleich entsprechend berichtigt. Es blieb somit beim Umbau der Begrenzungsleuchten und der Kennzeichenbleuchtung, was jetzt nicht wirklich viel bringt. (ursprünglich 18W) Ja, manchmal probiert man halt was und es funktioniert unterm Strich nicht. Ich hoffe, dass es bald eine Lösung für das Radio gibt.

Ranger Singlecap 2,2, 118 KW, EZ 05/2017
als WoMo -Umbau (Burow-Oman)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.049 Sekunden