Adblue Heizung Hilfe benötigt ! (Forscan )

  • Blackjumper
  • Blackjumpers Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • 2.2 L, 2017 ,Black Edition
Mehr
13 Sep 2021 15:13 #1 von Blackjumper
Adblue Heizung Hilfe benötigt ! (Forscan ) wurde erstellt von Blackjumper
Moin Zusammen ,

erstmal zu meiner Person da ich neu auf diesem Forum bin !

Ich heiße Ralf bin 52 Jahre und wohne im Kreis Steinburg im schönen Schleswig Holstein !.
Ich fahre seit 3 Jahren ein einen Ranger Bj.2017 2,2 L Black Edition Reimport aus Spanien.

Folgendes :

ich musste meine Adblue Heizung im Reductionsmittel-Tank tauschen da die Heizwiederstände der Heizung zu Hoch waren ( P20BA..).
Der Tausch der Heizung war ein Folgefehler des kaputten DCU Moduls das der Heizung ständig suggerierte das Minusgrade herrschen .. Durch das ständige Heizen hat dann die Heizung ihren Geist aufgeben.

Ich habe jetzt Beides getauscht und bei der Heizung dem Modul jetzt sind alle Fehlercodes weg !

Eines stört mich allerdings und lässt mir keine Ruhe. Wenn ich mit Forscan den Temparaturfühler im Reductionsmitteltank abfrage erhalte ich den Wert 0 Grad obwohl wir eine Aussentemparatur von 20 Grad haben.

Meine Bitte nun wäre ob einer von euch so nett ist und folgende Pid's der DCU abfragen könnte und mir zur verfügung stellen könnte (Bilder im Anhang )


MfG Ralf und Danke im Voraus
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Sep 2021 16:29 - 20 Sep 2021 16:30 #2 von linuxstevie
linuxstevie antwortete auf Adblue Heizung Hilfe benötigt ! (Forscan )
Hallo Ralf,

ich habe da eine schlechte Nachricht für dich die Anzeige 0 ist definitiv falsch..
Habe gerade mal bei mir geschaut ist allerdings ein nagelneuer Wildtrak 6 Tage alt.
Es wird eine Temperatur Angezeigt die der Umgebungstemperatur gleich ist.
Hast du die DCU selbst verbaut und wer hat entschieden das die DCU defekt ist.
Auf der DCU befindet sich Software und wenn diese mit deiner anderen Hardware und auch Software nicht übereinstimmt wird dein AdBlue System nicht funktionieren.
Glaube mir das System ist nicht mal so eben die Hardware tauschen.
Man müsste jetzt mal genau schauen was der Sensor für einen Widerstand hat um auszuschließen das dieser defekt ist.
Oder aber mal Spannung auf das Kabel geben und mir Forscan schauen ob da was Angezeigt wird ich würde mal 4-5 Volt versuchen.
Halt uns mal auf dem laufenden und finde den Fehler bevor der Frost kommt sonst kannst du dein AdBlue System wegwerfen.

Gruß

linuxstevie

Ford Ranger Wildtrak 2021 2.0l 213PS Automatik Getriebe
Letzte Änderung: 20 Sep 2021 16:30 von linuxstevie.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Sep 2021 16:34 #3 von mortnizer
Da bin ich jetzt auch mal gespannt.
Mein Ranger hat nämlich auch eine defekte Heizung diagnostiziert bekommen. Momentan warte ich auf die Neue. Falls bei mir auch das Problem war, dass die die ganze Zeit angesteuert wurde, wäre die Neue dann auch bald wieder hobs.

bin gespannt.

Cheers beers
Martin

2020er RAM 1500
Dateianhang:

2017er Ranger Limited 3.2 DC Schalter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Sep 2021 07:59 #4 von linuxstevie
linuxstevie antwortete auf Adblue Heizung Hilfe benötigt ! (Forscan )
Hallo Martin,

na es kommt drauf an ob du die Heizung selbst wechselst oder der FFH. Beim FFH sollte man davon ausgehen das er das komplette System ja checkt.
Solltest du sie selbst Tauschen dann wäre eine Kontrolle mit Forscan angebracht.
Nur bitte die Finger von der Programmierung der DCU lassen sich die Daten ansehen ja aber was Ändern bitte nein.
Weil die DCU steuert das Urea System und das ist kompliziert zu programmieren.

Bei weiteren Fragen gerne eine PN an mich.

Gruß

linuxstevie

Ford Ranger Wildtrak 2021 2.0l 213PS Automatik Getriebe
Folgende Benutzer bedankten sich: mortnizer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Blackjumper
  • Blackjumpers Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • 2.2 L, 2017 ,Black Edition
Mehr
25 Sep 2021 10:04 #5 von Blackjumper
Blackjumper antwortete auf Adblue Heizung Hilfe benötigt ! (Forscan )
Moin Linuxstevie ,

Danke für deine Antwort und Mühe natürlich bin ich mit bedacht an die Reparatur rangegangen.
Ich habe alles selber getauscht,
Ich habe mir aus eine neue orginal Heizung und eine gebrauchte DCU aus einem identischen Unfaller bestellt.

Zuvor habe ich die Widerstandswerte des Heizelements und des Temperaturfühlers gemessen sowie die ankommende Spannung des Temperaturfühlers,

alte Heizung -Heizelement 4,5 Ohm Temperaturfühler ca. 12 kOhm ankommende Spannung 3,1V
neue Heizung- Heizunelement 2,1 Ohm Temparaturfühler ca 12 KOhm

Beim auslesen des Temparaturfühlers der alten Heizung hatte ich eine eine konstante Spannung die mir unplausiebel erschien nämlich 6,55 V ohne schwankung auf dem Ozzi in Forscan. deshalb dachte ich mir das der Fehler auch aus der DCU herauskommen kann.

Bei der Reparatur bin ich dann folgendermaßen vorgegangen..

alte Heizung -alte DCU -(Fehler P204F ,P20BA ,P2043 )
alte Heizung- neue DCU- (Fehler P20BA )
neue Heizung- alte DCU- (Fehler P204F P2043 )
neue Heizung -neue DCU -Keine Fehler

Das einzige was ich jetzt nochmal machen könnte ist die Configdatei der alten DCU in die neue übertragen
aber der Wagen läuft ja momentan Problemlos.!! Also auf den Winter warten und schauen was die Heizung macht zur Not zum FHH und die DCU neu Programieren lassen an der Heizung selbst kann es nicht mehr liegen die ist ja neu.

Was mich jetzt noch nervt ist TEMPERATUANZEIGE laut Forscan

Hier noch mal die bitte ob jemand nochmal die Pid aus seinem Ranger Bj 16-19 2,2l oder 3,2L auslesen könnte.
Der neue Ranger 2.0L hat eine andere Heizung verbaut zumindest was ich beim Neuwagen so von außen so sehen konnte.


MFG Ralf
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Blackjumper
  • Blackjumpers Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • 2.2 L, 2017 ,Black Edition
Mehr
21 Dez 2021 09:36 #6 von Blackjumper
Blackjumper antwortete auf Adblue Heizung Hilfe benötigt ! (Forscan )
Moin zusammen,

kurzes Update zur Temparaturanzeige bei Forscan im Adblue Tank .

Heute hatten wir endlich mal genug Frost um mein Problem mit der Temparaturanzeige mi Forscan auf den Grund zu gehen !

-3 Grad Außentemparatur Zustandstandanzeige laut Forscan -1 (heizung wird zugeschaltet)

Somit scheint Forscan bei der Temperaturanzeige Adblue zumindest beim Ford Ranger Typ7 nur die Zustände 0 und -1 anzuzeigen.

Naja Hauptsache die Heizung läuft wieder vernünftig und vieleicht hilft meine durchgemachte Erfahrung irgendwem weiter.

MfG Ralf
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr 2023 18:02 #7 von JeffH
Hallo,

habe gleiches Phänomen. Ich würde gerne bevor ich für knapp 500€ eine neue Heizung bestelle den Innenwiderstand ausmessen.

Zwei Fragen:
Gibt es eine Steckverbindung an der man das geschickt machen kann ohne den Tank komplett auszubauen (und wenn ja, an welchen Leitungen wäre das)?

Wenn es das nicht gibt, wo finde ich die Pinbelegung von der Adblue Heizung?

Ich hab mir mal jetzt ein Reparaturbuch bestellt, aber das kommt aus UK und hat bissl Lieferzeit.
Wäre für jeden Rat dankbar.

Gruß
Herbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.076 Sekunden